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TB-Lymphknoten: Symptome, Ursachen, Medikamente usw. • Hallo gesund

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Anonim

Definition

Was ist Lymphknoten-TB?

Tuberkulose oder abgekürzt als TBC oder TB ist eine Krankheit, die in Indonesien häufig vorkommt. Sogar die Tuberkulose in Indonesien wurde als häufigste Todesursache bei Infektionen eingestuft. Die meisten Fälle von Tuberkulose befallen die Atemwege, genauer gesagt die Lunge. Wussten Sie jedoch, dass TB auch die Lymphknoten angreifen kann?

Die Lymphknoten selbst sind ein Gewebesystem im Nacken, in den Achselhöhlen und in der Leiste. Zu seinen Funktionen gehört die Aufrechterhaltung der menschlichen Immunität. Wenn in diesem Bereich eine Infektion vorliegt, besteht das Risiko, dass Sie geschwollene Lymphknoten in Ihrem Nacken, Ihren Achselhöhlen oder Ihrer Leiste entwickeln. Ihr Immunsystem wird auch ziemlich drastisch geschwächt.

Die Bakterien, die Tuberkulose verursachen, können tatsächlich durch die Luft übertragen werden. Wenn eine Person mit Lungentuberkulose hustet oder niest, breiten sich die darin lebenden Bakterien in der Luft aus. In freier Luft können diese Bakterien ein bis zwei Stunden überleben. Wenn Sie es einatmen, bekommen Sie Lungentuberkulose.

Wie jedoch ein Facharzt für Innere Medizin an der University of California in Los Angeles (UCLA) erklärte, war Dr. Irwin Ziment, wenn Sie keine Symptome einer Lungentuberkulose zeigen, werden Sie die TB-Lymphknotenerkrankung nicht an andere Personen weitergeben.

Der Grund ist, dass die Bakterien, die TB in den Lymphknoten verursachen, nicht durch Husten oder Niesen wie Bakterien, die sich in den Atemwegen befinden, "herausgedrückt" werden.

Wie häufig ist diese Krankheit?

Eine TB-Erkrankung, die in den Lymphknoten auftritt, ist bei männlichen Patienten häufiger als bei weiblichen.

Darüber hinaus liegt das Durchschnittsalter des Betroffenen bei der Diagnose der Krankheit bei 20 bis 40 Jahren. In Entwicklungsländern beträgt das Durchschnittsalter bei der Erstdiagnose jedoch 40 Jahre.

Lymphknoten-TB ist nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern sehr häufig, insbesondere in Indonesien. Zu den Symptomen einer Drüsen-TB gehören normalerweise Schwellungen in den Lymphknoten im Nacken oder in der Vertiefung des Schlüsselbeins.

Lymphknotentuberkulose ist eine Krankheit, die durch Kontrolle der vorhandenen Risikofaktoren behandelt werden kann. Um weitere Informationen zu dieser Krankheit zu erhalten, können Sie einen Arzt konsultieren.

Anzeichen und Symptome

Was sind die Anzeichen und Symptome von Lymphknoten-TB?

Lymphknoten sind das am zweithäufigsten betroffene Organ mit Tuberkulose. Der erste ist die Lunge. Laut den Aufzeichnungen der Public Library of Science (PLOS) One aus dem Jahr 2015 machen TB-Lymphknoten sogar 25 Prozent aller Tuberkulose-Fälle aus.

Daher müssen Sie wachsam sein und die folgenden Arten von Symptomen erkennen. Besonders wenn bei jemandem in Ihrer Umgebung Tuberkulose diagnostiziert wird:

  • Ein Klumpen erscheint an der Vorderseite des Halses direkt unter dem Kiefer. Obwohl selten berichtet, können Klumpen aufgrund von Lymphknoten-TB auch in der Leiste oder Achselhöhle auftreten.
  • Der Klumpen ist zunächst klein und tut nicht weh, aber mit der Zeit wird er größer und die Haut um ihn herum wird rot. Einige Menschen haben auch Schmerzen oder Druckempfindlichkeit in dem Bereich, in dem die Beulen auftreten.

Denken Sie daran, dass manchmal die Symptome der Lymphknoten-TB nicht erkannt werden, obwohl sich die Bakterien im ganzen Körper ausgebreitet haben. Auch wenn die verspätete Behandlung von Tuberkulose tödlich sein kann. Wenn die Symptome der Tuberkulose die Hauptlymphknoten sind, bei denen es sich um Klumpen oder Schwellungen (Lymphadenopathie) handelt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Der Körper jedes Patienten zeigt verschiedene Anzeichen und Symptome einer Drüsentuberkulose. Um die am besten geeignete Behandlung zu erhalten und Ihrem Gesundheitszustand zu entsprechen, überprüfen Sie alle Symptome einer Drüsentuberkulose, die Sie bei einem Arzt oder einem Gesundheitszentrum verspüren.

