Menopause

Präeklampsie, eine Schwangerschaftskomplikation, die sowohl der Mutter als auch dem Fötus schadet: Medikamente, Symptome, Ursachen usw. & bull; Hallo gesund

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Was ist Präeklampsie?

Präeklampsie oder Präeklampsie ist eine schwerwiegende Schwangerschaftskomplikation, die durch erhöhten Blutdruck und das Vorhandensein von Protein im Urin gekennzeichnet ist.

Der Zustand der Präeklampsie kann aufgrund der nicht richtig funktionierenden fetalen Plazenta auftreten. Normalerweise wird eine Plazenta, die nicht richtig funktioniert, durch eine Anomalie verursacht.

Darüber hinaus können gesundheitliche Probleme wie schlechte Ernährung, hohe Körperfettwerte, unzureichende Durchblutung der Gebärmutter und Genetik auch Präeklampsie verursachen.

Präeklampsie, die schwerwiegend ist und auf die Anfälle folgen, kann sich zu einer Eklampsie entwickeln.

Präeklampsie und Eklampsie, die während oder kurz nach der Schwangerschaft auftreten, können schwerwiegende gesundheitliche Probleme für die Mutter verursachen, sogar den Tod.

Selbst schwangere Frauen mit normalem Blutdruck können Präeklampsie bekommen. Im Allgemeinen können die Symptome einer Präeklampsie beim Eintritt in die 20. Schwangerschaftswoche beobachtet werden.

Wie häufig ist dieser Zustand?

Etwa 6-8 Prozent der schwangeren Frauen leiden an Präeklampsie, die normalerweise in der ersten Schwangerschaft auftritt.

Dies kann jedoch durch Senkung Ihrer Risikofaktoren gesteuert werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.

Präeklampsie Anzeichen und Symptome

Manchmal ähneln die Symptome einer Präeklampsie wie gewohnt einer normalen Schwangerschaft.

Damit schwangere Frauen wacher sind, sind hier einige Anzeichen und Symptome einer Präeklampsie zu verstehen, die aus der Präeklampsie zitiert werden:

Hoher Blutdruck

Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft ist eine sehr gefährliche Erkrankung und kann ein Zeichen für Präeklampsie sein.

In der Tat ist Bluthochdruck ein weiteres Problem, obwohl dies kein Symptom für Präeklampsie ist.

Die Obergrenze des Bluthochdrucks betrug 140/90 mmHG, die zweimal unter verschiedenen Umständen und Zeitverzögerungen gemessen wurde.

Bei schwerer Präeklampsie kann der Blutdruck jedoch bis zu> 160/110 mmHg betragen.

Urin enthält Protein (Proteinurie)

Proteinurie ist ein Zeichen für Präeklampsie, das bei einer ärztlichen Untersuchung festgestellt werden kann.

Dieser Zustand bedeutet, dass das Protein, das normalerweise nur im Blut vorhanden ist, in den Urin verschüttet wird.

Wie Sie dieses eine Anzeichen einer Präeklampsie überprüfen können, muss durchgeführt werden, wenn schwangere Frauen einen Geburtshelfer konsultieren.

Die Krankenschwester taucht den Streifen in die Urinprobe, es funktioniert ähnlich Testpaket .

Wenn der Streifen ein Ergebnis von 1+ erzeugt, ist dies ein Zeichen für eine leichte Präeklampsie. Wenn das Ergebnis> 2+ ist, haben Sie eine schwere Präeklampsie.

Wenn der Proteinspiegel im Blut ein Ergebnis von +1 anzeigt, haben Sie immer noch Präeklampsie, obwohl der Blutdruck schwangerer Frauen unter 140/90 liegt.

Schwellung (Ödem) in den Beinen

Es ist üblich, während der Schwangerschaft geschwollene Füße zu haben. Es kann jedoch unnatürlich werden, wenn sich so viel Flüssigkeit in den Beinen befindet, dass es zu starken Schwellungen kommt.

