Inhaltsverzeichnis:
- Einige Bezirke / Städte bestimmen den Status von Dengue-Fieber-Ausbrüchen (DHF)
- Was ist mildernde Umstände und wie wird es angewendet
- Bedingungen und Kriterien zur Bestimmung der KLB
- Der Zweck der Bestimmung des Status des Ausbruchs
In Indonesien traten im Zeitraum von Januar bis Anfang März 2020 16.099 Fälle von hämorrhagischem Dengue-Fieber (DBD) auf. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums hat das Dengue-Fieber in diesem Zeitraum von zwei Monaten mindestens 100 Menschenleben gefordert und eine Reihe von Todesfällen erzwungen von Regionen, um den Status außergewöhnlicher Ereignisse (KLB) bekannt zu geben.).
"Es gibt 16.099 Fälle mit dem Tod von 100 (Menschen) für den Staatsangehörigen. Unsere Bemühungen sind ermutigend, die Präventionsmaßnahmen zu verstärken ", sagte der Direktor für Vektorinfektionskrankheiten und Zoonotik des indonesischen Gesundheitsministeriums, Dr. Siti Nadia Tarmizi, zitiert von Antara News, Dienstag (3/10).
Einige Bezirke / Städte bestimmen den Status von Dengue-Fieber-Ausbrüchen (DHF)
Seit Anfang 2020 hat das hämorrhagische Dengue-Fieber mehrere Regionen in Indonesien heimgesucht. In den ersten zwei Monaten gab es 285 Bezirke / Städte, die berichteten, dass ihre Gebiete mit DHF infiziert waren.
Es gab mindestens fünf Distrikte / Städte, die an ihren Orten den Status des Dengue-Fieber-Ausbruchs (DHF) ankündigten. Darunter befinden sich die Regentschaft Belitung in der Provinz Bangka Belitung, sechs Dörfer in der Regentschaft Temanggung in Zentral-Java und drei Distrikte in der Provinz Ost-Nusa Tenggara (NTT), nämlich Alor, Lembata und Sikka.
Gesundheitsminister Terawan Agus Putranto besuchte am Montag (3. September) die Regentschaft Sikka. Er sagte, die Zahl der Dengue-Fälle in Sikka habe weiter zugenommen. Als Reaktion darauf hat die lokale Regierung sogar den Status des DHF-Ausbruchs erhöht, um in die vierte Stufe einzutreten.
In Sikka Regency kam es viermal zu Dengue-Ausbrüchen, nämlich in den Jahren 2010, 2013, 2016 und in diesem Jahr.
Im Vergleich dazu erreichte die Zahl der Fälle von Dengue-Fieber-Ausbrüchen im Jahr 2016 620 Fälle, wobei 13 Menschen starben. Dieses Jahr läuft zwar nur seit 3 Monaten, aber die Fälle haben frühere Vorfälle weit übertroffen.
"Im Jahr 2020 hat die Zahl der Fälle im Jahr 2020 nur 1.216 erreicht, wobei bis zu 14 Menschen ums Leben kamen", sagte der Leiter des Sikka Regency Health Office, Petrus Herlemus.
Die Provinz NTT ist in der Tat eine der Provinzen mit der größten Anzahl von Fällen. Vom 1. Januar bis 9. März 2020 stellte das Gesundheitsministerium fest, dass es 1.195 Fälle gab, die auf mehrere Bezirke / Städte mit insgesamt 31 Personen verteilt waren.
Laut Terawan waren viele der Opfer Kinder.
Neben NTT ist die Provinz West Java auch eine der roten Zonen für Dengue-Fieber, obwohl der Gouverneur den Status eines Ausbruchs nicht erklärt hat. Berli Hamdani, Leiter des Gesundheitsbüros der Provinz West Java, sagte, dass die DHF-Fälle in West Java 4.192 und 15 Todesfälle erreicht hätten.
Was ist mildernde Umstände und wie wird es angewendet
Außergewöhnliche Ereignisse (KLB) sind das Auftreten oder die Zunahme der Häufigkeit von Krankheiten und / oder Todesfällen, die in einem Gebiet innerhalb eines bestimmten Zeitraums epidemiologisch signifikant sind. Diese Situation kann zu einem Ausbruch führen.
