Inhaltsverzeichnis:
- Verschiedene Arten von Stillproblemen für Mütter und Babys
- 1. Herausforderungen beim Stillen während der Schwangerschaft
- 2. Die Herausforderung des Stillens entsprechend dem Zustand der Brustwarzen der Mutter
- Habe flache Brustwarzen
- Ein anderer Weg, um mit flachen Brustwarzen umzugehen
- Einen eingewachsenen Nippel haben
- 3. Die Ursache darf nicht stillen, da die Mutter HIV hat
- 4. Herausforderungen stillender Mütter mit Tuberkulose
- 5. Die Mutter hat Herpes auf der Brust
- 6. Mutter hat Brustkrebs
- 7. Mutter unterzieht sich einer Chemotherapie
- 8. Stillen bei Typhus
- 9. Herausforderungen der Anämie bei stillenden Müttern
- 10. Stillende Mütter haben Diabetes
- 11. Herausforderungen stillender Mütter mit Lupus
Jede stillende Mutter hofft im Allgemeinen, dass sie ihr Baby, einschließlich des ausschließlichen Stillens, reibungslos stillen kann. Leider kann das Auftauchen der einen oder anderen Sache eine Herausforderung für sich sein, solange die Mutter ihre Kleine stillt. Was sind die Herausforderungen des Stillens, die häufig auftreten, und gibt es eine Möglichkeit, das Stillen fortzusetzen?
Verschiedene Arten von Stillproblemen für Mütter und Babys
Das Stillen kann zum ersten Mal seit Ihrer Geburt begonnen werden oder wird auch als frühzeitige Einleitung des Stillens (IMD) bezeichnet.
Das Stillen hat viele Vorteile. Je früher und öfter dem Baby die Muttermilch verabreicht wird, desto besser unterstützt es dessen Wachstum und Entwicklung.
Es ist jedoch möglich, dass Mütter während dieser Stillzeit Probleme beim Stillen haben.
Verstehen Sie die verschiedenen Herausforderungen beim Stillen, die die folgenden Mütter und Babys erleben können:
1. Herausforderungen beim Stillen während der Schwangerschaft
Die Wahrheit ist, dass Ihr Körper nach der Geburt einen Heilungsprozess benötigt. Aus diesem Grund empfiehlt das indonesische Gesundheitsministerium für diejenigen unter Ihnen, die nach der Geburt wieder schwanger werden möchten, eine Pause von etwa zwei bis drei Jahren.
Dies stellt nicht nur sicher, dass sich die Eltern darauf konzentrieren, die Ernährungsbedürfnisse von Neugeborenen bis hin zu Kleinkindern zu befriedigen.
Der Abstand zwischen den Schwangerschaften soll auch das Risiko von Schäden verringern, die in der Schwangerschaft auftreten können, wenn der Abstand zu gering ist.
Wenn Sie während des Stillens Ihres Neugeborenen erneut einen positiven Schwangerschaftstest durchführen, Produktion A.SI läuft weiterhin wie es sollte.
Dies liegt daran, dass die Milchproduktion eine Veränderung der Körperfunktion ist, die keinen Einfluss auf die Schwangerschaft hat. So können Sie die Herausforderungen des Stillens auch während der Schwangerschaft bewältigen.
Wenn Sie jedoch in den 4. oder 5. Schwangerschaftsmonat eintreten, kann sich die Milchproduktion, die Sie produzieren, ändern.
Die Muttermilchproduktion kann dünner und geschmackloser sein als zuvor, was auch eines der Probleme stillender Mütter ist.
Am Ende könnten Sie gezwungen sein, eine frühe Entwöhnungsmethode anzuwenden.
Wenn Ihr Kind ein Problem hat, das das Stillen schwierig und ungern macht, sollten Sie einen Arzt konsultieren.
Darüber hinaus werden die Brustwarzen aufgrund einer erhöhten Hormonproduktion in der Regel empfindlicher, wenn Sie schwanger sind und stillen.
Wenn die Zeit, in der eine Mutter stillt, mit der Schwangerschaft zusammenfällt, ist diese Herausforderung natürlich nicht einfach.
Diese Brustwarzenschmerzen können gelindert werden, indem Sie eine bequeme Stillposition finden oder ein Stillkissen verwenden.
