Inhaltsverzeichnis:
- Definition
- Was ist eine Glaukomoperation?
- Welche Arten von Glaukomoperationen gibt es?
- 1. Argonlaser-Trabekuloplastik (ALT)
- 2. Selektive Lasertrabekuloplastik (SLT)
- 3. Periphere Laser-Iridotomie (LPI)
- 4. Laser Cyclophotokoagulation
- Wann muss ich operiert werden?
- Glaukom-Operationsprozess
- Was soll ich vor einer Operation tun?
- Wie läuft die Glaukomoperation ab?
- Was soll ich nach der Operation tun?
- Nebenwirkungen und Komplikationen
- Was sind die Nebenwirkungen und Komplikationen einer Glaukomoperation, die auftreten können?
Definition
Was ist eine Glaukomoperation?
Die Glaukomoperation ist, wie der Name schon sagt, ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung des Glaukoms. Das Glaukom selbst ist eine Schädigung des Sehnervs, die durch hohen Druck auf den Augapfel verursacht wird.
Die Glaukomoperation ist ein wichtiger Bestandteil der Glaukombehandlung. Das Risiko einer schwereren Schädigung des Auges kann durch diese Operation verringert werden. Wenn das Glaukom nicht richtig behandelt wird, kann es tödlich sein und zu bleibender Blindheit führen.
Das Ziel dieser Operation selbst ist es, den Druck auf den Augapfel zu verringern sowie die Schmerzen im Auge zu verringern, die durch überschüssige Flüssigkeit komprimiert werden.
Welche Arten von Glaukomoperationen gibt es?
Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Operationen, die als Standard für die Behandlung des Glaukoms definiert sind, nämlich Laser- und Trabekulektomie. Laser ist normalerweise die erste Maßnahme, die ein Arzt ergreift. Wenn es Ihnen nicht gelingt, den Druck Ihres Augapfels zu senken, müssen Sie möglicherweise eine Trabekulektomie durchführen.
Für die Laserchirurgie gibt es 4 Arten von Verfahren, die im Allgemeinen durchgeführt werden. Die Art des Lasers, den Sie erhalten, hängt von der Schwere und Art des Glaukoms ab, das Sie haben.
Hier sind einige Arten der Laserchirurgie, die bei der Behandlung des Glaukoms verwendet werden:
1. Argonlaser-Trabekuloplastik (ALT)
ALT ist eine Laseroperation für Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom. Diese Art von Laser öffnet Verstopfungen in den Augenflüssigkeitskanälen, so dass das Drainagesystem (Drainage) im Auge besser funktioniert.
Der Arzt wird wahrscheinlich an der Hälfte der Blockade arbeiten, sehen, wie es Ihrem Auge geht, und dann zu einem späteren Zeitpunkt am nächsten Teil arbeiten.
Nach einem Artikel aus Indian Journal of Ophthalmology Etwa 75% der Glaukompatienten zeigen nach einer ALT-Behandlung eine Besserung.
2. Selektive Lasertrabekuloplastik (SLT)
SLT ist eine Methode, die einen Laser mit geringer Leistung verwendet. Der SLT-Laser zielt nur auf bestimmte Zellen im Auge ab, die unter hohem Druck stehen.
Ähnlich wie bei der ALT-Lasermethode richtet sich diese SLT-Lasermethode gleichermaßen an Fälle von Offenwinkelglaukom. Wenn der ALT-Laser beim Patienten nicht effektiv arbeitet, empfiehlt der Arzt außerdem die SLT-Methode.
3. Periphere Laser-Iridotomie (LPI)
Die LPI-Methode wird im Allgemeinen bei Patienten mit Winkelverschlussglaukom angewendet. Dies ist eine Bedingung, wenn der Drainagewinkel zwischen Iris und Hornhaut vollständig geschlossen ist. Mit LPI bohrt der Arzt mit einem Laser ein kleines Loch in die Iris, damit die Augenflüssigkeit reibungslos in den Drainagekanal fließen kann.
4. Laser Cyclophotokoagulation
Laser-Aktionstyp Cyclophotokoagulation durchgeführt, wenn der Augenzustand des Patienten nach Durchführung der oben genannten Lasertypen keinen Fortschritt gezeigt hat. Der Laser wird direkt in das Auge gerichtet, um den Druck zu reduzieren.
Wenn die vier oben genannten Lasertypen keine signifikante Wirkung haben, wird Ihr Arzt Ihnen raten, ein Verfahren zu wählen Trabekulektomieoder ein Augenschnitt.
Die Trabekulektomie wird durchgeführt, indem ein kleiner Einschnitt in die Sklera ((weißer Teil des Augapfels) gemacht wird. Dieser Einschnitt dient als Drainage für Flüssigkeit aus dem Augapfel. Die Erfolgsrate der Trabekulektomie liegt bei etwa 70-90%.
