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Eileiterschwangerschaft: Anzeichen, Ursachen und Behandlung

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Anonim


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Was ist eine Eileiterschwangerschaft (Schwangerschaft außerhalb des Mutterleibs)?

Eine Eileiterschwangerschaft oder eine Schwangerschaft außerhalb des Mutterleibs ist eine Komplikation der Schwangerschaft.

Dieser Zustand tritt auf, wenn sich das befruchtete Ei nicht in die Gebärmutter bewegt, sondern im Eileiter anhaftet und wächst.

Wie auf der Ektop-Seite berichtet, kann sich das Ei in einigen seltenen Fällen an anderen Stellen wie dem Eierstock, dem Gebärmutterhals und der Bauchhöhle festsetzen. Eine Eileiterschwangerschaft tritt häufig in den ersten Schwangerschaftswochen auf.

Diese Schwangerschaft soll schwerwiegend sein und sehr wahrscheinlich das Leben der Mutter gefährden. Der Grund ist, dass das Ei, das außerhalb der Gebärmutter wächst, nicht überleben kann.

Danach haftet das Ei an dem Gewebe, an dem es anhaftet, und zerstört das Gewebe. Dies kann zu inneren Blutungen und Infektionen führen.

Es ist nicht einfach, ein Baby in einer Eileiterschwangerschaft zu ernähren. Höchstwahrscheinlich muss das Baby abgebrochen werden (Abtreibung).

Wie häufig ist eine Schwangerschaft außerhalb des Mutterleibs?

Eine Eileiterschwangerschaft ist weit verbreitet. Es wird geschätzt, dass von 100 Schwangerschaften mindestens 2 Frauen ektopisch werden.

Dieser Zustand kann durch Reduzierung der Risikofaktoren behandelt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.

Was ist der Unterschied zwischen Eileiter- und Weinschwangerschaft?

Weinschwangerschaft und Schwangerschaft außerhalb des Mutterleibs sind zwei verschiedene Zustände, die bei schwangeren Frauen häufig sind.

Schwangerschaftsmolar oder hydatidiforme Mole, tritt auf, wenn ein befruchtetes Ei, das zu einem Fötus heranwachsen sollte, zu abnormalen Zellen heranwächst.

Diese Zellen entwickeln sich zu weißen, mit Flüssigkeit gefüllten Blasen, die Trauben ähneln.

Anzeichen und Symptome einer Schwangerschaft außerhalb des Mutterleibs

Eines der Anzeichen und Symptome einer Eileiterschwangerschaft ist die Blutung aus der Vagina.

Blutungen werden durch Ablösen von Eileitergewebe oder durch Infektionen verursacht, wodurch Blut blutet.

Im Allgemeinen kann dieser Zustand Magenschmerzen verursachen und möchte kontinuierlich Stuhlgang machen.

Hier sind einige andere Symptome einer Eileiterschwangerschaft, auf die Sie achten sollten:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schmerzen im Unterbauch
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Bauchkrämpfe
  • Schmerzen auf einer Körperseite
  • Schwindel oder Schwäche
  • Schmerzen in Schulter, Nacken oder Rektum
  • Ohnmacht (selten)

Es kann Anzeichen und Symptome geben, die oben nicht aufgeführt sind. Wenn Sie Bedenken bezüglich eines bestimmten Symptoms haben, konsultieren Sie sofort einen Arzt.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Jeder Körper ist anders. Wenn Sie einige der genannten ektopischen Symptome spüren, lassen Sie sich sofort vor der Geburt behandeln. Der Arzt wird Ihnen helfen, Ihren Zustand weiter zu überprüfen.

Ursachen der Eileiterschwangerschaft (Schwangerschaft außerhalb des Mutterleibs)

Die genaue Ursache einer Eileiterschwangerschaft ist nicht bekannt, kann jedoch aufgrund einer Schädigung der Eileiter auftreten.

Der Eileiter selbst fungiert als Kanal, der das befruchtete Ei liefert. Das Ei bewegt sich dann in Richtung der Gebärmutter und entwickelt sich in dieser.

