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Placenta previa: Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

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Was ist Plazenta previa?

Placenta previa ist eine Schwangerschaftskomplikation, die auftritt, wenn sich die Plazenta im unteren Teil der Gebärmutter befindet.

Infolgedessen kann dieser Zustand dazu führen, dass der Gebärmutterhals ganz oder teilweise geschlossen wird, was es schwierig macht, sich auf die Geburt vorzubereiten.

Die Plazenta oder was oft als Plazenta bezeichnet wird, ist die Auskleidung der Organe, die sich während der Schwangerschaft in der Gebärmutter entwickelt.

Die Plazenta steht in direktem Zusammenhang mit der Nabelschnur der Mutter und liefert dem Fötus Sauerstoff und Nahrung.

Nicht nur das, diese sackartige Schicht ist auch dafür verantwortlich, Abfallstoffe zu entfernen, die der Fötus nicht mehr benötigt.

Unter normalen Bedingungen sollte die Plazenta oben oder seitlich der Gebärmutter platziert werden, nicht unten.

Währenddessen bedeckt die Position der Plazenta in diesem Zustand tatsächlich einen Teil oder den gesamten Gebärmutterhals, der als Geburtskanal dienen sollte.

Die Plazenta, die den Gebärmutterhalskanal verschließt, kann vor oder während des Arbeitsprozesses starke Blutungen verursachen.

Aus diesem Grund wird den meisten schwangeren Frauen mit dieser Erkrankung normalerweise empfohlen, einen Kaiserschnitt zu gebären (Kaiserschnitt).

Was sind die Arten von Placenta previa?

Es gibt verschiedene Arten von Placenta previa, die die Entscheidung über die spätere Art der Entbindung und deren Behandlung beeinflussen. Folgende Bedingungen können auftreten:

1. Teil (teilweise)

Wie der Name schon sagt, ist die partielle Plazenta previa die Position der Plazenta, die einen Teil des Gebärmutterhalses oder des Geburtskanals für die Entbindung des Babys bedeckt.

In diesem Fall ist eine vaginale Entbindung immer noch möglich, da noch wenig Platz für die Geburt des Babys vorhanden ist.

2. Niedrig (tief liegend)

Diese Art der Plazenta previa tritt normalerweise in der frühen bis mittleren Schwangerschaftsperiode auf. Die Position der Plazenta befindet sich im Allgemeinen an der Seite oder am Rand des Gebärmutterhalses (Gebärmutterhals), so dass sie immer noch die Möglichkeit hat, normal zu gebären.

3. Marginal

Marginal Placenta Previa ist eine Erkrankung, wenn sich die Plazenta am unteren oder Ende der Gebärmutter befindet. Die Plazenta übt normalerweise einen leichten Druck auf den Gebärmutterhals aus, bedeckt ihn jedoch nicht.

Wenn Sie dies erleben, haben Sie möglicherweise immer noch die Chance auf eine vaginale Entbindung. Es ist nur so, dass normalerweise eine leichte Blutung leicht auftritt, weil die Plazenta Kontakt mit dem Gebärmutterhals hat.

4.Gesamt (Haupt)

Die gesamte Plazenta previa ist die Position der Plazenta, die den gesamten Gebärmutterhals (Gebärmutterhals) bedeckt. Im Vergleich zu mehreren früheren Typen ist diese eine Erkrankung die schwerwiegendste.

Daher empfehlen Ärzte schwangeren Frauen normalerweise, sich Geburtsvorgängen zu unterziehen Kaiserschnitt .

Tatsächlich muss ein Baby im Mutterleib nicht selten vorzeitig geboren werden, wenn der Zustand der Plazenta previa sehr gefährlich ist.

Unabhängig vom Typ sind alle Blutungen stark und schwerwiegend, da dieser Zustand eine sofortige Behandlung erfordert. Das Ziel ist natürlich, den Zustand von Mutter und Kind zu schützen.

Wie häufig ist die Plazenta previa?

Diese Schwangerschaftskomplikation tritt bei 1 von 200 schwangeren Frauen im dritten Schwangerschaftstrimester auf.

Sie können Ihre Chancen, an dieser Krankheit zu erkranken, verringern, indem Sie herausfinden, welche Risikofaktoren Sie haben. Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen.

Können Sie nach dieser Erkrankung wieder schwanger werden?

Wenn Sie in der Vergangenheit eine Plazenta previa hatten, haben Sie immer noch eine 2-3-prozentige Chance, diese Erkrankung in der nächsten Schwangerschaft erneut zu haben.

Das Risiko ist sogar noch größer, wenn Sie zuvor einen Kaiserschnitt und eine Uterusoperation wie Kürettage oder Entfernung von Myomen hatten.

Aber seien Sie ruhig, die Hoffnung, nach der Plazenta previa wieder schwanger zu werden, bleibt bestehen. Wenn Sie eine normale Lieferung wünschen, ist es am besten, sie nicht zu überstürzen.

