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Die Magensäure steigt jede Woche? Achten Sie auf das Risiko von Barrett-Krankheit!

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Anonim

GERD ist eine Verdauungskrankheit, die durch eine erhöhte Magensäure (Reflux) und das Auftreten verschiedener anderer Begleitsymptome gekennzeichnet ist, die mindestens mehr als zweimal pro Woche auftreten. GERD selbst ist eigentlich nicht tödlich, aber wenn es nicht richtig gehandhabt wird, können die Komplikationen gefährlich sein. Eine der gefährlichen Krankheiten, die aufgrund einer erhöhten Magensäure auftreten können, ist der Barrett-Ösophagus.

Was ist Barrett-Ösophagus?

Barrett-Ösophagus ist eine präkanzeröse Läsion der Speiseröhre, die eine der schwerwiegendsten Komplikationen der GERD darstellt. Allerdings wird nicht jeder, der GERD hat, definitiv Barrett entwickeln, sagte Prof. DR. DR. Ari Fahrial Syam, Sp.PD-KGEH, MMB, FINASIM, FACP, als das Hello Sehat-Team am vergangenen Freitag (31/8) bei der Einweihung der indonesischen Magen-Darm-Stiftung (YGI) zusammentraf. Prof. Prof. DR. DR. Ari Fahrial Syam ist ein Fachberater auf dem Gebiet der Gastroenterologie-Hepatologie, der auch Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität von Indonesien ist.

Dies liegt daran, dass Barrett-Ösophagus eine ziemlich seltene Krankheit ist. Es wird geschätzt, dass nur etwa 10% der Menschen mit chronischer (längerer) GERD schließlich an Barrett-Krankheit erkranken.

Warum steigt die Magensäure weiter an und verursacht Barrett-Ösophagus?

Barrett-Krankheit tritt normalerweise auf, wenn die GERD schwerwiegend genug ist. Wenn das Wiederauftreten anhält, kann die Magensäure, die im Laufe der Zeit ansteigt, die Speiseröhrenschleimhaut erodieren und die Wunde entzünden.

Die Entzündung führt dann dazu, dass das Ösophagusgewebe allmählich zusammenbricht und durch Gewebe ersetzt wird, das eher dem Gewebe im Darm ähnelt. Diese abnormale Veränderung wird als Metaplasie bezeichnet. Eine Schädigung des Ösophagusgewebes, die Krebsvorstufen verursachen kann, wird als Barrett-Ösophagus bezeichnet.

Kann Barrett-Krankheit geheilt werden?

Laut Dr. Ari, Barrett-Ösophagus kann durch verschiedene verfügbare medizinische Verfahren behandelt werden.

Es muss jedoch verstanden werden, dass die Symptome der Barrett-Krankheit der chronischen GERD ähnlich sind, was die Erkennung erschwert. Die Diagnose von Barrett erfordert daher auch eine klinische Beobachtung, die recht kompliziert und zeitaufwändig ist.

Wenn chronische GERD 2-5 Monate lang behandelt wurde, aber nicht heilt, auch wenn die Symptome bestehen bleiben, können Ärzte im Allgemeinen Verdacht auf Barretts Risiko erwecken. Anschließend führt der Arzt eine Endoskopie durch und überprüft den pH-Wert Ihres Magens, um die Barrett-Diagnose zu bestätigen. Wenn es Hinweise auf präkanzeröse Läsionen in der Speiseröhre gibt, sollte die Endoskopie regelmäßig durchgeführt werden.

Lebensstilanpassungen, die vorgenommen werden müssen, wenn Sie GERD haben

Darüber hinaus müssen Sie auch verhindern, dass die Magensäure während der Barrett-Ösophagus-Behandlung kontinuierlich ansteigt. Dies gilt auch zur Vorbeugung oder Senkung Ihres Barrett-Morbus-Risikos.

Beginnen Sie unten mit der Anwendung verschiedener gesunder Lebensstile für eine gesündere Verdauung und Gesundheit:

  • Reduzierung von fetthaltigen Lebensmitteln, würzigen Lebensmitteln, Schokolade, Koffein und Pfefferminze, die den Reflux von Magensäure verschlimmern können
  • Vermeiden Sie Alkohol, saure Getränke und Limonaden.
  • Mit dem Rauchen aufhören.
  • Schlafen Sie mit erhobenem Kopf, um zu verhindern, dass Magensäure aufsteigt.
  • Legen Sie sich nicht sofort nach dem Essen hin. Geben Sie es mindestens 2 Stunden nach dem Essen nur im Liegen.
  • Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein und gleichen Sie sie mit viel Wasser aus.

Obwohl nicht jeder mit GERD einen Ösophagusausfluss entwickelt, sollten Sie dennoch vorsichtig sein.

Menschen, die gleichzeitig an GERD und Barrett-Krankheit leiden, entwickeln häufiger Speiseröhrenkrebs (Adekarzinom der Speiseröhre) als Menschen, die nur an GERD leiden. Aber auch hier ist das Risiko von Speiseröhrenkrebs als Komplikation von GERD selten. Weniger als 1% der Fälle von Barrett können Speiseröhrenkrebs entwickeln. Sie müssen jedoch immer Routinekontrollen durchführen, damit der Arzt die Möglichkeit von Krebsvorstufen und Krebszellen frühzeitig erkennt, bevor sie sich ausbreiten.



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