Im Folgenden sind einige der Faktoren aufgeführt, von denen angenommen wird, dass sie die Ursache einer Eileiterschwangerschaft sind:

  • Habe diesen Zustand schon einmal erlebt
  • Infektion oder Entzündung (Infektion der Eileiter, Gebärmutter, Eierstöcke, Chlamydien)
  • Schädigung der Fortpflanzungsorgane
  • Nehmen Sie Fruchtbarkeitsmedikamente
  • Entzündung und Vernarbung der Eileiter aufgrund einer früheren Erkrankung, Infektion oder Operation
  • Hormonelle Faktoren
  • Genetische (angeborene) Störungen
  • Geburtsfehler können durch Wachstumsprobleme verursacht werden, während Sie noch ein Fötus im Mutterleib sind
  • Wurde am Magen operiert (Anhang oder Kaiserschnitt), wodurch die Eileiter beschädigt werden können
  • Endometriose haben (ein Zustand, der Narben in den Eileitern verursacht)
  • Verwenden derzeit Empfängnisverhütung

Wenn während der Empfängnisverhütung Schwangerschaftssymptome auftreten, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Eileiterschwangerschaft.

Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft

Es gibt viele Risikofaktoren für Frauen mit Eileiterschwangerschaft, nämlich:

  • Schwanger im Alter von 34-44 Jahren
  • Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP) als Verhütungsmittel
  • Habe sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien und Gonorrhoe gehabt
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Salpingitis, entzündlichen Erkrankungen des Beckens
  • Angeborene Eileiterstörungen
  • Wunden durch Endometriose
  • Hatte zuvor eine Eileiterschwangerschaft
  • Vorgeschichte einer fehlgeschlagenen Tubenligatur (Tubektomie)
  • Verwendung von Uterusfruchtbarkeitsmedikamenten, im Allgemeinen Medikamente für In-vitro-Fertilisationsverfahren (IVF)
  • Rauchen vor der Schwangerschaft
  • Anwendung von Diethylstilbestrol während der Schwangerschaft

Sie müssen wachsam sein, wenn Sie die oben genannten Risikofaktoren haben.

Wie wird eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert?

Die bereitgestellten Informationen ersetzen keinen medizinischen Rat. Konsultieren Sie IMMER Ihren Arzt.

Eine Eileiterschwangerschaft kann mit folgenden Methoden diagnostiziert werden:

1. Beckenuntersuchung

Der Arzt kann einen Knoten oder ein abnormales Wachstum im Eileiter diagnostizieren. Dies liegt daran, dass diese abnormalen Massenwachstum ein Zeichen dafür sein können, dass Sie eine Eileiterschwangerschaft haben.

Ein Beckenuntersuchungstest wird auch durchgeführt, um die Größe Ihrer Gebärmutter zu überprüfen. Bei normaler Schwangerschaft nimmt die Gebärmutter an Größe zu. Während der Schwangerschaft außerhalb des Mutterleibs nimmt die Größe der Gebärmutter nicht zu.

2. Ultraschall

Ultraschall oder allgemein als Ultraschalltest abgekürzt, kann den Zustand der Gebärmutter und der Eileiter erkennen. Der Ultraschalltest erkennt nicht nur den Zustand der Schwangerschaft, sondern erkennt auch andere Gesundheitsprobleme, einschließlich einer Eileiterschwangerschaft im Frühstadium.

3. Blutuntersuchungen zur Überprüfung des Hormonspiegels

Bei normalen Schwangerschaftszeichen ist das Blut der Mutter im Allgemeinen im Hormon Humanes Choriongonadotropin oder hCG enthalten. Dieses Hormon wird jeden Tag zunehmen.

Wenn es nicht gefunden wird oder eine Abnormalität des HCG-Hormons vorliegt, kann dies darauf hinweisen, dass Sie eine Eileiterschwangerschaft oder eine Fehlgeburt haben.

Behandlung der Eileiterschwangerschaft

Eine Eileiterschwangerschaft kann angemessen behandelt und behandelt werden. Dies hängt jedoch davon ab, wie schnell die Eileiterschwangerschaft erkannt wird und wie der Gesundheitszustand der Frau ist.