Geben Sie eine Pause von ca. 18-24 Monaten, bevor Sie erneut versuchen, schwanger zu werden. Diese Zeitverzögerung ist erforderlich, damit die Gebärmutter wieder zur normalen Arbeit zurückkehren kann.

Anzeichen und Symptome der Plazenta previa

Die Plazenta previa, die von der Mayo-Klinik ausgeht, ist eine Erkrankung, die durch verschiedene Symptome gekennzeichnet ist, wie z.

  • Krämpfe oder starke Schmerzen in der Gebärmutter.
  • Es tritt eine Blutung auf, die dann aufhört, aber einige Tage oder Wochen später wieder auftreten kann.
  • Blutungen treten nach dem Geschlechtsverkehr auf.
  • Blutungen treten im zweiten Schwangerschaftstrimester auf.

Die Symptome der Plazenta, die den Gebärmutterhals bedeckt, sind nicht zu gefährlich, wenn Sie sie früh in der Schwangerschaft bemerken. N.

Wenn dies nicht sofort erkannt wird, wird die Größe der Gebärmutter allmählich größer.

Automatisch wird der Abstand zwischen der Plazenta und dem Gebärmutterhals (Cervix) noch größer, auch wenn die Plazenta mehr bedeckt.

Je breiter der von der Plazenta bedeckte Bereich des Gebärmutterhalses ist, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass er geheilt wird.

Möglicherweise wissen Sie nicht genau, ob die Plazenta nicht dort ist, wo sie sein sollte. Bis dahin überprüft der Arzt sie durch eine Ultraschalluntersuchung.

Es kann Anzeichen und Symptome geben, die oben nicht aufgeführt sind. Wenn Sie Bedenken haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt konsultieren.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie oben Anzeichen oder Symptome oder andere Fragen haben, konsultieren Sie bitte einen Arzt.

Der Gesundheitszustand des Körpers jeder Person ist unterschiedlich. Konsultieren Sie immer einen Arzt, um die beste Behandlung für Placenta previa zu erhalten.

Ursachen der Plazenta previa

Die Forscher wissen nicht genau, warum die Plazenta den Geburtskanal blockiert, zitieren jedoch die Website des Lucile Packard Kinderkrankenhauses in Stanford. Die häufigsten Fälle von Plazenta previa sind folgende Ursachen:

  • Anomalien in der Gebärmutterschleimhaut wie Myome
  • Hat Narbengewebe auf der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium)
  • Anomalien in der Plazenta

Die oben genannten sind die Ursachen für den Zustand der Plazenta previa, aber es schließt nicht aus, dass es andere Ursachen gibt, die noch nicht bekannt sind.

Faktoren, die das Risiko einer Plazenta previa erhöhen

Die verschiedenen Risikofaktoren, die Ihre Chancen auf die Entwicklung einer Plazenta previa erhöhen, sind:

  • Aktiver Raucher.
  • Sind über 35 Jahre alt.
  • Abnormale Uterusform.
  • Verschlussbabyposition (die Position des Babybodens befindet sich unten und Kopf nach oben) oder quer (in horizontaler Position im Mutterleib liegend).
  • Hatte in einer früheren Schwangerschaft eine Fehlgeburt.
  • Sind schwanger mit Zwillingen.
  • Große Plazenta.
  • Habe schon mal geboren.
  • Haben Sie eine Wunde auf der Gebärmutterschleimhaut aufgrund einer Operation mit der Gebärmutter (Abtreibung, Kaiserschnitt, Kürettage).
  • Verletzung der Gebärmutterschleimhaut durch Operation, Kaiserschnitt, frühere Schwangerschaft oder Schwangerschaftsabbruch.
  • Wurde schon einmal mit Placenta previa diagnostiziert.

Wenn bei Ihnen einer oder mehrere der oben genannten Risikofaktoren auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Diagnose der Plazenta previa

Die bereitgestellten Informationen ersetzen keinen medizinischen Rat. Konsultieren Sie IMMER Ihren Arzt.

Wie wird dieser Zustand diagnostiziert?

Placenta previa ist eine Erkrankung, die durch Ultraschall oder Ultraschall diagnostiziert werden kann.

Im Allgemeinen treten die ersten Anzeichen eines Plazentaproblems bei routinemäßigen Ultraschalluntersuchungen in der 20. Schwangerschaftswoche auf. Oder zumindest im zweiten Schwangerschaftstrimester.

Tatsächlich ist dies ein Zustand, der nicht allzu besorgniserregend ist, da sich die Plazenta in der frühen Schwangerschaft tatsächlich im unteren Teil der Gebärmutter befinden kann.

Von den meisten Fällen, die die Position der Plazenta unter der Gebärmutter zeigen, entwickeln nur etwa 10 Prozent eine Plazenta previa.

Aber keine Sorge, einige schwangere Frauen, bei denen in der frühen Schwangerschaft eine Plazenta previa diagnostiziert wurde, können normalerweise sofort geheilt werden.