Die American Pregnancy Association erklärt, dass das Stillen während der Schwangerschaft grundsätzlich nicht zu Fehlgeburten führen kann.
Eine Fehlgeburt ist normalerweise auf Probleme oder Komplikationen mit dem sich entwickelnden Fötus im Mutterleib zurückzuführen.
Wenn Sie jedoch einen ausreichend hohen Risikofaktor für Probleme während der Schwangerschaft wie Frühgeburten haben, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.
2. Die Herausforderung des Stillens entsprechend dem Zustand der Brustwarzen der Mutter
Hier sind die verschiedenen Herausforderungen des Stillens je nach Zustand der Brustwarzen, die die Mutter haben kann:
Habe flache Brustwarzen
Der Zustand flacher Brustwarzen ist manchmal eine Herausforderung für stillende Mütter, insbesondere für Mütter, die dies zum ersten Mal tun.
Keine Sorge, Sie können trotzdem Muttermilch geben, obwohl Sie diese eine Stillherausforderung haben.
Versuchen Sie regelmäßige Brustmassagen, um den Stillprozess zu glätten und die Milchproduktion zu steigern.
Die Phasen der Brustmassage, um die Herausforderungen des Stillens zu bewältigen, weil Sie flache Brustwarzen haben, nämlich:
- Halten Sie Ihre Brust mit einer Hand, während Sie mit Daumen und Zeigefinger einen Buchstaben C in der Nähe des Warzenhofs (dunkler Bereich auf der Brust) schreiben.
- Massieren Sie die Brust sanft in kreisenden Bewegungen, während Sie etwas Druck auf die Brustwarze ausüben.
- Wiederholen Sie diese Methode, ohne Ihren Finger zu bewegen.
- Geben Sie ein wenig Milch ab, während Sie es halten, damit die Brüste weich und nicht zu hart sind.
Darüber hinaus können Sie die Brust auch während des Stillens halten, um dem Baby das Befestigen des Mundes an der flachen Brustwarze zu erleichtern, indem Sie:
C-Hold
Hier ist die Reihenfolge, in der die Brust in der C-Hold-Position gehalten wird, um mit flachen Brustwarzen zu stillen:
- Legen Sie Ihren Daumen und vier Finger in eine C-Form.
- Legen Sie es um die Brust, wobei die Brustwarze die Mitte ist, sodass sich der Daumen über der Brust befindet und die anderen Finger darunter liegen.
- Stellen Sie sicher, dass sich diese Finger hinter dem Warzenhof befinden.
- Drücken Sie auf die Brust, während Sie sie auf den Mund Ihres Babys richten.
V-Hold
Hier ist die Reihenfolge, in der die Brüste in der V-Hold-Position gehalten werden, um mit flachen Brustwarzen zu stillen:
- Legen Sie Ihren Zeige- und Mittelfinger zwischen Brustwarze und Warzenhof.
- Die Position von Daumen und Zeigefinger sollte auf der Brust liegen, während sich der Rest unter der Brust befindet.
- Drücken Sie Ihren Finger vorsichtig nach unten, um die Brustwarze und den Warzenhof zusammenzudrücken.
Ein anderer Weg, um mit flachen Brustwarzen umzugehen
Sie können auch auf andere Weise mit flachen Brustwarzen umgehen, indem Sie fleißig stillen und die Milch pumpen.
Stillen kann die Brüste weicher machen. Wenn Sie es andererseits mit Milch füllen lassen, wird es für die Brustwarze schwieriger zu saugen.
Um die Herausforderungen des Stillens in Form einer hervorstehenden flachen Brustwarze zu bewältigen, können Sie auch Unterstützung verwenden Brustschalen oder Nippelschutz.
Brustschalen ist ein schalenartiges Gerät, das mit einer Öffnung um den Warzenhof an der Brust befestigt ist, um die Brustwarze zu formen.
Während Nippelschutz ist ein nippelähnliches Werkzeug, mit dem Ihre Kleine beim Stillen an der Brustwarze der Mutter saugen kann.
Beide Tools erleichtern Müttern mit flachen Brustwarzen den Stillprozess.
Einen eingewachsenen Nippel haben
Wie der Name schon sagt, geht der Nippel in (umgekehrter Nippel) ist die Herausforderung des Stillens, wenn die Brustwarze nach innen gezogen wird.