Wenn eine Eileiterschwangerschaft frühzeitig diagnostiziert werden kann, können Sie das Risiko eines Eileiterbruchs vermeiden. In diesem Fall gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten:

1. Drogen nehmen

Wenn der Arzt Anzeichen einer Schwangerschaft außerhalb des Mutterleibs diagnostiziert, testet er den Spiegel der Schwangerschaftshormone.

Überprüfen Sie danach das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des fetalen Herzschlags in der Gebärmutter und andere Schwangerschaftssymptome.

Wenn in der Gebärmutter keine erfolgreiche Befruchtung festgestellt wird, injiziert der Arzt das Medikament Methotrexat.

Dieses Arzneimittel kann zu diesem Zeitpunkt die Schwangerschaft stoppen und hemmen. Methotrexat hat eine hohe Erfolgsrate und ein geringes Risiko für Nebenwirkungen.

2. Laparoskopische Chirurgie

Die laparoskopische Chirurgie ist eine Methode zur Entfernung des Embryos und zur Reparatur von Schäden, die durch Blutungen in einer Eileiterschwangerschaft verursacht werden.

Diese Operation wird durchgeführt, indem ein kleiner Einschnitt in den Bauch gemacht wird. Der Einschnitt befindet sich in der Nähe des Nabels.

Als nächstes verwendet der Geburtshelfer eine dünne Röhre, die mit einem Kameraobjektiv und Licht ausgestattet ist, um den Zustand der Eileiter zu sehen.

Zur Behandlung einer Eileiterschwangerschaft wird der beschädigte Teil des Eileiters entfernt (Salpingektomie) und repariert (Salpingostomie).

Nach Durchführung dieses Vorgangs müssen Sie 1 bis 2 Tage vollständig ruhen.

3. Notbetrieb

Wenn die Eileiterschwangerschaft starke Blutungen verursacht, müssen Sie möglicherweise eine Notoperation durchführen, bei der ein Schnitt in den Bauch erfolgt (Laparotomie).

In einigen Fällen können Schäden an den Eileitern repariert werden. Wenn die Schläuche und Eierstöcke stark beschädigt sind, müssen Sie möglicherweise operativ entfernt werden (Salpingektomie).

Hausmittel gegen Eileiterschwangerschaft

Sie können eine Eileiterschwangerschaft nicht vollständig verhindern. Sie können jedoch bestimmte Risikofaktoren reduzieren, indem Sie einem Lebensstil folgen:

  • Haben Sie sicheren Sex, indem Sie die Anzahl der Sexualpartner begrenzen.
  • Verwendung eines Kondoms beim Sex, um sexuell übertragbaren Infektionen vorzubeugen und das Risiko einer Beckenentzündung zu verringern.
  • Vor der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufhören.
  • Konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie während der Schwangerschaft Medikamente einnehmen.
  • Pünktlicher Besuch beim Geburtshelfer.

Darüber hinaus sind einige Dinge wichtig, die zu tun sind:

Schließe zuerst Frieden mit dir

Schwangerschaft ist etwas, nach dem sich viele Paare sehnen. Zu wissen, dass Ihre Schwangerschaft nicht erfolgreich war, wird mit Sicherheit tiefe Enttäuschungen hervorrufen.

Nachdem Sie den Diagnose- und Behandlungsprozess durchlaufen haben, ist es jetzt an der Zeit, Frieden mit sich selbst zu schließen.

Geben Sie sich Zeit zum Trauern und teilen Sie Ihre Traurigkeit mit Ihrem Partner, Ihrer Familie oder Ihren Freunden.

Bitten Sie sie, auf Ihre traurigen Gesichtsausdrücke zu hören, ohne Vorschläge oder andere Optionen anbieten zu müssen, um wieder schwanger zu werden.

Sie können auch eine Selbsthilfegruppe, einen Psychologen oder einen Arzt und jemanden suchen, der Sie beruhigen kann.

Betrachten Sie IVF oder IVF

Der Körper einer Frau hat normalerweise zwei Eileiter. Wenn einer beschädigt oder entfernt ist, können Sie auch mit nur einem Eileiter normal schwanger werden.

