Menopause

PM (prämenstruelles Syndrom): Symptome, Ursachen, Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim


x

Definition

Was ist PMS oder prämenstruelles Syndrom?

Das prämenstruelle Syndrom (PMS) oder das prämenstruelle Syndrom ist eine Erkrankung, die vor der Menstruation von Frauen auftritt. PMS-Symptome können sich physisch, psychisch und emotional auswirken.

PMS wurde aus der Mayo-Klinik zitiert und weist viele Anzeichen und Symptome auf, darunter Stimmungsschwankungen, harte Brüste, Heißhungerattacken, Ohnmacht, Reizbarkeit und Depressionen. Es wird geschätzt, dass 3 von 4 ein prämenstruelles Syndrom entwickeln.

Die Symptome können wiederkehrend und vorhersehbar sein. Die physischen und emotionalen Veränderungen, die Sie als prämenstruelles Syndrom erleben, können jedoch von leicht bis intensiv variieren.

Wie oft tritt ein prämenstruelles Syndrom auf?

PMS ist eine sehr häufige Erkrankung. Etwa 50% der Frauen, die an diesem Syndrom leiden, sind etwa 20 bis 30 Jahre alt. Sie können Ihr Risiko für die Entwicklung dieses prämenstruellen Syndroms verringern, indem Sie Ihre Risikofaktoren reduzieren.

Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen.

Anzeichen und Symptome

Was sind die Anzeichen und Symptome von PMS?

Der durchschnittliche Menstruationszyklus einer Frau beträgt 28 Tage. Währenddessen tritt der Eisprung, der Zeitraum, in dem ein Ei aus dem Eierstock freigesetzt wird, am 14. Tag des Zyklus auf. Menstruation am 28. Tag des Zyklus.

PMS-Symptome können um den 14. Tag beginnen und bis zu sieben Tage nach Beginn der Menstruation anhalten. Die Symptome des prämenstruellen Syndroms sind normalerweise leicht bis mittelschwer. Der Schweregrad variiert auch je nach Person.

PMS-Symptome, die physisch gesehen werden können, umfassen:

  • Emotionen werden gereizter und gereizter
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Stimmungen, die sich schnell ändern
  • Kopfschmerzen
  • Brustschmerzen, Brustverstopfung
  • Geringes Verlangen nach Geschlechtsverkehr
  • Verstopfung oder Durchfall
  • Schwellung der Knöchel, Hände,
  • Akne.

Zu den Symptomen, die Verhaltensänderungen darstellen, gehören Depressionen, Stress, Angstgefühle, schnelles Weinen und Konzentrationsschwierigkeiten. Andere körperliche Symptome sind auch Schwellungen um den Bauch und Müdigkeit. PMS-Symptome sind manchmal mild und nicht nachweisbar, aber manchmal sind einige schwerwiegend und sehr deutlich sichtbar.

Für manche Menschen sind die körperlichen Schmerzen und der emotionale Stress so stark, dass sie ihr tägliches Leben beeinträchtigen. Unabhängig von der Schwere der Symptome verschwinden Anzeichen und Symptome jedoch normalerweise innerhalb von vier Tagen nach Beginn der Menstruation.

Bei einer Minderheit der Frauen sind sie jedoch aufgrund prämenstrueller Symptome nicht in der Lage, etwas zu tun. Diese Form von PMS wird als prämenstruelle Dysphorie oder prämenstruelle Dysphorie (PMDD) bezeichnet.

PMDD Anzeichen und Symptome sind Depressionen, Stimmungsschwankungen, Wut, Angstzustände, das Gefühl, überfordert zu sein, Konzentrationsschwierigkeiten, Reizbarkeit und Anspannung.

Möglicherweise treten Symptome auf, die oben nicht aufgeführt sind. Wenn Sie Bedenken bezüglich eines Symptoms haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Symptome des prämenstruellen Syndroms Ihre täglichen Aktivitäten, Ihre Gesundheit oder Ihre Arbeit beeinträchtigen. Jeder Körper arbeitet auf unterschiedliche Weise. Es ist besser, einen Arzt zu konsultieren, um eine Lösung für Ihre Situation zu finden.