Ursache

Was verursacht TB-Lymphknoten?

Gemäß Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten Tuberkulose ist eine Krankheit, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird Mycobacterium tuberculosis . Im Allgemeinen greifen die Bakterien, die Tuberkulose verursachen, die Lunge durch Luftkontakt an. Wenn sie in den Körper gelangen, erreichen die Bakterien die Alveolen in der Lunge.

Wann M. tuberculosis Wenn sie in die Alveolen gelangen, sind die meisten Bakterien dank der Anwesenheit von Makrophagen, die Teil der weißen Blutkörperchen sind, tatsächlich tot. Ein Teil der verbleibenden Bakterien vermehrt sich jedoch in den Zellen in den Alveolen Ihrer Lunge.

Innerhalb von 2 bis 8 Wochen umgeben die Makrophagen die verbleibenden Bakterien. Makrophagenzellen bilden eine Wand, die die verbleibenden Bakterien in den Alveolen bedeckt. Diese Wand, die als Granulom bezeichnet wird, hält das Wachstum dieser Bakterien unter Kontrolle.

Wenn das Immunsystem der Entwicklung jedoch nicht widerstehen kann M. tuberculosis werden die Bakterien unkontrolliert wachsen. Im Laufe der Zeit können die Granulomwände beschädigt werden und sich Bakterien auf die Außenseite der Lunge ausbreiten.

Bakterien M. tuberculosis Es kann in Ihren Blutkreislauf oder in die Lymphkanäle gelangen. Dann können Bakterien, die in den Blutkreislauf gelangt sind, andere Körperorgane wie Nieren, Gehirn, Knochen und Lymphknoten erreichen.

Risikofaktoren

Welche Faktoren erhöhen mein Risiko, an Lymphknoten-TB zu erkranken?

Lymphknotentuberkulose ist eine Krankheit, die bei fast jedem auftreten kann, unabhängig von Alter und Rassengruppe. Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die das Risiko einer Person für die Entwicklung dieser Krankheit erhöhen können.

Es ist wichtig für Sie zu wissen, dass ein oder mehrere Risikofaktoren nicht bedeuten, dass Sie definitiv einer bestimmten Krankheit oder einem bestimmten Gesundheitszustand ausgesetzt sind. Risikofaktoren sind nur eine Reihe von Bedingungen, die Ihre Chancen auf die Entwicklung der Krankheit erhöhen können.

Die folgenden Risikofaktoren lösen Lymphknotentuberkulose aus:

1. Leben oder reisen Sie in ein Gebiet mit einer hohen Tuberkulose-Inzidenz

Wenn Sie in einem Gebiet mit hoher TB-Inzidenz reisen oder leben, steigt auch das Risiko, an Lymphknoten-TB zu erkranken.

Die folgenden Länder haben Fälle mit hoher TB:

  • Afrika
  • Osteuropa
  • Asien, insbesondere Südostasien
  • Russland
  • Lateinamerika
  • Karibische Inseln

Wenn Sie an einem Ort mit vielen TB-Bakterien arbeiten, z. B. in einem Krankenhaus, einer Klinik, einem Tierheim, einem Pflegeheim oder einer Zuflucht, sind die Chancen, an dieser Krankheit zu erkranken, sogar noch größer.

2. Haben Sie ein schlechtes Immunsystem

Nicht nur in bestimmten Umgebungen leiden manche Menschen mit einem schlechten Immunsystem häufiger an Tuberkulose als normale Menschen.

Wenn das körpereigene Immunsystem geschwächt ist, können Infektionsattacken von außen, einschließlich bakterieller Attacken, nicht optimal behandelt werden M. tuberculosis .

Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten, die das Immunsystem Ihres Körpers beeinträchtigen können, nämlich HIV / AIDS, Diabetes, rheumatoide Arthritis, Psoriasis und Nierenerkrankungen.

3. Rauchen und Trinken von alkoholischen Getränken

Andere Risikofaktoren, die die Proliferation von TB-Bakterien in den Lymphknoten auslösen, sind Rauchen, Alkohol und Freizeitdrogen wie Drogen.

Die gefährlichen Substanzen in Zigaretten, Alkohol und Drogen können Ihr Immunsystem schwächen. Dies bedeutet, dass sich auch Ihre Chancen auf Lymphknotentuberkulose erhöhen können.

Diagnose und Behandlung

Wie wird diese Krankheit diagnostiziert?

Wenn Sie zum Arzt gehen, werden Sie zuerst einer körperlichen Untersuchung unterzogen. Der Arzt wird auch nach Klumpen suchen, insbesondere in Ihrem Nacken.

Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass Anzeichen einer Lymphknotentuberkulose vorliegen, wird der Arzt Ihnen raten, sich zusätzlichen Tests zu unterziehen, wie z.

1. Aspiration der Nadel

Bei diesem Test verwendet Ihr Arzt eine dünne, kleine Nadel, um Flüssigkeit aus Ihren Lymphknoten zu ziehen. Anschließend wird die Flüssigkeit im Labor auf TB-Bakterien untersucht.

2. Lymphknotenbiopsie

Neben der Nadelaspiration kann die Lymphknotentuberkulose auch durch eine Biopsie nachgewiesen werden. Normalerweise nimmt der Arzt eine kleine Menge Ihres Lymphgewebes zur Untersuchung im Labor.

3. Tuberkulin-Hauttest

Neben dem Bluttest wird auch ein einfacher Tuberkulin-Hauttest durchgeführt. Eine kleine Menge einer Substanz namens Tuberkulin-PPD wird direkt unter die Haut des Innenarms injiziert.

Innerhalb von 48 bis 72 Stunden überprüft der Arzt oder das medizinische Team den Zustand Ihres Arms. Wenn es eine feste Schwellung gibt, die am Arm rot aussieht, ist die Diagnose TB wahrscheinlich positiv.

Obwohl Hauttests häufig sind, sind die Ergebnisse manchmal falsch. Dies kann passieren, wenn ein Patient, dem Tuberkulin-PPD injiziert wurde, zuvor mit dem Calmette-Guerin-Bazillus-Impfstoff (BCG) geimpft wurde. Darüber hinaus kann es auch bei Menschen auftreten, die gerade infiziert wurden, aber das Immunsystem in ihrem Körper nicht mit Bakterien reagiert hat.

Wie wird Lymphknoten-TB behandelt?

Die Hauptziele der Behandlung von Lymphknotentuberkulose sind die Verhinderung der Übertragung von Bakterien, die Verringerung des Risikos eines erneuten Auftretens der Krankheit, die Linderung der Symptome und die Verhinderung von Arzneimittelresistenzen.

Die Behandlung hängt normalerweise von der Schwere des Patienten ab. Hier sind zwei TB-Behandlungsoptionen, die normalerweise Menschen mit Lymphknoten-TB angeboten werden:

1. Medikamente

Ärzte behandeln Tuberkulose normalerweise mit einer Kombination von vier Medikamenten wie Isoniazid (INH), Rifampicin (Rifadin, Rimactane), Pyrazinamid (pms-Pyrazinamid, Tebrazid) und Ethambutol (Myambutol). Diese Kombination wird normalerweise als Erstbehandlung oder zum ersten Mal als TB-Behandlungsoption bezeichnet.

Die Behandlung dauert in der Regel 6 Monate oder länger. Es ist wichtig, dass Sie wissen, dass Sie das TB-Arzneimittel gemäß der ärztlichen Verschreibung einnehmen müssen, und dass Sie das Arzneimittel einnehmen müssen, bis es aufgebraucht ist. Dies soll eine Arzneimittelresistenz verhindern, bei der Bakterien nicht auf Arzneimittel reagieren.

Wenn sich herausstellt, dass die Arzneimittelresistenz weiterhin besteht, werden Ärzte Arzneimittel der zweiten Wahl bereitstellen, zu denen Ethionamid (Trecator-SC), Moxifloxacin (Avelox), Levofloxacin (Levaquin), Cycloserin (Seromycin) und Kanamycin (Kantrex) gehören.

Die Medikamente der zweiten Linie verursachen mehr Nebenwirkungen als die Behandlung der ersten Linie.

2. Betrieb

Eine Operation zur Behandlung von Lymphknoten-TB wird im Allgemeinen durchgeführt, wenn die oben genannten Behandlungen nicht mehr wirken und die Bakterien zunehmend resistent gegen Medikamente geworden sind.

Darüber hinaus richten sich chirurgische Eingriffe in der Regel auch an Patienten mit einem Knoten, der schwerer und leichter zu bewegen ist.

Verhütung

Wie kann Lymphknoten-TB verhindert werden?

Der effektivste Weg, um Lymphknoten-TB zu verhindern, ist die Injektion von Impfungen. In einigen Gebieten mit einer hohen TB-Inzidenz gibt es eine TB-Impfung namens Bacillus Calmette-Guerin (BCG), die verabreicht werden kann, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.

Diese Impfung ist wirksam bei der Bekämpfung von TB-Infektionen, insbesondere bei Kindern. Abgesehen von Impfungen kann die Verhinderung der Ausbreitung von TB auch durch die Behandlung von Menschen mit aktiven und latenten TB-Bakterien in ihrem Körper erfolgen.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die beste Lösung für Ihr Problem zu finden.

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