Während andere schwangere Frauen, die gerade als Plazenta previa deklariert wurden, eine Erkrankung sind, wenn schmerzlose Blutungen aus der Vagina auftreten.

Blutungen treten normalerweise nur im dritten Trimester oder manchmal im zweiten Schwangerschaftstrimester auf.

Wenn später im zweiten Schwangerschaftstrimester Blutungen auftreten, überwacht Ihr Arzt die Plazenta mit einer oder zwei Methoden:

  • Transvaginaler Ultraschall (Einführen eines etwa 2 bis 3 Zoll langen Sondensticks in die Vagina).
  • Ultraschall des Abdomens oder des Abdomens (eine Untersuchung, die durch die Außenseite des Abdomens durchgeführt wird).
  • MRT (verwendet Magnettechnologie und Radiowellen, um die Bedingungen im Körper zu sehen).

Die obige Methode ist eine Untersuchungsoption, um den Zustand der Plazenta festzustellen.

Was ist die Behandlung für Placenta previa?

Der Arzt wird die Behandlung der Plazenta previa in Abhängigkeit von mehreren Faktoren bestimmen, wie z.

  • Das Ausmaß der Blutung
  • Hat aufgehört zu bluten oder nicht
  • Gestationsalter
  • Gesundheitszustand von Mutter und Kind
  • Die Lage der Plazenta in der Gebärmutter

Von allen Faktoren der Plazenta previa ist jedoch eine der größten Überlegungen für Ärzte die Menge der Blutungen, die auftreten.

1. Wenig oder keine Blutung

Wenn bei Ihnen Plazenta previa diagnostiziert wird, aber keine Blutung oder sehr wenig Ausfluss vorliegt, wird empfohlen, sich ausreichend auszuruhen.

Gelegentlich können Sie stehen oder sitzen, aber nur, wenn es benötigt wird.

Andererseits werden Sie auch gebeten, verschiedene Aktivitäten zu vermeiden, die Blutungen auslösen können.

Vom Sport bis zum Sex. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn plötzlich Blutungen auftreten, egal ob viel oder wenig.

Sie haben immer noch die Chance auf eine normale Entbindung, wenn die Plazenta previa den Gebärmutterhals nicht vollständig bedeckt.

Bitte besprechen Sie dies weiter mit Ihrem Arzt, um das beste Lieferverfahren für Sie zu ermitteln.

2. Starke Blutungen

Schwere und schwere Blutungen erfordern eine sofortige medizinische Versorgung, sogar bis zum Krankenhausaufenthalt.

Wie viel Blut Sie verlieren, bestimmt, ob Sie eine Bluttransfusion benötigen oder nicht.

Bei Plazenta previa-Blutungen, die bereits als sehr stark eingestuft sind, kann der Arzt eine Kaiserschnitt-Entbindungsmethode in der 36. Schwangerschaftswoche empfehlen.

Nicht ohne Grund ist dies so, dass das Baby im Mutterleib reibungslos geboren werden kann. Ihr Lieferplan kann jedoch früher vorrücken, wenn weiterhin starke Blutungen auftreten.

3. Die Blutung hört nicht auf

Wenn die Blutung nicht mehr kontrolliert werden kann, wird befürchtet, dass das Baby in Lebensgefahr ist.

Ob es Ihnen gefällt oder nicht, die Entbindung per Kaiserschnitt sollte aufgrund des Zustands der Placenta previa so bald wie möglich erfolgen.

Hausmittel, die getan werden können

Hier sind Lifestyle- und Hausmittel, die Ihnen helfen können, mit dieser Krankheit umzugehen:

Erfahren Sie mehr über Ihren Zustand

Erfahren Sie mehr über diesen Zustand. Sie können einen Arzt konsultieren oder Erfahrungen mit Frauen austauschen, die zuvor eine Plazenta previa hatten.

Holen Sie sich viel Ruhe

Halten Sie Ihre Schwangerschaft gesund, indem Sie viel Ruhezeit bekommen. Auch wenn Sie nicht immer die ganze Zeit schlafen, vermeiden Sie zumindest Aktivitäten, die Ihre Energie verbrauchen.

Gute Laune bewahren

Pass auf dich auf und Stimmung Du bist das Beste, was du kannst. Machen Sie leichte Aktivitäten, bei denen Sie sich glücklich fühlen können, indem Sie ein Buch lesen oder einen Film ansehen.

Lassen Sie sich während der Schwangerschaft entspannt und wohl fühlen, obwohl diese eine Schwangerschaftskomplikation auftritt.

Bereiten Sie sich trotzdem auf die Lieferung per Kaiserschnitt vor. In der Tat schließt es nicht aus, dass Sie, wenn Sie unter dieser Krankheit leiden, immer noch normal gebären können.

Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten für einen Kaiserschnitt. Was auch immer die Entscheidung sein mag, der Gesundheitszustand von Ihnen und Ihrem Baby ist der beste.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die beste Lösung für Ihr Problem zu finden.

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