Wann muss ich operiert werden?
Es ist wichtig für Sie zu wissen, dass eine Operation im Allgemeinen nicht die erste Wahl für eine Glaukombehandlung ist. Ärzte empfehlen eine Operation nur, wenn es durch die Behandlung mit Augentropfen nicht gelungen ist, den Druck auf den Augapfel des Patienten zu verringern.
Patienten, bei denen auch Nebenwirkungen von Glaukom-Augentropfen wie Bluthochdruck oder unregelmäßiger Herzschlag auftreten, wird ebenfalls empfohlen, sich diesem Verfahren zu unterziehen.
In einigen Fällen muss die Operation möglicherweise so schnell wie möglich durchgeführt werden, wenn der hohe Druck im Auge des Patienten selbst mit Medikamenten außer Kontrolle gerät und das Sehvermögen des Patienten gefährdet ist.
Glaukom-Operationsprozess
Was soll ich vor einer Operation tun?
Besprechen Sie vor der Operation zunächst mit Ihrem Arzt die Risiken und Vorteile der Operation, die Sie durchführen werden. Darüber hinaus wird der Arzt vor Beginn der Operation nach den konsumierten Medikamenten, Allergien oder anderen gesundheitlichen Problemen fragen.
Es ist auch wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich Medikamenten, Lebensmitteln oder Getränken befolgen, die vor der Operation nicht konsumiert werden.
Wie läuft die Glaukomoperation ab?
Im Folgenden sind die Schritte aufgeführt, die Sie während der Glaukomoperation durchführen werden:
- Der Arzt wird dem Augapfel und der Umgebung ein Anästhetikum oder ein Lokalanästhetikum geben. Dies ist so, dass Sie während der Operation keine Schmerzen verspüren.
- Der Arzt wird ein mit einer Spaltlampe ausgestattetes Mikroskop verwenden, um die Augapfelstruktur während der Operation klarer zu sehen.
- Die Operation dauert normalerweise 45-75 Minuten, abhängig von der Art der durchgeführten Operation. Manchmal spüren Sie immer noch, wie Ihre Augäpfel berührt werden, obwohl es überhaupt keine Schmerzen gibt. Wenn Sie sich unwohl fühlen, informieren Sie Ihren Arzt.
Was soll ich nach der Operation tun?
Normalerweise dürfen Sie einige Stunden nach der Operation nach Hause gehen. Möglicherweise müssen Sie Ihren Chirurgen einige Wochen später aufsuchen, um die Ergebnisse der Operation zu kontrollieren, Nachuntersuchungen durchzuführen und verschiedene Anpassungen vorzunehmen.
Die postoperative Erholungszeit variiert normalerweise je nach Alter, Gesundheitszustand, Art des Glaukoms und den Aktivitäten des Patienten. Bei der Lasermethode können Sie am nächsten Tag zu den normalen Aktivitäten zurückkehren. In der Zwischenzeit benötigen Sie nach einer Trabekulektomie 1-2 Wochen Pause.
Einige andere Dinge, auf die Sie nach einer Glaukomoperation ebenfalls achten müssen, sind:
- Vermeiden Sie es in den nächsten 4 Wochen zu fahren, zu lesen, sich zu bücken oder schwere Gewichte zu heben.
- Mach deine Augen für eine Weile nicht nass.
- Ihre Augen fühlen sich nach der Operation möglicherweise wässrig, etwas schmerzhaft, verschwommen und rot an. Konsultieren Sie einen Arzt, wenn dieser Effekt ziemlich störend ist.
Nebenwirkungen und Komplikationen
Was sind die Nebenwirkungen und Komplikationen einer Glaukomoperation, die auftreten können?
Nebenwirkungen und Komplikationen, die nach einer Glaukomoperation häufig auftreten, sind das Auftreten von Katarakten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass der Einschnitt oder das Loch bei der Operation einen kleinen Klumpen verursacht, der als Blase bezeichnet wird.
Andere Komplikationen, die nach der Operation auftreten können, sind folgende:
- verschwommene Sicht
- Blutungen ins Auge
- plötzlicher und dauerhafter Verlust des Sehvermögens
- Augeninfektion
- Druck im Auge, der immer noch hoch oder zu niedrig ist
Zu den Langzeitkomplikationen nach Trabekulektomie gehören:
- Katarakte, die schwerer sind als vor der Operation
- Veränderungen der Nerven hinter dem Auge im Zusammenhang mit Glaukom
- herabhängende Augen (leichtes Herabhängen der Augenlider)
Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie vor oder nach der Operation bestimmte Beschwerden oder Bedenken haben.