Anämie

Hämolytische Anämie: Symptome, Ursachen und Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Definition

Was ist hämolytische Anämie?

Hämolytische Anämie ist eine Art von Anämie, die auftritt, wenn rote Blutkörperchen zerstört werden oder früher sterben, als sie sollten. Infolgedessen fehlen Ihrem Körper gesunde rote Blutkörperchen.

Wenn dem Körper gesunde rote Blutkörperchen fehlen, können verschiedene Gesundheitsprobleme auftreten, wie Schmerzen, unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmien), vergrößertes Herz und Herzinsuffizienz.

Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin, das den Sauerstofftransport übernimmt. Patienten mit hämolytischer Anämie neigen dazu, leicht zu ermüden, weil ihr Körper nicht genügend Sauerstoff erhält, weil ihnen die roten Blutkörperchen fehlen. Infolgedessen funktionieren einige Organe des Körpers nicht richtig.

Anzeichen und Symptome

Was sind die Anzeichen und Symptome einer hämolytischen Anämie?

Die Symptome einer Anämie variieren je nach Typ. Menschen mit dieser Art von Anämie können unterschiedliche Symptome haben.

Es gibt jedoch einige häufige Symptome, die bei vielen Menschen auftreten, wenn sie an einer hämolytischen Anämie leiden, wie z.

1. Gelbsucht (Gelbsucht)

Gelbsucht bezieht sich auf die gelbliche Farbe, die auf der Haut oder dem Weiß der Augen auftritt. Wenn rote Blutkörperchen sterben, setzen sie Hämoglobin in den Blutkreislauf frei.

Hämoglobin wird in eine Verbindung namens Bilirubin zerlegt, die gelbliche Haut und Augen verursacht. Bilirubin bewirkt auch, dass der Urin dunkelgelb oder braun wird.

2. Schmerzen im Oberbauch

Hohe Bilirubin- und Cholesterinspiegel (durch den Abbau roter Blutkörperchen) können Steine ​​in der Gallenblase bilden. Diese Gallensteine ​​können Schmerzen im Oberbauch verursachen.

Darüber hinaus können durch eine vergrößerte Milz Schmerzen entstehen. Die Milz ist ein Organ im Magen, das bei der Bekämpfung von Infektionen hilft und alte oder beschädigte Blutzellen filtert. In diesem Zustand kann sich die Milz vergrößern und schmerzhaft sein.

3. Fußgeschwüre und Beinschmerzen

Sichelzellenanämie ist eine Art von hämolytischer Anämie. Diese abnormale Form der Blutzellen kann kleine Blutgefäße und den Blutfluss blockieren. Dies kann Fußschmerzen und Schmerzen im ganzen Körper verursachen.

Weniger häufige Anzeichen und Symptome, die bei Patienten mit anderer hämolytischer Anämie auftreten, sind:

  • Dunkler Urin
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen (Gelbsucht)
  • Herzgeräusch
  • Erhöhter Puls
  • Vergrößerte Milz
  • Vergrößerte Leber

Ursache

Was verursacht eine hämolytische Anämie?

Die Ursache für eine hämolytische Anämie ist der Tod oder die Zerstörung roter Blutkörperchen schneller als sie sollten. Normalerweise werden rote Blutkörperchen innerhalb von 120 Tagen nach ihrer Produktion zerstört.

Die Ursachen der hämolytischen Anämie sind nicht immer bekannt. Es gibt jedoch viele Faktoren, die dazu führen, dass der Körper rote Blutkörperchen schneller zerstört, wie z. B. Krankheiten, Nebenwirkungen von Medikamenten oder andere Umweltfaktoren.

Im Allgemeinen kann diese schnellere Zerstörung roter Blutkörperchen jedoch auf zwei Dinge zurückzuführen sein, nämlich auf genetische Faktoren (Vererbung), die während des Lebens erworben wurden.

1. Genetische hämolytische Anämie (erblich)

Wenn Ihre Anämie mit einem Problem mit Hämoglobin, Zellmembranen oder den Enzymen zusammenhängt, die Ihre roten Blutkörperchen gesund halten, kann dies genetisch bedingt sein.