Sie müssen sich keine Sorgen um das Stillen mit flachen Brustwarzen machen. Selbst wenn die Brustwarze eingewachsen ist, können Sie normal stillen, da dies wiederum durch die Stärke und Schwäche des Saugvermögens des Babys bestimmt wird.
Wenn die Saugkraft des Babys schwach ist, kann es schwierig sein, dass die Brustwarze herauskommt. Wenn das Baby einen starken Sauger hat, kann der Nippel der Mutter nach einer Weile von selbst herauskommen.
Es gibt Möglichkeiten, wie Sie den Herausforderungen des Stillens begegnen können, selbst wenn die Milch im Inneren pustet.
Massieren Sie regelmäßig die Brustwarzen und den Warzenhof (dunkle Ringe um die Brustwarzen).
Machen Sie es sich außerdem zur Gewohnheit, Muttermilch zu pumpen, um die Brustwarzen auf natürliche Weise zu stimulieren und gleichzeitig diese Stillherausforderung zu bewältigen.
3. Die Ursache darf nicht stillen, da die Mutter HIV hat
Menschlicher Immunschwächevirus oder abgekürzt als HIV ist eine Krankheit, die als gefährlich eingestuft wird und sogar tödlich sein kann.
Dies liegt daran, dass HIV das Immunsystem angreifen und eine schwache Immunität verursachen kann.
Der Prozess der Übertragung des HIV-Virus kann auf verschiedene Arten erfolgen, unter anderem durch Stillen.
Die Indonesian Pediatric Association (IDAI) erklärte, dass die Übertragung von HIV von Mutter zu Kind vor, während und nach der Geburt erfolgen kann.
Die bestmögliche Übertragung nach der Geburt erfolgt durch Muttermilch, entweder durch direktes Stillen oder durch eine Flasche Schnuller.
Dies ist die Herausforderung, warum Mütter mit HIV ihre Babys nicht stillen sollten. Der Grund ist, dass es freie Viren gibt, die in der Muttermilch vorhanden sein können, wie z. B. CD4-Lymphozyten, die mit dem HIV-Virus infiziert wurden.
Der einfachste Weg, um zu verhindern, dass Babys sich bei positiven Müttern mit HIV infizieren, besteht darin, nicht zu stillen.
Ja, HIV bei Müttern ist zu einer von mehreren Herausforderungen bei der Schwierigkeit des Stillens geworden, indem das Baby direkt gestillt wird.
Müttern wird nicht nur direkt gestillt, sondern es wird auch nicht empfohlen, eine Milchpumpe zu verwenden.
Obwohl gepumpte Milch für einen bestimmten Zeitraum gelagert werden kann, um dem Baby auf andere Weise verabreicht zu werden, verbleibt das HIV-Virus in der Muttermilch.
Babys sind also immer noch dem Risiko ausgesetzt, sich mit dem HIV-Virus zu infizieren, wenn sie aus einer zuvor gelagerten Flasche gestillt werden.
Dies liegt daran, dass Muttermilch die Körperflüssigkeiten einer Mutter sind, die das HIV-Virus enthalten, so dass Muttermilch absolut nicht an Babys abgegeben werden darf.
4. Herausforderungen stillender Mütter mit Tuberkulose
Tuberkulose alias TB ist eine Atemwegserkrankung, die durch eine bakterielle Infektion der Lunge verursacht wird. Die Übertragung der Tuberkulose erfolgt über die Luft, die Bakterien in die Atemwege transportiert.
Die Herausforderung für Mütter, die mit TB stillen, besteht jedoch darin, dass sie das Virus durch Husten und Niesen auf ihre Babys übertragen können.
Dies ist sehr riskant, wenn die Mutter ihr Baby direkt stillt.
Kurz gesagt, Müttern mit aktiver TB, aber nicht ihren Babys wird dringend empfohlen, nicht zu nahe zu kommen.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass Babys überhaupt keine Muttermilch bekommen können. Es gibt eine andere Möglichkeit, diese Herausforderung beim Stillen zu überwinden, indem das Baby weiterhin mit Muttermilch versorgt wird.
Die Mutter muss nur die Milch pumpen und sie dann sofort dem Baby geben oder zuerst aufbewahren.
Stellen Sie sicher, dass die Mutter die Milch in einem sterilen Zustand hält und keine Tröpfchen oder Tröpfchen von Husten und Niesen enthält.