Wenn die Eileiterschwangerschaft anhält und beide Eileiter verletzt oder entfernt werden, in-vitro-Fertilisation (IVF) kann eine Option für diejenigen unter Ihnen sein, die die Anwesenheit Ihres Babys wünschen.

IVF ist ein Verfahren, bei dem das Ei einer Frau und gesunde Spermien in einem Labor kombiniert werden.

Nachdem die Eizelle und das Sperma erfolgreich befruchtet wurden, werden sie wieder in die Gebärmutter implantiert.

Kann ich nach einer Eileiterschwangerschaft wieder schwanger werden?

Die meisten Frauen mit einer Eileiterschwangerschaft können im Allgemeinen normal schwanger werden und sind in Zukunft wieder gesund.

Wenn eine Eileiterschwangerschaft durch einen beschädigten oder problematischen Eileiter verursacht wird, wird der Arzt den Schlauch im Allgemeinen entfernen.

Wenn dann ein Eileiter entfernt wird, kann ein anderer Eileiter, der noch gesund ist, den Schwangerschaftsprozess unterstützen.

Wenn die Eileiterschwangerschaft auf eine Infektion oder eine sexuell übertragbare Krankheit zurückzuführen ist, können Medikamente oder andere Behandlungsmaßnahmen hilfreich sein.

Wenn jedoch eine Eileiterschwangerschaft aufgrund der Exposition gegenüber Diethylstylboestrol (DES) auftritt, ist das Auftreten einer normalen Schwangerschaft unwahrscheinlich.

Fragen Sie bei sich nach und konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie Ihre nächste Schwangerschaft planen.

Je früher Sie eine Eileiterschwangerschaft verhindern, desto weniger Schäden an den Schläuchen und desto wahrscheinlicher ist eine normale, gesunde Schwangerschaft.

Wann ist es in Ordnung, erneut zu versuchen, schwanger zu werden?

Es gibt tatsächlich nicht genügend Beweise, um festzustellen, wie lange nach einer Eileiterschwangerschaft gewartet werden muss, um es erneut zu versuchen.

Geburtshelfer, die aus dem Ectopic Pregnancy Trust zitiert werden, schlagen vor, nach 3 Monaten oder etwa dem 2- bis 3-fachen Ihrer Menstruationsperiode erneut zu versuchen, schwanger zu werden.

Es ist nicht ohne Zweck. Der Grund dafür ist, dass das Warten auf 3 Monate dazu dient, einen normalen Menstruationszyklus wiederherzustellen, bevor versucht wird, erneut schwanger zu werden.

Immer noch zitiert von der Website The Ectopic Pregnancy Trust, mehrere Berichte, die zeigen, dass jemand nach 18 Monaten nach der Eileiterschwangerschaft mit einer Erfolgsrate von 65 Prozent wieder erfolgreich schwanger werden kann.

Andere Studien haben auch berichtet, dass 85 Prozent der Frauen wieder schwanger werden können, wenn sie nach einer Eileiterschwangerschaft 2 Jahre Zeit einplanen.

Darüber hinaus muss die Wirkung von Methotrexat-Injektionen bei der Behandlung von Eileiterschwangerschaften berücksichtigt werden. Dadurch müssen Sie eine Weile auf Ihre nächste Schwangerschaft warten.

Nach einer Injektion von Methotrexat müssen Sie warten, bis der hCG-Spiegel in Ihrem Körper während einer Blutuntersuchung auf unter 5 mlU pro Milliliter abfällt.

Dies liegt daran, dass das Medikament Methotrexat den Folatspiegel im Körper senken kann. Folsäure ist eine wichtige Substanz, die Mutter und Fötus von Beginn der Schwangerschaft an benötigen.

Daher wird der Arzt Ihnen auch empfehlen, 12 Wochen lang folsäurehaltige Nahrungsergänzungsmittel zu essen und einzunehmen, bevor Sie nach einer Fehlgeburt oder einer Eileiterschwangerschaft erneut versuchen, schwanger zu werden.

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