Diese Art von Anämie wird häufig durch fehlerhafte Gene ausgelöst, die die Produktion von rotem Blut steuern. Wenn Sie sich durch den Blutkreislauf bewegen, können die roten Blutkörperchen abnormal geformt, spröde und beschädigt werden.

Die hämolytische Anämie aufgrund von Vererbung wird weiter in fünf Typen unterteilt, nämlich:

  • Sichelzellenanämie
  • Thalassämie
  • Hereditäre Sphärozytose
  • Hereditäre Elliptozytose (Ovalozytose)
  • Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)
  • Pyruvatkinase-Mangel

2. Unterzeichnete hämolytische Anämie

Neben der Vererbung kann eine hämolytische Anämie auch im Laufe des Lebens erworben und entwickelt werden (erworben).

Zunächst können Ihre roten Blutkörperchen normal und gesund sein. Einige Krankheiten oder andere Faktoren führen jedoch dazu, dass Ihr Körper seine eigenen roten Blutkörperchen zerstört, was zu Anämie führt.

Arten von hämolytischer Anämie, die nicht vererbt werden, umfassen:

  • Autoimmunhämolytische Anämie (AIHA)
  • Alloimmune hämolytische Anämie (AHA)

3. Hämolytische Anämie aufgrund von Nebenwirkungen des Arzneimittels

Eine hämolytische Anämie kann auch als Nebenwirkung von Arzneimitteln auftreten. Dieser Zustand tritt auf, wenn ein Medikament Ihr Immunsystem dazu veranlasst, seine eigenen roten Blutkörperchen anzugreifen.

Chemikalien in Arzneimitteln (wie Penicillin) können an der Oberfläche roter Blutkörperchen haften und die Entwicklung oder Veränderung von Antikörpern verursachen.

Die folgenden Arten von hämolytischer Anämie aufgrund von Nebenwirkungen von Arzneimitteln:

  • Mechanische hämolytische Anämie
  • Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH)

Abgesehen von den oben genannten kann dieser Zustand auch aufgrund von Bluttransfusionen auftreten. Dies kann passieren, wenn sich die Blutgruppe des Spenders von Ihrer unterscheidet.

Anzeichen und Symptome einer schweren Reaktion auf eine Bluttransfusion sind Fieber, Schüttelfrost, niedriger Blutdruck und Schock.

Risikofaktoren

Was sind die Faktoren, die mein Risiko für diesen Zustand erhöhen?

Die Hauptrisikofaktoren für die Hauptursachen der hämolytischen Anämie sind kVererbung oder Genetik.

Patienten mit genetischer Erkrankung aufgrund einer hämolytischen Anämie weisen Defekte in den Genen auf, die die Produktion roter Blutkörperchen steuern. Dieses defekte Gen wird von einem oder beiden Elternteilen weitergegeben.

Dieses defekte Gen kann in jedem Gen wie Hämoglobin, Zellmembranen oder einem Enzym auftreten, das gesunde rote Blutkörperchen (G6PD) aufrechterhält.

Nicht nur die Vererbung, sondern auch verschiedene Erkrankungen gefährden Sie für eine hämolytische Anämie, darunter:

  • Störungen des Immunsystems (Autoimmun)
  • Infektion
  • Reaktionen auf Medikamente oder Bluttransfusionen
  • Hypersplenismus

Diagnose

Wie kann man diesen Zustand diagnostizieren?

Viele Tests werden verwendet, um eine hämolytische Anämie zu diagnostizieren. Diese Tests können helfen, zu diagnostizieren, die Ursache zu finden und herauszufinden, wie schwer die Anämie ist.

1. Vollständiges Blutbild (CBC)

In vielen Fällen ist der erste Test zur Diagnose von Anämie komplettes Blutbild aka komplette Blutuntersuchung. Wenn diese Tests eine Anämie zeigen, benötigen Sie möglicherweise weitere Tests, um die Art und den Schweregrad Ihrer Anämie herauszufinden.

2. Zählen Sie die Retikulozyten

Die Retikulozytenzahl ist nützlich, um die Anzahl der rosa Blutkörperchen in Ihrem Blut zu messen. Dieser Test ist nützlich, um die Arbeit des Knochenmarks bei der normalen Bildung roter Blutkörperchen zu beurteilen.

Menschen mit hämolytischer Anämie haben normalerweise eine hohe Retikulozytenzahl, da ihr Knochenmark hart daran arbeitet, zerstörte rote Blutkörperchen zu ersetzen.

