Inhaltsverzeichnis:
- Beeinträchtigt die Behandlung von Blutkrebs die weibliche Fruchtbarkeit?
- 1. Chemotherapie
- 2. Strahlung
- 3. Rückenmarkstransplantation
- Wie man die weibliche Fruchtbarkeit aufrechterhält, bevor man sich einer Blutkrebsbehandlung unterzieht
- 1. IVF
- 2. Einfrieren der Eier
- 3. Einfrieren des Eierstockgewebes
Chemotherapie und Bestrahlung sind die beiden Arten von Blutkrebsbehandlungen, auf die Krebszellen am häufigsten abgetötet werden. Obwohl sie die Lebenserwartung des Patienten erhöhen können, haben einige dieser Krebsbehandlungen auch Nebenwirkungen, die Sie beachten sollten. Eine der Nebenwirkungen, die von Patientinnen mit Blutkrebs am meisten befürchtet werden, sind Fruchtbarkeitsprobleme. Stimmt es also, dass die Behandlung von Blutkrebs es Frauen schwer machen kann, schwanger zu werden? Hier ist die Erklärung.
Beeinträchtigt die Behandlung von Blutkrebs die weibliche Fruchtbarkeit?
Blutkrebs besteht aus den drei häufigsten Arten, nämlich Leukämie, Lymphom und Myelom. Diese Art von Krebs kann von jedem in jedem Alter erlebt werden, insbesondere wenn Sie an einer erblichen Erkrankung des Immunsystems leiden, die Ihr Risiko für die Entwicklung von Blutkrebs erhöhen kann.
Eine Blutkrebsbehandlung ist erforderlich, um Krebszellen zu bekämpfen, die sich im Körper des Patienten befinden, entweder durch Chemotherapie, Bestrahlung oder andere Krebsbehandlungen. Tatsächlich hat jede der Blutkrebsbehandlungen einen Nebeneffekt auf die Fruchtbarkeit.
1. Chemotherapie
Eine Blutkrebsbehandlung in Form einer Chemotherapie kann die Fruchtbarkeit bei Frauen und Männern beeinträchtigen. Bei Frauen kann eine Chemotherapie die Fähigkeit der Eierstöcke, Eier zu produzieren, verringern oder sogar stoppen. Dies wird auch als Ovarialversagen bezeichnet, das zu vorzeitigen Wechseljahren führt.
Fruchtbarkeitsstörungen aufgrund einer Chemotherapie hängen normalerweise von der Dosis der verabreichten Chemotherapeutika ab. Niedrig dosierte Chemotherapeutika, die über Wochen bis Monate verabreicht werden, können die Fruchtbarkeit des Patienten schneller verringern als die gleichzeitige Gabe hoher Dosen von Chemotherapeutika.
Krebsmedikamente, die zur Gruppe der Alkylierungsmittel gehören, sind eine Art Chemotherapeutikum, das die weibliche Fruchtbarkeit verringern kann. Diese Medikamente umfassen:
- Cyclophosphamid (Cytoxan)
- Ifosfamid (Ifex oder Mitoxana)
- Melphalan (Alkeran)
- Busulfan (Myleran oder Busulfex)
- Procarbazin (Matulan)
Tatsächlich gibt es immer noch viele Nebenwirkungen einer Chemotherapie, die auftreten können. Weitere Informationen finden Sie in Artikel 9 Mögliche Auswirkungen einer Chemotherapie.
2. Strahlung
Quelle: sehr gute Gesundheit
Die Strahlentherapie verwendet energiereiche Strahlen, um Krebszellen abzutöten. Nach Abschluss der Strahlentherapie erhält der Patient normalerweise eine niedrige Dosis (Fraktion) des Arzneimittels, die wochenlang eingenommen werden muss, um die Nebenwirkungen der Bestrahlung zu verringern.
