Inhaltsverzeichnis:
- Schädigung der Bauchspeicheldrüse bei Typ-1-Diabetes mellitus
- Pankreas-Transplantation bei Diabetes
- Künstliches Pankreassystem zur Behandlung von Typ-1-Diabetes
- Wie funktioniert das künstliche Pankreassystem?
Diabetes mellitus ist eine unheilbare Krankheit. Trotzdem kann diese Art von Diabetes immer noch kontrolliert werden. Typ-1-Diabetiker können immer noch ein gesundes Leben führen, sind jedoch aufgrund der Schädigung der insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse stark von der Insulintherapie abhängig. Pankreas- und Pankreastransplantationen sollen jedoch eine neue Hoffnung bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes sein.
Unter welchen Bedingungen benötigen Diabetiker eine Pankreas-Transplantation oder eine künstliche Bauchspeicheldrüse? Eine ausführlichere Erklärung finden Sie unten.
Schädigung der Bauchspeicheldrüse bei Typ-1-Diabetes mellitus
Insulin wird vom Körper in der Bauchspeicheldrüse (Betazellen) produziert. Hohe Blutzuckerspiegel bei Typ-1-Diabetes werden durch eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse verursacht. Tatsächlich spielt das Insulinhormon eine wichtige Rolle im Stoffwechsel oder bei der Produktion und Verbrennung von Energie im Körper.
Im Allgemeinen setzt die Bauchspeicheldrüse nach dem Essen Insulin in den Blutkreislauf frei. Insulin hilft, Blutzucker (Glukose) in Energie umzuwandeln. Insulin hilft auch anderen Organen und Geweben wie Leber, Muskel und Fettzellen, überschüssige Glukose aufzunehmen und als Energiereserve zu speichern.
Bei Typ-1-Diabetes schädigt die Autoimmunerkrankung die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren. Infolgedessen kann die Bauchspeicheldrüse Insulin nicht optimal produzieren. Wenn alle Beta-Zellen beschädigt sind, kann die Insulinproduktion vollständig gestoppt werden.
Ohne das Hormon Insulin kann sich Glukose im Blut ansammeln und Hyperglykämie verursachen. Ein hoher Blutzuckerspiegel kann den Stoffwechsel des Körpers stören und zu verschiedenen Symptomen von Diabetes führen, wie chronischer Müdigkeit, häufigem Wasserlassen und schwer heilbaren Wunden.
Bei unsachgemäßer Behandlung können Stoffwechselstörungen zu Diabetes-Komplikationen wie diabetischer Neuropathie (Nervenstörungen) und diabetischer Gastropathie (Verdauungsstörungen) führen.
Daher kann die Behandlung von Typ-1-Diabetes nicht von der Insulintherapie getrennt werden. Im Einklang mit der Entwicklung der Gesundheitstechnologie wurden jedoch andere Behandlungsformen gefunden, die dazu führen, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes nicht mehr auf den manuellen Insulinkonsum angewiesen sind.
Künstliche Pankreas- und Pankreas-Transplantation ist ein Diabetes-Behandlungsverfahren, insbesondere für Typ 1, das auch zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels durchgeführt werden kann. Obwohl dies eine empfohlene Alternative ist, können nicht alle Patienten mit Typ-1-Diabetes sofort eine Pankreas-Transplantation oder ein künstliches Pankreassystem installieren lassen.
Pankreas-Transplantation bei Diabetes
In einer Studie der American Diabetes Association wurde eine Pankreastransplantation oder ein Transplantationsverfahren zur empfohlenen Behandlung für Menschen mit Typ-1-Diabetes. Trotz der positiven Ergebnisse für Typ-1-Diabetes wird dieses Verfahren bei Patienten mit Typ-2-Diabetes nicht häufig durchgeführt.
Pankreas-Transplantationen können die Lebensqualität von Menschen mit Diabetes verbessern. Trotzdem können Patienten mit Typ-1-Diabetes dieses Verfahren normalerweise nicht sofort durchführen. Dies liegt daran, dass die Risiken einer Operation auch Gesundheitsrisiken bergen.
Eine Pankreas-Transplantation wird empfohlen, wenn Diabetes nicht mehr mit Insulintherapie, Medikamentenkonsum und gesünderen Änderungen des Lebensstils behandelt werden kann. Dieser Zustand kann durch eine schwere Schädigung der Bauchspeicheldrüse oder eine Komplikation verursacht werden.
