Inhaltsverzeichnis:
- Eine Verzögerung der Frühgeburt um mindestens zwei Wochen verbessert die Lebensqualität des Babys
- Was kann getan werden, um eine Frühgeburt zu verhindern, wenn ich einem hohen Risiko ausgesetzt bin?
- 1. Vorgeburtliches Kortikosteroid (ACS)
- 2. Tokolitik
- 3. Antibiotika
- 4. Progesteron
- 5. Cerclage der Gebärmutter
- 6. Zu Hause ausruhen
- Was passiert, wenn mein Risiko einer Frühgeburt weiterhin besteht?
Frühgeburt ist eine Erkrankung, bei der das Baby geboren wird, bevor das Gestationsalter der Mutter 37 Wochen erreicht. Einige Fälle von Frühgeburten treten spontan auf - die Mutter hat zu früh Kontraktionen und das Baby wird vorzeitig geboren. In anderen Fällen zwingen schwangerschaftsbedingte Komplikationen (z. B. Präeklampsie oder Infektion) Ärzte dazu, früher als geplant mit der Arbeit zu beginnen. Ungefähr drei Viertel der Frühgeburten sind spontan und ein weiteres Viertel sind Geburten, die aufgrund medizinischer Komplikationen auftreten. Insgesamt hatte eine von acht schwangeren Frauen eine Frühgeburt.
Es gibt verschiedene Behandlungen, die Frühgeburten bei schwangeren Frauen mit hohem Risiko verhindern können, und einige können die Frühgeburt stoppen oder verzögern, wenn die Situation erfordert, dass Sie früh gebären.
Eine Verzögerung der Frühgeburt um mindestens zwei Wochen verbessert die Lebensqualität des Babys
Frühgeburten können schwerwiegende oder sogar tödliche Gesundheitsprobleme für das Baby verursachen, insbesondere wenn dies sehr früh auftritt. Feten, die vor 23 Wochen geboren wurden, können außerhalb des Mutterleibs nicht überleben. Babys, die vor 25 Wochen geboren wurden, haben ein besonders hohes Risiko für Langzeitprobleme, einschließlich Lernschwierigkeiten und neurologischen Problemen. Ungefähr 20 Prozent dieser Babys haben schwere Geburtsfehler.
Einige Frühgeborene können Atemprobleme haben. Frühgeburtlichkeit erhöht auch das Risiko für Gehirnblutungen bei Babys. Das Nervensystem, der Verdauungstrakt und andere Organe können ebenfalls betroffen sein. Frühgeborene sind anfälliger für Infektionen und Gelbsucht und haben möglicherweise Schwierigkeiten, ihre Körpertemperatur zu essen und aufrechtzuerhalten.
Die meisten Frühgeborenen werden in der Regel zwischen 34 und 37 Wochen geboren. Frühgeborene wachsen langsamer als pünktlich geborene Babys. Wenn diese „Frühgeborenen“ bei der Geburt keine anderen gesundheitlichen Probleme haben, ist ihre Lebensqualität im Allgemeinen besser als die, die viel früher geboren wurden. Sie sind jedoch weiterhin dem Risiko von Gesundheitsproblemen ausgesetzt, die fortbestehen können, wenn sie älter werden als pünktlich geborene Babys, einschließlich Autismus, geistiger Behinderung, Zerebralparese, Lungenproblemen sowie Verlust des Seh- und Hörvermögens.
Je reifer ein Baby bei der Geburt ist, desto besser sind im Allgemeinen seine Überlebenschancen und seine Gesundheit. Die Fähigkeit des Fötus, außerhalb des Mutterleibs zu überleben, steigt zwischen 24 und 28 Wochen dramatisch an, von etwa 50 Prozent zu Beginn der 24. Woche auf mehr als 80 Prozent vier Wochen später. Eine von Time in der Fachzeitschrift Obstetrics & Gynecology veröffentlichte Studie zeigt, dass die Sterblichkeitsrate bei Frühgeborenen um die Hälfte sinken kann, wenn die Entbindung bis mindestens 39 Schwangerschaftswochen verzögert werden kann.
Was kann getan werden, um eine Frühgeburt zu verhindern, wenn ich einem hohen Risiko ausgesetzt bin?
Es gibt viele Dinge, die eine Frau tun kann, um das Risiko einer Frühgeburt zu verringern, obwohl dies nicht garantiert, dass sie zu 100 Prozent vor Frühgeburten geschützt ist, und nicht alle schwangeren Frauen sind Kandidaten für jede Behandlung.
Frauen mit einem hohen Risiko für Frühgeburten, insbesondere Frauen mit Frühgeburten in der Vorgeschichte, können Kandidaten für eine oder mehrere der folgenden Behandlungen sein:
1. Vorgeburtliches Kortikosteroid (ACS)
Kortikosteroide sind Medikamente, die die Plazenta passieren, um die beschleunigte Entwicklung der Lunge, des Gehirns und des Verdauungssystems Ihres Babys zu fördern.
Ein ACS wird in Ihren Arm oder Ihr Bein injiziert und funktioniert in etwa 24 Stunden. Dieses Medikament verringert auch die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Baby nach der Geburt bestimmte Gesundheitsprobleme hat, darunter Atemnotsyndrom (RDS), intraventrikuläre Blutungen (IVH), auch bekannt als Blutungen im Gehirn, und nekrotisierende Enterokolitis (auch NEC genannt), die den Darm des Babys betrifft.
