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Koloskopie: Verfahren, Sicherheit, Risiken usw. • Hallo gesund

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Definition

Was ist eine Koloskopie?

Darmspiegelung oder Koloskopie ist ein medizinisches Verfahren, um das Innere des Dickdarms (Dickdarm) mit einem als Koloskopie bezeichneten Werkzeug zu betrachten. Dieses Verfahren ist ein effektiver Weg, um herauszufinden, ob ein Problem in Ihrem Dickdarm vorliegt.

Die Koloskopie wird auch als Endoskopie des unteren Gastrointestinaltrakts bezeichnet. Im Gegensatz zur oberen Endoskopie, die die Speiseröhre, den Magen und den Dünndarm umfasst, werden bei einer Koloskopie der Dickdarm und das Rektum untersucht.

Diese Untersuchung kann eine Reihe von Erkrankungen des unteren Verdauungstrakts erkennen, diagnostizieren und behandeln. Ärzte empfehlen normalerweise die Koloskopie Patienten, bei denen das Risiko besteht, an Darmkrebs zu erkranken oder bei denen bestimmte Symptome auftreten.

Dieses Verfahren ist sehr sicher und nützlich zur Erkennung von Krankheiten. Natürlich besteht das Risiko von Komplikationen wie Magenschmerzen, Infektionen, Rissen usw. Dieses Risiko kann jedoch durch sorgfältige Vorbereitung und angemessene Pflege verringert werden.

Ziel

Warum brauchen Sie eine Darmspiegelung?

Ihr Arzt kann Ihnen dieses Verfahren mit den folgenden Zielen empfehlen.

1. Untersuchen Sie die Symptome

Die Koloskopie kann zur Untersuchung der Anzeichen und Symptome von Darmerkrankungen herangezogen werden. Dieses Verfahren hilft Ärzten häufig bei der Suche nach möglichen Ursachen für Magenverstimmung, blutigen Stuhl, chronische Verstopfung, chronischen Durchfall und andere Darmprobleme.

2. Krebs frühzeitig erkennen

Wenn Sie Dickdarmpolypen haben, kann Ihr Arzt eine nachfolgende Koloskopie empfehlen, um gebildete Polypen zu erkennen und zu entfernen. Dies geschieht, um das Risiko für Darmkrebs (Rektum und Dickdarm) zu verringern.

Ärzte werden dieses Verfahren auch Personen ab 50 Jahren empfehlen. Der Grund ist, dass das Risiko für Darmkrebs mit dem Alter steigt. Möglicherweise müssen alle 10 Jahre Kontrolluntersuchungen durchgeführt werden, die dann alle 5 Jahre näher kommen.

3. Entfernen von Tumoren oder Polypen

Während einer Koloskopie können Ärzte auch Polypen oder gutartige Tumoren an der Dickdarmwand entfernen. Das Anheben des Netzwerks kann mit einem Gerät in Form einer Klemme, eines flexiblen Kabels oder eines elektrischen Stroms erfolgen. Dieses Verfahren ist als Polypektomie bekannt.

Vorsichtsmaßnahmen und Warnungen

Was muss ich vor einer Darmspiegelung wissen?

Wenn die vom Teleskop während der Koloskopie erhaltene Bildqualität nicht klar genug ist, kann der Arzt eine wiederholte Bodenendoskopie empfehlen oder den Zeitplan für die nächste Untersuchung vorverlegen.

Wenn der Arzt das Teleskop nicht über den Dickdarm bewegen kann, kann er andere Tests empfehlen. Zu den Untersuchungsoptionen gehören ein Bariumeinlauf (Dickdarm-Röntgentest) oder eine Kolographie (Dickdarm-Röntgentest). Scan Doppelpunkt).

Prozess

Was soll ich tun, bevor ich mich einer Darmspiegelung unterziehe?

Vor einer Darmspiegelung müssen Sie den Dickdarm durch Stuhlgang entleeren. Dies liegt daran, dass alles, was in Ihrem Dickdarm übrig bleibt, während der Untersuchung Bilder Ihres Verdauungstrakts und Ihres Rektums verwischen kann.

Andere Dinge, auf die Sie achten sollten, sind wie folgt.

  • Sie dürfen am Tag vor dem Test keine festen Lebensmittel essen. Das Fasten wird bis Mitternacht vor der Untersuchung fortgesetzt.
  • Ihr Arzt kann Ihnen raten, vor dem Test ein Abführmittel in Pillen- oder flüssiger Form einzunehmen.
  • In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise ein rezeptfreies Einlaufmedikament einnehmen, um Ihren Dickdarm zu entleeren, entweder nachts oder einige Stunden vor der Untersuchung.

Sie sollten Ihren Arzt auch über Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel informieren, die Sie regelmäßig einnehmen, mindestens eine Woche vor der Untersuchung. Möglicherweise müssen Sie Ihre Dosis anpassen oder die Einnahme des Arzneimittels vorübergehend einstellen.

Zu den Arten von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die vor einer Koloskopie angepasst werden müssen, gehören:

  • Diabetesmedikamente,
  • Medikamente gegen Bluthochdruck,
  • Medikamente gegen Herzkrankheiten und
  • Nahrungsergänzungsmittel enthalten Eisen.

Wie ist der Koloskopieprozess?

