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Zwei Möglichkeiten, Fettablagerungen in Ihren Blutgefäßen zu erkennen & bull; Hallo gesund

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Anonim

Atherosklerose ist eine Ansammlung von Krankheiten, die durch die Verengung der Blutgefäße des Körpers aufgrund von Verstopfungen in den Wänden der Blutgefäße verursacht werden. Die Blockade bewirkt, dass die Blutversorgung eines bestimmten Organs blockiert wird, so dass die Zellen in diesem Organ sterben können. Wenn beispielsweise die Herzblutgefäße (Koronararterien) blockiert sind, kann eine Person einen Herzinfarkt haben. Befindet sich die Blockade hingegen in den zum Gehirn führenden Blutgefäßen wie den Halsschlagadern, kann ein Schlaganfall nicht vermieden werden. Beide Krankheiten, sowohl Herzinfarkt als auch Schlaganfall, sind nach wie vor die weltweit häufigsten Todesursachen.

Blockierte Blutgefäße zeigen normalerweise keine Symptome

Blockaden in den Wänden von Blutgefäßen bestehen aus Zellabfällen, Blutzellen (wie Blutplättchen und Leukozyten), Immunzellen, Kalzium und die meisten von ihnen sind Fett. Fett, das in beschädigten Blutgefäßen steckt, kann Fettplaques oder Krusten bilden. Je dicker die Fettkruste ist, desto enger sind unsere Blutgefäße.

Das Vorhandensein von Plaque oder Krusten in unserem Körper verursacht zunächst keine Symptome. Bis zur Dickengrenze von ± 50% der Breite der Blutgefäße verursacht diese Schicht der Kruste nur Symptome. Die auftretenden Symptome hängen von den absterbenden Organen ab. Unterschiede in den Symptomen wurden auch zwischen Frauen und Männern gezeigt. Bei Frauen sind die Symptome oft untypisch, daher sind sie normalerweise tödlicher. Die Sterblichkeit von Frauen ist immer noch höher als die von Männern.

Schließlich untersuchten verschiedene Studien, wie Gruppen von Atherosklerose-Erkrankungen früher erkannt werden können. Beispielsweise kann bei koronaren Herzerkrankungen eine frühzeitige Beurteilung verwendet werden Framingham Risk Score (FRS), das in den USA häufig verwendet wird, oder die systematische Bewertung des Koronarrisikos (SCORE) in Europa. Allein in Indonesien wurden diese beiden Scores angepasst, um Atherosklerose in Risikogruppen zu erkennen, jedoch ohne Symptome.

Die Einschränkungen der Bewertungskomponente führen jedoch dazu, dass diese Bewertung dies nicht vollständig verhindern kann. Behinderungen und Todesfälle aufgrund von koronarer Herzkrankheit und Schlaganfall sind immer noch hoch. Laut der Grundlagenforschung (RISKESDAS) des indonesischen Gesundheitsministeriums steigt die Zahl der Schlaganfallfälle von nur 8,3% im Jahr 2007 auf 12,1% im Jahr 2013. Daher wurden verschiedene Arten weiterer Tests zum Nachweis von Fettkrusten entwickelt. das ist in unserem Körper. Diese Untersuchung wird normalerweise bei gesunden Personen mit Risikofaktoren oder bei Personen durchgeführt, bei denen aufgrund von Atherosklerose ein mäßiges Krankheitsrisiko besteht.

Welche Tests können durchgeführt werden, um nach Fettablagerungen zu suchen?

Carotis Intimal Media Thickness (CIMT)

Erweiterung intimale Mediendicke (BMI) tritt in den frühen Phasen des Atheroskleroseprozesses auf. Mehrere Studien besagen, dass die Messung des Anstiegs der IMT der Halsschlagader mittels Ultraschall zum Standard für die Beurteilung von Atherosklerose geworden ist. Dies wird auch von empfohlen American Heart Association als kardiovaskuläre Risikobewertung. Untersuchungen haben gezeigt, dass je höher der BMI-Wert der Karotis ist, desto häufiger Schlaganfälle und Herzinfarkte auftreten. Dies kann jedem passieren, mit oder ohne vorherige Herzerkrankung.

Warum werden Messungen in den Halsschlagadern durchgeführt? Die Karotisarterien werden für BMI-Messungen ausgewählt, da die Karotisarterien nicht tief sind, keine knöchernen Strukturen oder Luftschatten sie behindern und von sich bewegenden Strukturen wie dem Herzen entfernt sind. Ultraschallmessung der Halsschlagader IMT B-Modus ist ein nicht-invasiver, sensitiver Test, mit dem der Schweregrad von Atherosklerose sowie das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen identifiziert und gemessen werden können.

Die amerikanische Gesellschaft für Echokardiographie kann atherosklerotische Plaques sehen, die einen Herzinfarkt> 1,5 cm oder ≥ 50% der Dicke der Arterienwand verursachen. Eine andere Studie besagt, dass CIMT> 1,15 cm mit einer 94% igen Wahrscheinlichkeit für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verbunden ist.

Kalzium der Koronararterie (CAC)

Die Verkalkung von Blutgefäßen wird durch Verstopfungen verursacht, die aus Kalziumablagerungen bestehen. Diese Ansammlung von Kalzium führt zu einer Verengung der Blutgefäße. Aus verschiedenen Fallberichten geht hervor, dass 70% der Fälle von Herzinfarkten Verkalkungen in ihren Blutgefäßen aufweisen. Der Nachweis von CAC erkennt nur harte Plaques, aber aufgrund von Verkalkungsbefunden gibt es normalerweise auch eine weiche Plaque oder Plaque, die zwischen den beiden gemischt ist.

Der CAC-Wert allein kann verwendet werden, um kardiovaskuläre Ereignisse vorherzusagen und das Risiko zu ändern. Ein positiver CAC-Wert zeigt einen Atheroskleroseprozess an. Es ist bekannt, dass eine Erhöhung des CAC-Werts das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöht, insbesondere wenn der CAC-Wert> 300 ist. Eine Studie zeigt, dass Menschen mit einem CAC-Wert> 300 innerhalb von 4 Jahren einen Herzinfarkt haben. Die Studie kam auch zu dem Schluss, dass der CAC-Score bei Durchführung in einer Population mit geringem Risiko gemäß Framingham Risk Score (FRS) wäre jedoch nützlich für die Vorhersage von kardiovaskulären Ereignissen.

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