Der Prozess einer Pankreas-Transplantation erfolgt durch Ersetzen der beschädigten Bauchspeicheldrüse durch eine gesunde Bauchspeicheldrüse eines Spenders.
Um eine Pankreas-Transplantation durchzuführen, sind zunächst mehrere Untersuchungen erforderlich. Einer davon ist der Verträglichkeitstest zwischen den Organen des Spenders und dem Körper des Empfängers. Wenn die Testergebnisse viel Übereinstimmung zeigen, besteht bei der Pankreas-Transplantation ein geringeres Abstoßungsrisiko.
Eine Pankreas-Transplantation zur Behandlung von Typ-1-Diabetes wird normalerweise durchgeführt, wenn sie mit Komplikationen in der Niere einhergeht. Auf diese Weise wird der Patient sofort zwei Transplantationsvorgängen gleichzeitig unterzogen, nämlich der Bauchspeicheldrüse und der Niere.
Es gibt jedoch mehrere Gruppen von Menschen, die sich keiner Pankreas-Transplantation unterziehen können, nämlich:
- Menschen mit Besitas
- HIV / AIDS-Patienten
- Haben Sie eine Geschichte von Krebs
- Alkohol und Zigaretten konsumieren
Künstliches Pankreassystem zur Behandlung von Typ-1-Diabetes
Im Gegensatz zur Transplantation ist bei der Implantation einer künstlichen Bauchspeicheldrüse kein natürlicher Organspender erforderlich.
Die künstliche Bauchspeicheldrüse ist nicht wie die echte Bauchspeicheldrüse geformt. Die künstliche Bauchspeicheldrüse ist hier ein Gerät, das ein externes System ist.
Diese künstliche Bauchspeicheldrüse erfüllt zwei Funktionen gleichzeitig, nämlich die Überwachung des Blutzuckerspiegels (Glukose) und das kontinuierliche Pumpen von Insulin.
Das künstliche Pankreassystem besteht aus drei Komponenten.
- Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM)
Dieses Tool überwacht den Glukosespiegel über Sensoren unter der Haut. CGM sendet die Ergebnisse dann an einen drahtlosen Monitor. Benutzer von CGM sollten den Monitor überprüfen, um festzustellen, ob ihr Glukosespiegel zu hoch oder zu niedrig ist. Sie können das Gerät auch so einstellen, dass es signalisiert, wenn der Glukosespiegel im Körper zu hoch ist. - Eine Insulinpumpe, die im Körper installiert ist, damit Insulin automatisch freigesetzt werden kann, ohne dass Sie es selbst injizieren müssen
- Die Technologiekomponente, die das CGM und die Insulinpumpe verbindet, um zu koordinieren.
Wie funktioniert das künstliche Pankreassystem?
Der Informationsaustausch in jeder Komponente dieses Geräts funktioniert ordnungsgemäß bei der Regulierung des Insulins in einem gesunden Pankreasorgan.
In einem künstlichen Pankreassystem sendet ein Glukosemonitor Informationen an eine externe Steuerung, die mit einem bestimmten Algorithmus ausgestattet ist. Der Algorithmus dieses Geräts berechnet den Insulinspiegel im Körper und befiehlt der Insulinpumpe, Insulin entsprechend der erforderlichen Dosis freizusetzen.
Auf diese Weise kann dieses System das Risiko eines hohen Blutzuckerspiegels (Hyperglykämie) oder eines zu niedrigen Blutzuckerspiegels (Hypoglykämie) bei Diabetikern erheblich verringern.
Leider ist das heute entworfene künstliche Pankreassystem immer noch rudimentär und weist viele Mängel auf. Noch kein künstliches Pankreassystem gefunden, das wirklich effektiv ist und Risiken minimiert. Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat dieses Gerät noch nicht einmal für die Behandlung von Diabetes zugelassen.
Menschen mit Typ-1-Diabetes, denen eine Insulinbehandlung nicht helfen kann, wird auch eine Pankreas-Transplantation empfohlen, als dieses Gerät zu installieren.
Derzeit laufen jedoch klinische Studien zur Behandlung von Diabetes mit künstlicher Bauchspeicheldrüse. Angesichts der möglichen Verwendungsmöglichkeiten und der Benutzerfreundlichkeit ist es nicht unmöglich, dass die künstliche Bauchspeicheldrüse in Zukunft zu einer der zuverlässigsten Behandlungsoptionen für Diabetes wird.
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