Inhaltsverzeichnis:
- Definition
- Was sind Anticromatin-Antikörper?
- Wann sollte ich Anticromatin-Antikörper einnehmen?
- Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen
- Was muss ich vor der Einnahme von Anticromatin-Antikörpern wissen?
- Prozess
- Was soll ich tun, bevor ich Anticromatin-Antikörper einnehme?
- Wie wirken die Anticromatin-Antikörper?
- Was soll ich nach der Einnahme von Anticromatin-Antikörpern tun?
- Erläuterung der Testergebnisse
- Was bedeuten meine Testergebnisse?
Definition
Was sind Anticromatin-Antikörper?
Ein Anticromatin-Antikörpertest wird verwendet, um das Vorhandensein von systemischem Lupus erythematodes (SLE) zu diagnostizieren.
Es gibt mehrere Anticromatin-Antikörper, die mit Autoimmunerkrankungen assoziiert sind. Das Nucleosom (NCS) ist ein signifikanter Hinweis auf das Vorhandensein von Antigenen im systemischen Lupus erythematodes. Anti-Nucleosom-Antikörper (Anti-NCS, Anti-Chromatin) spielen eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Lupus erythematodes. Bei den meisten Betroffenen treten auch Anti-Nukleosomen-Antikörper auf. Das Vorhandensein von Anti-NSC-Antikörpern weist auf mögliche Nierenschäden (wie Glomerulonephritis oder Proteinurie) und systemischen Lupus erythematodes hin. Lupus Erythematodes-Patienten haben im Vergleich zu Anti-DNA im Allgemeinen Anti-NSC-Autoimmunantikörper.
Anti-Histon-Antikörper verursachen bis zu 20% - 50% des Haupt-Lupus erythematodes und 80% - 90% des medikamenteninduzierten Lupus erythematodes. Nur weniger als 20% der Antikörper sind mit Bindegewebe assoziiert. Anti-Histon-Antikörper können insbesondere verwendet werden, um Menschen mit Lupus erythematodes zu identifizieren, die durch Medikamente wie Procainamid, Chinidin, Penicillamin, Hydralzin, Methyldopa, Isoniazid und Acebutolol verursacht werden. Es gibt verschiedene Arten von Anti-Histon-Antikörpern (AHA). Bei Lupus erythematodes, der durch Medikamente verursacht wird, produziert der Körper eine spezielle AHA (Anti-IgG). Andere AHA-Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, rheumatoide Arthritis bei jungen Menschen, primäre biliäre Zirrhose, Autoimmunhepatitis und Dermatomyositis (Muskelentzündung) sind in anderen AHA-Gruppen enthalten.
Wann sollte ich Anticromatin-Antikörper einnehmen?
Der Anticromatin-Antikörpertest wird zur Diagnose, Analyse und Behandlung von Lupus erythematodes-Patienten verwendet und ist nützlich, um ein erhöhtes Risiko für durch Lupus verursachte Nephritis aufzuzeigen.
Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen
Was muss ich vor der Einnahme von Anticromatin-Antikörpern wissen?
Anti-NCS hat eine Sensitivitätsrate von 100% und eine Spezifität von 97% bei der Diagnose von systematischem Lupus erythematodes. Anti-NSC-Antikörper sind normalerweise eng mit Erkrankungen verbunden.
Der Anti-Chromatin-Antikörper wird nicht von ANA (antinukleärer Antikörper), Anti-Phospholipid-Antikörper oder Elementen mit geringen Spuren begleitet.
Es ist wichtig, dass Sie die obigen Warnungen verstehen, bevor Sie diesen Test ausführen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen und Anweisungen zu erhalten.
Prozess
Was soll ich tun, bevor ich Anticromatin-Antikörper einnehme?
Dinge, die vor dem Test berücksichtigt werden müssen:
- Achten Sie auf die Erklärung des Arztes zum Testprozess
- Fasten vor dem Test ist nicht erforderlich
Wie wirken die Anticromatin-Antikörper?
Der Arzt entnimmt eine Blutprobe, die in einem Röhrchen mit roter oder gelber Kappe aufbewahrt wird.
Das für die Blutentnahme zuständige medizinische Personal führt die folgenden Schritte aus:
- Wickeln Sie einen elastischen Gürtel um Ihren Oberarm, um den Blutfluss zu stoppen. Dadurch vergrößert sich das Blutgefäß unter dem Bündel und die Nadel kann leichter in das Gefäß eingeführt werden
- Reinigen Sie den zu injizierenden Bereich mit Alkohol
- Injizieren Sie eine Nadel in eine Vene. Möglicherweise ist mehr als eine Nadel erforderlich.
- Setzen Sie das Röhrchen in die Spritze, um es mit Blut zu füllen
- Löse den Knoten von deinem Arm, wenn genug Blut entnommen ist
- Anbringen von Gaze oder Baumwolle an der Injektionsstelle nach Abschluss der Injektion
- Üben Sie Druck auf den Bereich aus und legen Sie dann einen Verband an
Anti-Chromatin-Antikörper, identifiziert durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay (ELISA)
Was soll ich nach der Einnahme von Anticromatin-Antikörpern tun?
Während Sie im Allgemeinen keine Schmerzen verspüren, können manche Menschen Schmerzen verspüren, wenn eine neue Nadel injiziert wird. Wenn sich die Nadel jedoch im Blutgefäß befindet, ist der Schmerz normalerweise nicht zu spüren. Der Schmerz hängt von den Fähigkeiten der Krankenschwester, dem Zustand der Blutgefäße und Ihrer Schmerzempfindlichkeit ab.
Nach der Blutentnahme wird empfohlen, dass Sie sie mit einem Verband umwickeln und leichten Druck auf Ihre Vene ausüben, um die Blutung zu stoppen. Sie können Ihre normalen Aktivitäten nach dem Test ausführen.
Wenn Sie Fragen zu diesem Testprozess haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.
Erläuterung der Testergebnisse
Was bedeuten meine Testergebnisse?
Normales Ergebnis:
Anti-Nucleosom-Antikörper:
Bei Verdünnungen <1:20 wurden keine Antikörper nachgewiesen.
Antihiston-Antikörper:
- Nicht erkannt: <1,0 Einheiten
- Ausgeschlossen sind: 1,0-1,5 Einheiten
- Positiv: 1,6-2,5 Einheiten
- Sehr positiv:> 2,5 Einheiten
Abnormale Ergebnisse:
Konzentrationssteigerung:
- systemischer Lupus erythematodes
- medikamenteninduzierter Lupus erythematodes
- andere Autoimmunerkrankungen
Die Testergebnisse für Anticromatin-Antikörper können je nach Labor variieren. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Fragen zu Testergebnissen haben.