Wenn Sie ein hohes Risiko für Frühgeburten haben, erhalten Sie möglicherweise zwischen der 23. und 34. Woche Kortikosteroide.
2. Tokolitik
Tocolytika sind Medikamente, die Kontraktionen für kurze Zeit (bis zu 48 Stunden) verzögern oder stoppen. Diese Verzögerung kann Ihnen Zeit geben, sich mit ACS oder Magnesiumsulfat behandeln zu lassen - Magnesiumsulfat sollte nicht länger als 5 bis 7 Tage verabreicht werden - oder Ihrem Ärzteteam genügend Zeit geben, um Sie auf eine Intensivstation für Neugeborene (NICU) zu verlegen.. Wenn Sie jedoch Herzprobleme oder schwere Präeklampsie haben, sind einige Arten von Tocolytika möglicherweise nicht sicher für Sie.
3. Antibiotika
Antibiotika werden verwendet, um durch Bakterien verursachte Infektionen abzutöten. Schwangeren, die aufgrund eines vorzeitigen Membranbruchs ein hohes Risiko für Frühgeburten haben, können Antibiotika verabreicht werden. Frauen, bei denen ein vorzeitiger Membranbruch auftritt, haben das Risiko, Uterusinfektionen zu entwickeln.
Wenn Ihr Wasser zu früh im Zeitplan bricht, wird der Fruchtblasenbeutel, in dem sich Ihr Baby befindet, nicht vollständig versiegelt, sodass Frühgeborene sehr anfällig für Infektionen sind. Antibiotika können verwendet werden, um das Risiko zu verringern, dass Ihr Frühgeborenes eine Infektion entwickelt. Eine häufige Infektionsursache bei Neugeborenen sind Streptokokkenbakterien der Gruppe B (GBS).
4. Progesteron
Progesteron ist ein Schlüsselhormon für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft, und es ist bekannt, dass die Spiegel in der Zeit vor der Entbindung abnehmen werden. Aus diesem Grund wurde Progeteron getestet, um Frühgeburten vorzubeugen. Dies kann mit der Verringerung der Auswirkungen der Dehnung der Gebärmutter und / oder der Erweichung des Gebärmutterhalses zusammenhängen, die zur Wehen beitragen.
Es gibt jedoch viele Vor- und Nachteile von Studien darüber, ob Progesteron bei Hochrisikofrauen wirklich wirksam ist, um die Frühgeburt zu verzögern. Sprechen Sie mit Ihrem Ärzteteam, ob die Progesterontherapie für Sie geeignet sein könnte.
5. Cerclage der Gebärmutter
Cerclage ist ein Nahtverfahren, um den Gebärmutterhals zu schließen, damit das Baby nicht zu früh geboren wird. Das Ärzteteam wird in der 37. Schwangerschaftswoche eine Cerclage durchführen. Cerclage wird seit über 50 Jahren zur Behandlung von Frühgeburten eingesetzt, meist jedoch nur bei bestimmten Frauen. Zum Beispiel, wenn Sie einen kurzen Gebärmutterhals haben.
Cerclage funktioniert nicht, um die Wehen zu stoppen, sobald sie beginnen, aber es kann bei einigen Frauen die Schwangerschaft verlängern.
6. Zu Hause ausruhen
Entgegen der landläufigen Meinung, Bettruhe hilft nicht, Frühgeburten vorzubeugen und birgt Risiken.
Wenn Ihr Arzt sagt, dass Sie nicht länger dem Risiko einer Frühgeburt ausgesetzt sind, können Sie nach Hause gehen. Die Symptome der frühen Wehen hören oft auf, so dass Sie die Schwangerschaft etwas länger fortsetzen können. Die meisten Frauen mit einem hohen Risiko für Frühgeburten bringen pünktlich gesunde Babys zur Welt. Wenn Sie jedoch tatsächlich arbeiten, ist es unmöglich, dies zu stoppen.
Was passiert, wenn mein Risiko einer Frühgeburt weiterhin besteht?
Wenn Ihre Wehen andauern und nicht gestoppt werden können, bereitet sich ein Team von Ärzten oder Hebammen darauf vor, Ihr Baby aus medizinischen Gründen zur Welt zu bringen. In diesem Fall muss möglicherweise Ihre Wehen induziert werden, oder Sie benötigen einen frühen Kaiserschnitt. Etwa ein Viertel der Frühgeburten erfolgt durch medizinische Induktion.
Ihr Arzt kann Ihnen raten, vorzeitig zu gebären, wenn Ihr Baby:
- Wächst nicht wie erwartet
- Haben Sie eine medizinische Störung
Oder wenn Sie haben:
- Schwangerschaftskomplikationen wie Präeklampsie oder Diabetes
- Andere Erkrankungen, die sicherer sind (für Sie und Ihr Baby), wenn Ihr Baby früh geboren wird
- Trauma im Magen
Denken Sie daran, dass einer oder mehrere dieser Risikofaktoren nicht garantieren, dass Ihr Baby vorzeitig geboren wird. Die oben aufgeführten Risiken erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht.
Wenn die Frühgeburt anhält, werden Sie und das Baby normalerweise von einem Team von Angehörigen der Gesundheitsberufe behandelt, zu denen auch ein Neonatologe gehört, ein Spezialist für die Behandlung von Neugeborenenproblemen. Die Pflege, die Ihr Baby benötigt, hängt davon ab, wie früh es geboren wurde. Eine hochwertige Einrichtung auf der Intensivstation für Neugeborene (NICU) bietet spezielle Betreuung für Frühgeborene.