Inhaltsverzeichnis:
- Eine Begleitergemeinschaft für arzneimittelresistente TB-Patienten in Indonesien
- MANDIRI-TB-Programme von Gemeinden und Organisationen
Nach dem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus dem Jahr 2020 steht Indonesien nach Indien an zweiter Stelle als das Land mit der weltweit höchsten Tuberkulose-Belastung (TB). Die geschätzte Falllast pro 2019 beträgt 854.000. Inzwischen ist Indonesien in Fällen von medikamentenresistenter TB (TB RO) eines von zehn Ländern, die weltweit zu 77% der Fälle von RO-TB beitragen.
Leider gibt es nach der Gesamtschätzung immer noch viele, die spät mit der Behandlung beginnen oder die Regeln für die ordnungsgemäße Einnahme von Medikamenten nicht einhalten.
Gemeinschaftsprogramme sind sehr wichtig, damit sie die Behandlung frühzeitig erreichen und beginnen können, damit ihre Krankheit frühzeitig behandelt werden kann.
Eine Begleitergemeinschaft für arzneimittelresistente TB-Patienten in Indonesien
Arzneimittelresistente Tuberkulose (TB RO) ist eine Erkrankung, bei der Antibiotika gegen Erstlinien-TB die TB-Infektion im Körper des Patienten nicht wirksam heilen.
Wenn TB-Patienten eine Arzneimittelresistenz entwickeln, wird die Behandlung komplexer und dauert länger.
Die hohe Anzahl von arzneimittelresistenten TB-Patienten wird durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst. Einige der Auslöser für TB RO sind unzureichende Behandlungsmethoden und Patienten, die die Behandlung vernachlässigen. Weil es eine Rolle ist
Organisationen und Gemeinschaften können eine treibende Kraft für mehr diagnostizierte RO-TB-Patienten sein und sicherstellen, dass sie sorgfältig behandelt werden.
Die Rolle der Gemeinschaft ist sehr wichtig für die Unterstützung der Diagnose von TB-Patienten und der Behandlung, um den Behandlungserfolg zu steigern. Die Gemeinschaft ist ein wichtiger Aspekt bei der Verwirklichung eines TB-freien Indonesiens im Jahr 2030, das vom Gesundheitsministerium und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) proklamiert wurde.
MANDIRI-TB-Programme von Gemeinden und Organisationen
Zur Unterstützung der Beseitigung von TB 2030 führt die KNCV Indonesia Foundation (YKI) ein Projekt namens Mandiri-TB (Netzwerkmobilisierung für die Unabhängigkeit gegen TB) durch. Dieses Programm wird in vier Städten durchgeführt, nämlich in Medan (Nord-Sumatra), Nord-Jakarta (DKI Jakarta), Surabaya (Ost-Java) und Makassar (Süd-Sulawesi).
Das Mandiri-TB-Projekt soll die Fähigkeit von Gemeinschaftsorganisationen und Patientenorganisationen zur Anwaltschaft fördern und stärken. Von Organisationen der Zivilgesellschaft wird erwartet, dass sie drogenresistente TB-Patienten bei der Behandlung aktiv unterstützen, einschließlich psychosozialer Unterstützung für RO-TB-Patienten.
Das Mandiri-TB-Programm wird Gemeinden und Gemeinschaftsorganisationen, die TBs unterstützen, dabei helfen, Mittel sowohl von der Regierung (APBD) als auch vom privaten Sektor (CSR und Philanthropie) zu erhalten. Dieses Programm bietet auch eine fortlaufende Überwachung und Überwachung der Mittelzuweisung.
Darüber hinaus zielt Mandiri-TB darauf ab, die Fähigkeit von Organisationen der Zivilgesellschaft und Patientengemeinschaften zu stärken, Beratung zu Verhaltensänderungen von Patienten durchzuführen. Dies beinhaltet die Realisierung hochwertiger TB-Dienste und die Konzentration auf die Genesung von Patienten.
"Bei seiner Umsetzung wird das MANDIRI-TB-Projekt zwei Hauptstrategien ausführen. Erstens durch einen multisektoralen Ansatz, um das Engagement der lokalen Gebietskörperschaften und des Privatsektors in Bezug auf das Budget für TB-Aktivitäten zu erhöhen. Zweitens: Verbesserung des Zugangs zu hochwertigen und gemeinschaftsorientierten TBC RO-Diensten “, erklärte Dr. Jhon Sugiharto, MPH, Direktor der KNCV Indonesia Foundation.
Dieses Projekt trägt auch zur Verwirklichung der Unabhängigkeit des TB-Bekämpfungsprogramms bei, indem es mit lokalen Regierungen, Gesundheitsdienstleistern, Gemeinschaftsorganisationen und dem privaten Sektor zusammenarbeitet.
Mandiri-TB wird von Anfang dieses Jahres bis September 2022 implementiert. Ziel ist es, dass 100% der RO-TB-Patienten in 4 Interventionsbereichen mit der Behandlung beginnen und 80% von ihnen die Behandlung abschließen können.