Zunächst wird der Arzt eine Vollnarkose verabreichen, um Beschwerden zu lindern und Schmerzen vorzubeugen. Anschließend führt der Arzt ein langes, flexibles, drahtförmiges Instrument, das als Koloskop bezeichnet wird, durch Ihren Anus ein.

Die Spitze des Koloskops ist mit einer Kamera ausgestattet, um das Innere des Rektums und des Dickdarms zu fotografieren. Von Zeit zu Zeit spüren Sie möglicherweise, wie Luft in Ihren Dickdarm geblasen wird, um dem Endoskopiker ein klareres Bild zu geben.

Der Endoskopiker kann Probleme wie Entzündungen oder Polypen auf den sichtbaren Bildern erkennen. Sie können auch eine Biopsie durchführen oder Bilder aufnehmen, um die Diagnose zu erleichtern. Dieser gesamte Vorgang dauert normalerweise 30-45 Minuten.

Was soll ich nach der Koloskopie tun?

Wenn Sie ein Anästhetikum erhalten, werden Sie wahrscheinlich innerhalb von 2 Stunden bei Bewusstsein sein. Einige Patienten klagen auch über eine leichte Schwellung für einige Stunden, aber dieser Effekt verschwindet schnell.

Der Arzt wird Ihnen sagen, was sie während der Koloskopie in Ihrem Dickdarm gefunden haben. Darüber hinaus wird der Arzt mit Ihnen besprechen, welche Behandlung oder Nachsorge Sie benötigen.

Sofern Ihr Arzt nichts anderes empfiehlt, sollten Sie am nächsten Tag zu Aktivitäten zurückkehren können. Vor der Abreise erklärt der Arzt Ihnen oder Ihrem begleitenden Familienmitglied die Verfahren für die Nachsorge.

Komplikationen

Welche Komplikationen können auftreten?

Eine Endoskopie des unteren Gastrointestinaltrakts ist ein relativ sicheres ambulantes Verfahren. Es besteht jedoch immer noch das Risiko von Nebenwirkungen und Komplikationen durch die Koloskopie, die Patienten verstehen müssen.

Diese Risiken umfassen:

  • allergische Reaktionen,
  • schwer zu atmen,
  • unregelmäßiger Herzschlag,
  • verschwommene Sicht,
  • Infektion,
  • die Bildung eines Lochs im Dickdarm,
  • Blutungen und
  • unvollständiges Verfahren.

Erläuterung der Testergebnisse

Nach Abschluss der Koloskopie und nachlassender Wirkung der Anästhesie überprüft der Arzt die Ergebnisse und erklärt sie Ihnen. So könnten Ihre Testergebnisse aussehen.

1. Negative Ergebnisse

Eine Koloskopie gilt als negativ, wenn der Arzt keine Polypen oder andere Anomalien in Ihrem Dickdarm feststellt. Trotzdem kann der Arzt Ihnen raten, eine erneute Untersuchung unter den folgenden Bedingungen durchzuführen.

  • Wenn beispielsweise das Risiko für Darmkrebs in den nächsten 10 Jahren moderat ist, haben Sie außer dem Alter keine anderen Risikofaktoren.
  • In den nächsten 5 Jahren, wenn Sie zuvor eine Koloskopie hatten und der Arzt Polypen findet.
  • Wenn im nächsten Jahr Stuhlreste im Dickdarm vorhanden sind, wird die Untersuchung unvollständig sein.

2. Positive Ergebnisse

Eine Koloskopie gilt als positiv, wenn der Arzt Polypen oder andere abnormale Gewebewucherungen in Ihrem Dickdarm feststellt. Dickdarmpolypen weisen nicht immer auf Krebs hin, aber einige Fälle von Polypen können zu Krebs führen.

Der Arzt entnimmt normalerweise eine Probe des Polypen und sendet sie zur weiteren Untersuchung an das Labor. Die Untersuchung wird feststellen, ob der Polyp krebsartig, präkanzerös oder überhaupt nicht krebsartig ist.

Der Zustand des Polypen bestimmt, ob Sie in den nächsten Jahren einer genaueren ärztlichen Überwachung unterzogen werden müssen. Wenn ein 1-cm-Polyp gefunden wird, kann empfohlen werden, sich in 5 - 10 Jahren einer weiteren Koloskopie zu unterziehen.

Eine erneute Prüfung wird normalerweise auch früher empfohlen, wenn Sie:

  • mehr als zwei Polypen,
  • Polypen größer als 1 cm,
  • Polypen mit Eigenschaften, die das Krebsrisiko erhöhen,
  • Polypen, die mit Stuhlresten bedeckt sind, so dass die Untersuchung unvollständig ist, oder
  • Polypen, die eindeutig krebsartig sind.

Wenn es Polypen oder abnormales Gewebe gibt, die während einer unteren Endoskopie nicht entfernt werden können, kann der Arzt eine Operation bei einem Gastroenterologen empfehlen.

Die Koloskopie ist eine Untersuchung, die darauf abzielt, den Zustand der inneren Auskleidung des Dickdarms zu bestimmen. Diese Untersuchung wird im Allgemeinen verwendet, um bestimmte Krankheiten, insbesondere Darmkrebs, zu erkennen.

Dieses Verfahren birgt das Risiko von Komplikationen. Dieses Risiko ist jedoch sehr gering und kann durch gründliche Vorbereitung minimiert werden. Die mit der Koloskopie verbundenen Risiken sind weitaus geringer als die damit verbundenen Vorteile.

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