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Einsetzen des Brustablaufs: Verfahren, Sicherheit usw. • Hallo gesund

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Anonim

Definition

Was ist das Einsetzen einer Thoraxdrainage?

Beim Einsetzen in die Brust kann ein kleiner Schlauch in den Pleuraraum (den Raum zwischen Lunge und Rippe) eingeführt werden, um Luft oder Flüssigkeit abzulassen.

Eine Luftansammlung (Pneumothorax) tritt auf, wenn Ihre Lunge durchstochen wird. Dies kann Schmerzen und Atemnot verursachen.

Eine Ansammlung von Flüssigkeit (Pleuraerguss) kann Ihnen das Atmen erschweren.

Wann sollte ich mich einer Thoraxdrainage unterziehen?

Möglicherweise müssen Sie die Brust nach einer Operation oder einem Trauma (bei dem Ihre Brust direktem Druck ausgesetzt ist) entleeren, um Blut oder Luft zu entleeren, um ein Lungenversagen zu verhindern.

Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen

Was muss ich wissen, bevor ich eine Thoraxdrainage einführe?

Eine Röntgenaufnahme oder ein Scan kann zeigen, dass Sie Luft oder Flüssigkeit haben, und Ihr Arzt kann diese mit einer Nadel entleeren. Wenn die Anzahl jedoch groß ist, ist das Einsetzen der Thoraxdrainage normalerweise die beste Behandlung.

Prozess

Was soll ich tun, bevor der Eingriff durchgeführt wird?

Da das Einführen des Thoraxrohrs im Allgemeinen als Notfall- oder postoperatives Verfahren durchgeführt wird, ist nur die vom Patienten erforderliche Mindestvorbereitung erforderlich. Wenn Sie bei Bewusstsein sind, wird Ihr Arzt Sie um Ihre Zustimmung zur Durchführung des Verfahrens bitten. Wenn Sie bewusstlos sind, erklärt er Ihnen, warum nach dem Aufwachen ein Thoraxschlauch gemacht werden muss.

Im Allgemeinen wird eine vorherige Röntgen-, Brustultraschall- oder CT-Untersuchung durchgeführt, um zu bestätigen, dass Ihr Lungenproblem auf Flüssigkeit oder Luft zurückzuführen ist, und um festzustellen, ob eine Einführung in den Thoraxschlauch bei diesem Problem hilfreich ist.

Wie verarbeite ich dieses Verfahren?

Das Einsetzen des Röhrchens dauert normalerweise weniger als 20 Minuten.

Ihr Arzt wird ein Lokalanästhetikum in den Bereich injizieren, in den der Schlauch eingeführt wird.

Ihr Arzt wird einen Einschnitt machen und einen Innenschlauch zwischen Lunge und Rippen einführen. Dieses Rohr ist an einem Abflussbeutel oder einem Spezialbeutel befestigt.

Was soll ich nach diesem Vorgang tun?

Sie bleiben normalerweise im Krankenhaus, bis Ihr Thoraxschlauch entfernt ist. Patienten können manchmal mit einem Thoraxschlauch nach Hause gehen.

Wenn sich der Thoraxschlauch in Ihrem Körper befindet, prüft die Krankenschwester sorgfältig, ob Luft austritt, Atemprobleme auftreten und ob Sie Sauerstoff benötigen. Sie stellen auch sicher, dass das Rohr an Ort und Stelle ist. Ihre Krankenschwester wird Ihnen sagen, ob Sie stehen und gehen oder auf einem Stuhl sitzen dürfen.

Was musst du tun?

Atme tief durch und versuche eine Hustenroutine (deine Krankenschwester wird dir beibringen, wie das geht). Tiefes Atmen und Husten helfen dabei, Ihre Lunge wieder zu vergrößern, die Drainage zu unterstützen und zu verhindern, dass sich Flüssigkeit in Ihrer Lunge ansammelt.

Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Schlauch nicht verwickeln. Der Abfluss sollte immer aufrecht und unter Ihrer Lunge sein. Andernfalls werden Flüssigkeit und Luft nicht abgelassen und Ihre Lunge kann sich nicht vergrößern.

Suchen Sie sofort Hilfe, wenn:

  • Ihr Brustrohr springt heraus oder verschiebt sich
  • Rohr ist nicht angeschlossen
  • Sie haben plötzlich Atembeschwerden oder mehr Schmerzen

Das Entfernen des Thoraxschlauchs erfolgt normalerweise schnell und ohne Sedierung. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen geben, aber es ist wichtig, den Atem anzuhalten, während der Schlauch entfernt wird, damit keine zusätzliche Luft in Ihre Lunge gelangen kann.

Danach deckt der Verband die frühere Installation ab. Sie werden wahrscheinlich eine kleine Narbe haben.

Ihr Arzt kann Röntgenaufnahmen zu einem späteren Zeitpunkt planen, um sicherzustellen, dass sich keine unnötigen Luft- und Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge ansammeln.

Komplikationen

Welche Komplikationen können auftreten?

Einige der Risiken des Installationsvorgangs umfassen:

    • Der Schlauch verschiebt sich versehentlich (dies kann dazu führen, dass das Gewebe um den Schlauch herum bricht).
    • Infektion oder Blutung, wenn der Schlauch eingeführt wird
    • Eiterbildung tritt auf
    • Falsche Platzierung des Schlauchs (durch das Gewebe, den Magen oder zu tief in der Brust)
    • Verletzung der Lunge, die das Atmen erschweren kann
    • Verletzung von Organen in der Nähe des Röhrchens wie Lymphe, Magen oder Zwerchfell
    • schwerwiegende Komplikationen

Schwerwiegende Komplikationen sind selten und treten im Durchschnitt in weniger als 5% der Fälle auf. Diese Komplikationen sind:

    • Blutungen in den Pleuraraum
    • Lungen-, Zwerchfell- oder Magenverletzung
    • Die Lunge kollabiert, wenn der Schlauch entfernt wird
    • Infektion

Die Hello Health Group bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung an.

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