5. Die Mutter hat Herpes auf der Brust
Wenn Sie Herpes haben, aber nicht im Brustbereich, ist es in Ordnung, das Baby zu stillen.
Mit einem Hinweis werden Herpesläsionen an anderen Körperteilen abgedeckt und Sie waschen immer Ihre Hände vor und nach dem Stillen oder dem Umgang mit dem Baby.
Wenn sich die Herpesläsionen jedoch auf der Brust befinden, ist dies eine Herausforderung. Daher wird Müttern nicht empfohlen, ihre Babys direkt zu stillen.
Die Ursache für Mütter, die an Herpes leiden, sollte nicht gestillt werden, und zwar wegen des Risikos, ansteckend für das Baby zu sein.
Mutter kann immer noch Muttermilch geben, aber durch Pumpen. Diese gepresste Milch kann dann über eine Babyflasche an das Baby verfüttert werden.
Stellen Sie jedoch sicher, dass die Herpesläsionen keinen direkten Kontakt mit Muttermilch oder Pumpen haben.
Solange dies auf sichere Weise erfolgt, ist es immer noch ziemlich sicher, Muttermilch zu pumpen und sie dem Baby durch eine Flasche zu geben.
Dies liegt daran, dass das Herpesvirus nicht über die Muttermilch übertragen wird. Vergessen Sie nicht, stellen Sie sicher, dass Sie die Muttermilch richtig aufbewahren, um sie dauerhaft zu halten.
Dann müssen Sie dem Baby nur noch Muttermilch gemäß dem täglichen Stillplan geben.
6. Mutter hat Brustkrebs
Ob eine Brustkrebspatientin ihr Baby stillen kann oder nicht, hängt von der Behandlung ab, die sie durchmacht.
Dies liegt daran, dass Brustkrebsmedikamente, wie sie während der Chemotherapie verwendet werden, in die Muttermilch fließen können und vom Baby konsumiert werden und möglicherweise eine Vergiftung für das Kind verursachen können.
Darüber hinaus können Krebsbehandlungen auch die Milchproduktion beeinflussen. Deshalb raten Ärzte der Mutter normalerweise, während der Behandlung nicht zu stillen.
In der Zwischenzeit werden Mütter, die sich einer Strahlentherapie unterziehen, zunächst anhand der Art der Bestrahlung und der Behandlungsdauer bewertet.
Der Arzt erklärt die Nebenwirkungen der Bestrahlung, die den Stillprozess beeinträchtigen können, wie z. B. eine verminderte Brustwarzenelastizität oder eine verminderte Milchproduktion.
Für stillende Mütter, die operiert werden müssen, um Krebszellen in der Brust zu entfernen, ist eine weitere Beratung erforderlich.
Der Chirurg wird beurteilen, ob die Behandlung die Milchgänge beschädigen kann oder nicht.
7. Mutter unterzieht sich einer Chemotherapie
Aus dem UT Southwestern Medical Center geht hervor, dass Mütter, die an Krebs leiden, nicht nur an Infektionskrankheiten leiden, die über die Muttermilch übertragen werden können, sondern auch nicht stillen dürfen.
Die Herausforderung bezüglich des Stillverbots gilt auch für Mütter, die sich routinemäßig einer Chemotherapie unterziehen.
Tatsächlich werden Mütter auch nicht dazu ermutigt, Babys Muttermilch auch nur durch die Flasche zu geben.
Die Herausforderung für Mütter, die sich einer Chemotherapie unterziehen, nicht zu stillen, besteht darin, dass ein Medikament in den Blutkreislauf der Mutter gelangt.
Das Chemotherapeutikum hat das Risiko, eine nachteilige Wirkung auf das Baby zu haben, so dass die Mutter nicht stillen oder ihre Milch nicht ausdrücken kann.
Die Herausforderungen des Stillens für Mütter, die sich einer Chemotherapie unterziehen, können überwunden werden, indem die Milch gepumpt und weggeworfen wird, damit die Milchproduktion erhalten bleibt.
Sie können Muttermilch geben, nachdem der Chemotherapieprozess abgeschlossen ist und der Onkologe Ihnen ermöglicht, direkt zu stillen oder Muttermilch zu pumpen.