Bestimmte Arten von Infektionskrankheiten, die Ausbrüche verursachen können, sind Cholera, Pes, hämorrhagisches Dengue-Fieber, Masern, Polio, Diphtherie, Pertussis, Tollwut, Malaria, Geflügelpest H5N1, Anthrax, Leptospirose, Hepatitis, neue Influenza A (H1N1) / Pandemie 2009; Meningitis, Gelbfieber und Chikungunya.
Zusätzlich zu diesen Namen wird der Gesundheitsminister feststellen, ob es bestimmte andere Infektionskrankheiten gibt, die einen Ausbruch verursachen können, da derzeit der COVID-19-Ausbruch im Gange ist.
Es gibt viele Fragen, warum in Fällen von Dengue-Fieber (DHF) einige Gebiete mit einer hohen Anzahl von Fällen den Status eines Ausbruchs nicht bestimmen.
Die Bestimmung außergewöhnlicher Ereignisse ist in der Verordnung des Gesundheitsministers (Permenkes) RI Nr. 1501/2010 über bestimmte Arten von Infektionskrankheiten geregelt, die Ausbrüche und Präventionsmaßnahmen verursachen können.
Bedingungen und Kriterien zur Bestimmung der KLB
In Artikel 6 steht geschrieben, dass ein Gebiet in einem außergewöhnlichen Ereignis bestimmt werden kann, wenn es eines der folgenden Kriterien erfüllt.
- Es wird als Ausbruch bezeichnet, wenn es eines der folgenden Kriterien erfüllt: das Auftreten einer Infektionskrankheit, die zuvor in einem Gebiet nicht existierte oder unbekannt war.
- Die Inzidenz von Krankheiten stieg je nach Art der Krankheit für 3 Zeiträume in Stunden, Tagen oder Wochen kontinuierlich an.
- Der Schmerz nimmt in Stunden, Tagen oder Wochen um das Zwei- oder Mehrfache im Vergleich zum vorherigen Zeitraum zu. je nach Art der Krankheit.
- Die Zahl der Neugeborenen in einem Zeitraum von einem Monat hat sich gegenüber dem Monatsdurchschnitt des Vorjahres um das Zwei- oder Mehrfache erhöht.
- Die durchschnittliche Anzahl von Morbiditätsvorfällen pro Monat während eines Jahres hat sich gegenüber der durchschnittlichen Anzahl von Morbiditäten pro Monat im Vorjahr um das Zwei- oder Mehrfache erhöht.
- Die Sterblichkeitsrate im Krankheitsfall (Todesrate) zeigt in einem Zeitraum einen Anstieg von 50 Prozent oder mehr.
- Anteil der Krankheitsrate (proportionale Rate) Neue Betroffene zeigten in einem Zeitraum einen Anstieg um das Zwei- oder Mehrfache gegenüber dem vorherigen Zeitraum im selben Zeitraum.
Der Zweck der Bestimmung des Status des Ausbruchs
Die Feststellung des Ausbruchsstatus kann je nach Gebietsabdeckung des Ausbruchs vom Leiter des regionalen Gesundheitsamtes oder vom Leiter des Landesgesundheitsamtes oder vom Minister vorgenommen werden.
Wenn ein Gebiet zum Ausbruch erklärt wurde, müssen alle Elemente heruntergefahren werden, um integrierte Gegenmaßnahmen durchzuführen. Für Dengue-Fälle in mehreren Regionen in Indonesien.
Diese integrierte Reaktion umfasst Untersuchungen, Prävention und Impfung, Beseitigung von Krankheitsursachen, Umgang mit Körpern und Beratung. Die Regionen sind verpflichtet, ein schnelles Aktionsteam zu bilden, um integrierte Gegenmaßnahmen bis an die Wurzeln durchzuführen.
Für den COVID-19-Ausbruch hat Indonesien ebenfalls einen Ausbruchsstatus festgelegt, der sich jedoch geringfügig unterscheidet. Der Status außergewöhnlicher Ereignisse in COVID-19 wird direkt von der Zentralregierung, nämlich dem Gesundheitsminister, festgelegt. Auf diese Weise wird die gesamte Finanzierung für Gegenmaßnahmen von der Zentralregierung getragen.
Die Entscheidung über den Status eines Ausbruchs von COVID-19 wurde am 4. Februar 2020 vom Gesundheitsminister Terawan unterzeichnet. Diese Entscheidung ist im Dekret des Gesundheitsministers Nr. HK.01.07 / MENKES / 104/2020 enthalten.