Ursache

Was verursacht PMS? ?

PMS ist eine Erkrankung, deren Ursache nicht bekannt ist. Ärzte gehen jedoch davon aus, dass ein hormonelles Ungleichgewicht bei Frauen zwischen Östrogen und Progesteron (das von den Eierstöcken produziert wird) PMS verursachen kann.

Einige Substanzen im Körper (wie Prostaglandine) können ebenfalls PMS verursachen. Es wird angenommen, dass die folgenden Faktoren das PMS beeinflussen:

  • Hormonelle Veränderungen. Die Anzeichen und Symptome des prämenstruellen Syndroms variieren mit hormonellen Schwankungen und verschwinden mit Schwangerschaft und Wechseljahren.
  • Chemische Veränderungen im Gehirn. Veränderungen des Serotonins, einer Gehirnchemikalie, die eine wichtige Rolle in der Stimmung des Tages spielt, können PMS-Symptome auslösen. Unzureichende Mengen an Serotonin können zu prämenstruellen Depressionen, Müdigkeit, Heißhungerattacken und Schlafstörungen führen.
  • Depression. Einige Frauen mit schweren sexuell übertragbaren Krankheiten haben eine nicht diagnostizierte Depression. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Depressionen alle PMS-Symptome verursachen.

Risikofaktoren

Was erhöht Ihr Risiko, ein prämenstruelles Syndrom zu entwickeln?

Es gibt viele Risikofaktoren für das prämenstruelle Syndrom, darunter:

  • Derivat. Ihre Familie hat diesen Zustand.
  • Psychische Probleme wie Stress oder Depressionen.
  • Ihnen fehlt Bewegung.
  • Sie fühlen sich wegen des Lebens oder der Arbeit unter Druck gesetzt.
  • Sie verbrauchen nicht genug Vitamin B6, Kalzium und Magnesium.
  • Sie verbrauchen zu viel Koffein.

Diagnose

Was sind die gängigen Tests zur Diagnose des prämenstruellen Syndroms? ?

Sie können sich selbst diagnostizieren, indem Sie einen Fruchtbarkeitskalender verwenden, um Ihre Perioden zu beobachten und die Symptome aufzuzeichnen.

Wenn es immer 2 Wochen vor oder nach der Menstruation auftritt, ist es wahrscheinlich PMS. Es gibt keine Blutuntersuchung oder Bildanalyse, um die Diagnose zu unterstützen.

Wenn die Symptome anhalten und Ihr tägliches Leben beeinträchtigen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Eine Diagnose wird gestellt, wenn mehr als ein Symptom auftritt, das für einen bestimmten Zeitraum außerhalb Ihres Menstruationszyklus erneut auftritt und Ihr tägliches Leben beeinträchtigt.

Zusammenfassend aus Healthline suchen Ärzte normalerweise nach anderen Ursachen, wie zum Beispiel:

  • Anämie
  • Endometriose
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Reizdarmsyndrom (IBS)
  • Chronische Müdigkeit
  • Bindegewebe oder rheumatologische Erkrankungen

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise nach Depressionen oder Stimmungsstörungen in Ihrer Familie fragen, um festzustellen, ob Ihre Symptome PMS oder eine andere Erkrankung sind. Einige Erkrankungen wie Hypothyreose und Schwangerschaft weisen ähnliche Symptome wie das prämenstruelle Syndrom auf.

Ihr Arzt lässt Sie möglicherweise einen Schilddrüsenhormon-Test durchführen, um sicherzustellen, dass Ihre Schilddrüse ordnungsgemäß funktioniert, einen Schwangerschaftstest und möglicherweise eine Beckenuntersuchung, um auf gynäkologische Probleme zu prüfen.