Leider kann die Kombination von energiereichen Strahlen und niedrig dosierten Langzeitmedikamenten tatsächlich einige oder alle Eier in den Eierstöcken zerstören. Infolgedessen besteht bei weiblichen Patienten das Risiko, unfruchtbar zu werden und vorzeitige Wechseljahre zu erleben.
Selbst wenn die Strahlungsstrahlen nicht direkt auf die Eierstöcke gerichtet sind, können sie dennoch vom Körper abprallen und die Eierstöcke gefährden. Um die Fortpflanzungsorgane einer Frau vor Fruchtbarkeitsproblemen zu schützen, "verschieben" Ärzte normalerweise die Eierstöcke, damit sie keiner Strahlung ausgesetzt sind.
3. Rückenmarkstransplantation
Wenn andere Blutkrebsbehandlungen nicht helfen, werden Blutkrebspatienten angewiesen, sich als letztes Mittel einer Rückenmarkstransplantation zu unterziehen.
Diese Methode wird durchgeführt, um das beschädigte Knochenmark zu ersetzen und gesunde Blutzellen zu produzieren. Die Hoffnung, dies kann die Lebenserwartung der Patienten erhöhen und ihre Gesundheit wieder normalisieren.
Obwohl die Vorteile enorm sind, kann diese Blutkrebsbehandlung die weibliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Der Grund dafür ist, dass Rückenmarkstransplantate normalerweise hohe Dosen von Chemotherapeutika oder Strahlentherapie für den gesamten Körper verwenden, bevor das Transplantat beginnt.
Aus der American Cancer Society zitiert, kann dies den Eisprung dauerhaft stoppen, so dass Frauen unfruchtbar werden und keine Kinder für immer bekommen können.
Wie man die weibliche Fruchtbarkeit aufrechterhält, bevor man sich einer Blutkrebsbehandlung unterzieht
Damit Ihre Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigt wird, sollten Sie zuerst einen Arzt konsultieren, bevor Sie sich einer Blutkrebsbehandlung unterziehen. Fragen Sie zuerst nach der Art der Krebsbehandlung, die Ihren Bedürfnissen entspricht, insbesondere für diejenigen unter Ihnen, die ein Schwangerschaftsprogramm planen und bald Kinder haben möchten.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die weibliche Fruchtbarkeit vor und nach einer Blutkrebsbehandlung aufrechtzuerhalten:
1. IVF
Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Sie wegen Unfruchtbarkeit aufgrund einer Blutkrebsbehandlung verurteilt werden. Die gute Nachricht ist, dass Sie durch das IVF-Programm immer noch die Chance haben, schwanger zu werden und Kinder zu bekommen.
Dies erfordert jedoch sicherlich eine sorgfältige Planung, die lange vor Beginn der Krebsbehandlung durchgeführt wurde. Konsultieren Sie sofort einen Arzt, um herauszufinden, welche Anforderungen an die IVF erfüllt sein müssen.
2. Einfrieren der Eier
Der technologische Fortschritt wird als Einfrieren von Eiern bezeichnet Kryokonservierung der Eizellen ermöglicht es Blutkrebspatienten, leichter zu atmen.
Diese Technik wird durchgeführt, indem ein Ei eingefroren und aufgetaut wird, bevor es in die Gebärmutter eingeführt wird. Auf diese Weise haben Patientinnen, die sich einer Blutkrebsbehandlung unterziehen, immer noch die Möglichkeit, Kinder zu bekommen, obwohl bei ihnen Unfruchtbarkeit diagnostiziert wird.
3. Einfrieren des Eierstockgewebes
Die Technik zum Einfrieren des Eierstockgewebes wird durchgeführt, indem ein oder ein Teil des Eierstockgewebes vor der Krebsbehandlung entnommen und nach Abschluss der Behandlung erneut implantiert wird. Diese Methode kann eine Lösung für Patientinnen sein, die nach Abschluss der Krebsbehandlung Kinder haben möchten.
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