8. Stillen bei Typhus
Typhus (Typhus) ist kein Hindernis für Mütter, ihre Babys weiter zu stillen.
Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Typhus während des Stillens auf Babys übertragen werden kann.
Es spielt also keine Rolle, ob die Mutter stillt, während sie an Typhus leidet.
Es ist nur so, dass die Symptome von Typhus wie Fieber, Kopfschmerzen, Durchfall und andere die Mutter schwach machen und das Stillen verhindern können.
Mütter sind auch dem Risiko eines Flüssigkeitsmangels (Dehydration) ausgesetzt, wenn sie unter anhaltendem Durchfall leiden. Stellen Sie sicher, dass die Mutter viel Flüssigkeit trinkt, essen Sie für stillende Mütter und konsultieren Sie einen Arzt, damit es sofort behandelt werden kann.
Der Arzt wird ein Medikament zur Verfügung stellen, das für stillende Mütter gemäß den Bedingungen und Beschwerden sicher ist.
9. Herausforderungen der Anämie bei stillenden Müttern
Eine Anämie bei der Mutter behindert den Stillprozess ihres Babys nicht. Um sicherer zu sein und Anämie zu behandeln, können Mütter während des Stillens routinemäßig Eisenpräparate einnehmen.
Es wird Ihnen daher weiterhin empfohlen, ausschließlich zu stillen, auch wenn Sie an Anämie oder Eisenmangel leiden.
Es wäre jedoch besser, weiterhin einen Arzt zu konsultieren, um die Herausforderungen des Stillens in Form einer Anämie bei der Mutter zu bewältigen.
10. Stillende Mütter haben Diabetes
Eine weitere Stillherausforderung, die Mütter möglicherweise haben, ist Diabetes. Wenn dies der Fall ist, muss sich die Mutter keine Sorgen machen, da Diabetes kein Hindernis für das Stillen Ihrer Kleinen ist.
In der Tat kann das Stillen helfen, die Krankheit zu kontrollieren und weitere Komplikationen durch Diabetes zu verhindern.
Weil Sie den Gebrauch von Insulinmedikamenten während des Stillens reduzieren können. Ja, die Verwendung von Insulin während des Stillens ist sicher.
Diabetes kann jedoch tatsächlich den Prozess der Milchproduktion beeinflussen. In Verbindung mit der Verwendung von Insulininjektionen erschwert dieser Zustand, dass die Milch nach unten und durch die Brustwarze gelangt.
Deshalb beklagen sich nicht wenige Mütter darüber, dass ihre Milchproduktion nach der Einnahme von Insulin während des Stillens geringer ist.
Eits, beruhige dich zuerst. Auch wenn die Verwendung von Insulin während des Stillens die Milchproduktion verringern kann, heißt das nicht, dass Sie sofort auf Milchnahrung umsteigen können, nicht wahr?
Es wird angenommen, dass verschiedene Diabetes-Medikamente wie Insulin, Metformin und Sulfonylharnstoff die Gesundheit des Babys nicht beeinträchtigen.
Das Insulinmolekül selbst ist zu groß, um in die Muttermilch überzugehen. Daher ist es diesen Molekülen unmöglich, sich mit der Muttermilch zu vermischen und in den Körper des Babys einzudringen.
Solange Sie in der Lage sind, den Blutzuckerspiegel so zu kontrollieren, dass er normal bleibt, ist die Verwendung von Insulin während des Stillens sowohl für Sie als auch für Ihre Kleinen kein Problem.
11. Herausforderungen stillender Mütter mit Lupus
Lupus ist eine Störung des Immunsystems (Autoimmun), bei der Ihr Körper normale Zellen als Feind wahrnimmt.
Dies kann eine Herausforderung für stillende Mütter sein, die ausschließlich ihre Babys stillen möchten.
Dies liegt daran, dass der Körper der Mutter aufgrund eines Angriffs durch das Immunsystem selbst anfällig für verschiedene Entzündungen ist.
Sie müssen sich jedoch keine Sorgen machen, wenn Sie Lupus als eine der Herausforderungen für stillende Mütter haben.
Genau wie bei anderen Müttern können Sie natürlich normal Muttermilch produzieren.
In der Tat unterscheidet sich die Quantität und Qualität Ihrer Muttermilch nicht von einer gesunden Mutter, abhängig von der Ernährung jeder Mutter.
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