3. Peripherer Abstrich

Für diesen Test wird Ihr Arzt die roten Blutkörperchen durch ein Mikroskop untersuchen, da einige Arten von hämolytischer Anämie eine abnormale Form der Blutkörperchen aufweisen.

4. Coombs-Test

Dieser Test kann zeigen, ob der Körper Antikörper zur Zerstörung roter Blutkörperchen herstellt oder nicht.

5. Haptoglobin-, Bilirubin- und Leberfunktionstests

Wenn sie gebrochen sind, setzen rote Blutkörperchen Hämoglobin in den Blutkreislauf frei. Hämoglobin verbindet sich mit einer Chemikalie namens Haptoglobin. Niedrige Haptoglobinspiegel im Blut sind ein Zeichen für eine hämolytische Anämie.

Hämoglobin wird auch in eine Verbindung namens Bilirubin zerlegt. Hohe Bilirubinspiegel im Blut können ein Zeichen für eine hämolytische Anämie sein.

Ein hoher Bilirubinspiegel kann auch aufgrund einer Leber- und Gallenblasenerkrankung auftreten. Möglicherweise benötigen Sie Leberfunktionstests, um herauszufinden, was den hohen Bilirubinspiegel in Ihrem Körper verursacht.

6. Hämoglobinelektrophorese

Elektrophoretisches Hämoglobin ist besonders nützlich zur Überprüfung verschiedener Arten von Hämoglobin im Blut. Dies kann Ihnen bei der Diagnose der Art Ihrer Anämie helfen.

7. Test auf paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH)

Dieser Test wird verwendet, um rote Blutkörperchen zu erkennen, denen bestimmte Proteine ​​fehlen.

8. Osmotischer Fragilitätstest

Dieser Test wird durchgeführt, um nach roten Blutkörperchen zu suchen, die zerbrechlicher sind als normale rote Blutkörperchen. Diese Zellen können ein Zeichen sein erbliche Sphärozytose (eine Art erbliche hämolytische Anämie).

9. G6PD-Mangel-Test

Bei einem G6PD-Mangel verlieren rote Blutkörperchen ein wichtiges Enzym namens G6PD (Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase). Dieser Test wird verwendet, um nach fehlenden Enzymen in einer Blutprobe zu suchen.

10. Urintest

Ein Urintest erkennt das Vorhandensein von freiem Hämoglobin (einem Protein, das Sauerstoff im Blut transportiert) und Eisen.

11. Knochenmarkuntersuchung

Dieser Test zeigt die Leistung eines gesunden Knochenmarks bei der Bildung von genügend Blutzellen. Der Knochenmarktest ist zweigeteilt, nämlich Aspiration und Biopsie.

Bei einer Knochenmarkaspiration führt der Arzt eine kleine Menge Knochenmarkflüssigkeit durch eine Nadel. Die Probe wird unter einem Mikroskop auf beschädigte Zellen untersucht.

In der Zwischenzeit kann eine Knochenmarkbiopsie gleichzeitig oder nach einer Aspiration durchgeführt werden. Normalerweise nimmt der Arzt eine kleine Menge Knochenmarkgewebe durch eine Nadel. Die Gewebeprobe wird auf Anzahl und Art der Zellen im Knochenmark untersucht.

Möglicherweise müssen Sie keinen Knochenmarktest durchführen lassen, wenn bei Blutuntersuchungen eine Ursache für eine hämolytische Anämie festgestellt wurde.

12. Andere Tests, um die Ursache der Anämie zu finden

Anämie ist eine Blutmangelerkrankung mit einer bestimmten Ursache. Sie können auf folgende Erkrankungen getestet werden:

  • Nierenversagen
  • Bleivergiftung
  • Mangel an Vitaminen oder Eisen

Behandlung

Wie behandelt und behandelt man hämolytische Anämie?

Auszug aus der US-Website. In der National Library of Medicine variieren die Behandlungsoptionen für diese Art von Anämie je nach Ursache, Schweregrad der Erkrankung, Ihrem Alter, Ihrer Gesundheit und der Toleranz Ihres Körpers gegenüber bestimmten Medikamenten.