Das Führen eines Protokolls Ihrer Symptome ist eine weitere Möglichkeit, um festzustellen, ob Sie an PMS leiden. Verwenden Sie einen Kalender, um Ihre Symptome des prämenstruellen Syndroms und Ihre Periode jeden Monat zu verfolgen.

Behandlung

Die bereitgestellten Informationen ersetzen keinen medizinischen Rat. Konsultieren Sie IMMER Ihren Arzt.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für sexuell übertragbare Krankheiten?

PMS ist eine Erkrankung, die tatsächlich behandelt werden kann. Sie können Behandlungen wie gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und angemessene Erholung durchführen. Essen Sie kohlenhydratreiche Lebensmittel (Getreide wie Brot, Nudeln und Reis), die Ihnen bei der Bewältigung dieser Krankheit helfen können.

Sie müssen schädliche Gewohnheiten wie das Trinken von koffeinhaltigen Getränken oder zu harte Arbeit während Ihrer Periode einschränken oder stoppen.

Darüber hinaus kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Antidepressiva, Schmerzmittel, Medikamente gegen Angstzustände, Beruhigungsmittel, Antibabypillen, Medikamente gegen den weiblichen Hormonhaushalt und Medikamente gegen Wassereinlagerungen einzunehmen. Hier ist die Erklärung:

Antidepressiva

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), zu denen Fluoxetin (Prozac, Sarafem), Paroxetin (Paxil, Pexeva), Sertralin (Zoloft) und andere gehören, konnten die Stimmungssymptome erfolgreich reduzieren. SSRIs sind die Erstbehandlung bei schwerem PMS oder PMDD.

Diese Medikamente werden in der Regel jeden Tag eingenommen. Bei einigen Frauen mit PMS kann die Verwendung von Antidepressiva jedoch auf zwei Wochen vor Beginn der Menstruation beschränkt sein.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

NSAIDs wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen-Natrium (Aleve), die vor oder zu Beginn Ihrer Periode eingenommen werden, können Brustkrämpfe und Beschwerden lindern.

Darüber hinaus müssen Sie Stress durch Entspannungsmethoden wie Meditation oder Yoga reduzieren. Gleichzeitig müssen Sie auch mit dem Rauchen aufhören.

Harntreibend

Wenn Bewegung und Begrenzung der Salzaufnahme nicht ausreichen, um Gewichtszunahme, Schwellung und Blähungen durch PMS zu reduzieren, können Wasserpillen (Diuretika) Ihrem Körper helfen, überschüssige Flüssigkeit durch Ihre Nieren zu entfernen.

Spironolacton (Aldacton) ist ein Diuretikum, das bei der Linderung einiger PMS-Symptome helfen kann.

Hormonelle Verhütungsmittel

Diese Medikamente können den Eisprung stoppen, was die PMS-Symptome lindern kann.

Änderungen des Lebensstils und Hausmittel

Was sind einige Änderungen des Lebensstils und Hausmittel, die PMS behandeln können?

Die folgenden Lebensstil- und Hausmittel können Ihnen bei der Behandlung des prämenstruellen Syndroms helfen:

  • Essen Sie kleine Portionen, aber oft, um Blähungen zu vermeiden und sich im Magen voll zu fühlen.
  • Reduzieren Sie den Salzkonsum vor der Menstruation.
  • Essen Sie komplexe Kohlenhydrate wie Obst, Gemüse und Getreide (wie Weizen).
  • Essen Sie kalziumreiche Lebensmittel.
  • Aufhören zu rauchen und alkoholische Getränke zu trinken.
  • Begrenzen Sie die Menge an Schokolade und Koffein (Kaffee, alkoholfreie Getränke, Tee) in Ihrem Körper.
  • Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn sich die Symptome verschlimmern oder nicht bessern.
  • Holen Sie sich regelmäßige Bewegung.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die beste Lösung für Sie zu finden.

Hallo Gesundheitsgruppe bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung an

PM (prämenstruelles Syndrom): Symptome, Ursachen, Behandlung
Menopause

Die Wahl des Herausgebers

Back to top button