Im Allgemeinen zielt die Behandlung der hämolytischen Anämie jedoch auf Folgendes ab:

  • Reduzieren oder stoppen Sie die Zerstörung roter Blutkörperchen
  • Erhöhen Sie die Anzahl der roten Blutkörperchen auf normale Werte
  • Behandeln Sie die zugrunde liegenden Ursachen der hämolytischen Anämie
  • Verhindern Sie Komplikationen aufgrund von Anämie

Einige der Behandlungsmöglichkeiten für hämolytische Anämie umfassen:

1. Bluttransfusionen

Bluttransfusionen werden durchgeführt, um schwere oder lebensbedrohliche hämolytische Anämie zu behandeln. Eine Transfusion roter Blutkörperchen wird durchgeführt, um die Anzahl Ihrer roten Blutkörperchen schnell zu erhöhen und die zerstörten roten Blutkörperchen durch neue zu ersetzen.

2. Intravenöses Immunglobulin

Sie können im Krankenhaus intravenös oder intravenös flüssige Immunglobulin-Medikamente erhalten. Seine Funktion besteht darin, das Immunsystem teilweise zu schwächen, wenn Ihr Blutmangel zu einer autoimmunen hämolytischen Anämie führt.

3. Nehmen Sie Kortikosteroid-Medikamente

Im Falle einer hämolytischen Anämie aufgrund einer Autoimmunerkrankung erhalten Sie möglicherweise ein Kortikosteroid-Medikament. Dieses Anämiemedikament kann die Aktivität Ihres Immunsystems verringern und verhindern, dass rote Blutkörperchen schneller zerstört werden.

4. Knochenmarktransplantation

Bei einigen Arten von hämolytischer Anämie wie Thalassämie kann das Knochenmark nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen bilden. Aus diesem Grund kann eine Transplantation von Blutzellen und Knochenmark erforderlich sein (Stammzellen).

5. Plasmapherese

Die Plasmapherese ist ein Verfahren zum Entfernen und Ersetzen von Antikörpern aus dem Blut. Bei diesem Verfahren wird mit einer Nadel, die in eine Vene eingeführt wird, Blut aus dem Körper entnommen.

Das Plasma, das Antikörper enthält, wird vom Blut getrennt. Das Plasma des Spenders und des restlichen Blutes wird in Ihren Körper zurückgeführt.

Diese Behandlung kann durchgeführt werden, wenn andere Behandlungen keine vielversprechenden Ergebnisse zeigen.

6. Operationen

In schweren Fällen von hämolytischer Anämie muss möglicherweise Ihre Milz entfernt werden. In der Milz werden rote Blutkörperchen zerstört. Das Entfernen der Milz kann dazu beitragen, die Geschwindigkeit zu verringern, mit der der Körper rote Blutkörperchen abbaut.

Es wird normalerweise als Option in Fällen von Autoimmunhämolytika verwendet. Eine Operation kann auch durchgeführt werden, wenn Corticosteroid-Medikamente oder andere Immunsuppressiva nicht wirken.

Verhütung

Wie können Sie diesen Zustand zu Hause verhindern und behandeln?

Grundsätzlich kann diese Art der Anämie nicht verhindert werden, insbesondere weil sie durch Vererbung verursacht wird.

Sie können helfen, Anämie vorzubeugen, indem Sie sich ausgewogen ernähren und gute Quellen für Eisen, Vitamin B12 und Folsäure enthalten.

Abgesehen davon können Sie weitere Tipps ausführen, darunter:

  • Wenn Sie Vegetarier sind, fragen Sie Ihren Arzt oder Ernährungsberater nach Nahrungsergänzungsmitteln oder Vitamin C, die Ihrem Körper helfen können, mehr Eisen aus der Nahrung aufzunehmen.
  • Begrenzen oder trinken Sie weniger koffeinhaltige Getränke.
  • Wählen Sie angereichertes oder mit Eisen angereichertes Getreide und Brot.
  • Treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie in einer strahlenden Umgebung wie einer Batterie, einer Farbe oder einer Erdölmine arbeiten.
  • Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Gesundheitszustand, um Ihre Anämiesymptome zu überwachen.

Hämolytische Anämie: Symptome, Ursachen und Behandlung
Anämie

Die Wahl des Herausgebers

Back to top button