Dies ist eines der Symptome einer Präeklampsie, die häufig unterschätzt wird, weil sie als normal angesehen wird.

Dieses Ödem oder diese Schwellung tritt aufgrund von überschüssiger Flüssigkeit im Körper auf. Es tritt normalerweise an Füßen, Gesicht, Augen und Händen auf.

Kopfschmerzen

Das nächste Präeklampsiesymptom, das Aufmerksamkeit erfordert, sind sehr starke pochende Kopfschmerzen. Manchmal ähnelt der Schmerz einer Migräne, die oft schwer zu beseitigen ist.

Übelkeit und Erbrechen

Wenn Sie mitten in der Schwangerschaft Übelkeit bis zum Erbrechen verspüren, ist dies ein Symptom für Präeklampsie, auf das Sie achten müssen.

Der Grund ist, morgendliche Übelkeit tritt nur im ersten Trimester auf und verschwindet im zweiten und dritten Trimester.

Sie müssen wachsam sein, wenn Sie während der Schwangerschaft Übelkeit und Erbrechen verspüren, da dies Symptome einer Präeklampsie sein können. Überprüfen Sie sofort Ihren Blutdruck und Ihre Proteinurie im Urin.

Schmerzen im Bauch und in den Schultern

Schmerzen in diesem Bereich werden als Magenschmerzen bezeichnet, die normalerweise unter den Rippen auf der rechten Seite zu spüren sind.

Dieses eine Symptom der Präeklampsie wird normalerweise durch Sodbrennen, Verdauungsstörungen oder Schmerzen durch einen Babytritt getarnt.

Der Unterschied zwischen regelmäßigen Schulterschmerzen und den Symptomen einer Präeklampsie besteht darin, dass es sich anfühlt, als würde etwas am BH-Träger oder im Nacken kneifen.

Manchmal macht dich dieser Zustand krank, wenn du auf deiner rechten Seite liegst. Dieses Schmerzsymptom ist ein Zeichen des HELLP-Syndroms oder ein Problem in der Leber.

Ignorieren Sie es nicht, konsultieren Sie sofort einen Arzt zur weiteren Behandlung.

Schmerzen im unteren Rückenbereich

Schmerzen im unteren Rückenbereich sind die häufigste Schwangerschaftsbeschwerde und werden häufig als Symptom einer Präeklampsie übersehen. Tatsächlich zeigt dies ein Zeichen von Präeklampsie, auf das geachtet werden sollte.

Gewichtszunahme 3-5 Kilogramm innerhalb einer Woche

Wenn schwangere Frauen in nur einer Woche 3-5 Kilogramm an Gewicht zunehmen, ist dies ein Indikator für Präeklampsiesymptome.

Diese Gewichtszunahme resultiert aus Wasser in den geschädigten Geweben des Körpers, das dann nicht durch die Nieren gelangt, um ausgeschieden zu werden.

Symptome einer Präeklampsie beim Fötus

Die Komplikationen einer Präeklampsie-Schwangerschaft können den Fötus im Mutterleib schädigen.

Einer von ihnen verursacht ein verzögertes Wachstum des Fötus oder der Fötus entwickelt sich nicht.

Dies wird dadurch verursacht, dass die Blutversorgung, die Sauerstoff transportiert, blockiert ist und die Plazenta des Babys nicht erreicht.

Feten, die ein wenig Blut bekommen, bekommen im Allgemeinen auch weniger Nahrung und Nahrung im Mutterleib.

Obwohl seltener, kann die Präeklampsie in den ersten sechs Wochen nach der Entbindung auftreten.

Wann einen Arzt aufsuchen?

Schwangere können sich sofort an einen Arzt wenden, wenn Symptome einer Präeklampsie wie starke Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, starke Bauchschmerzen und Verspannungen auftreten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Kontrolle des Blutdrucks.

Ursachen der Präeklampsie

Hier sind die Hauptursachen für Präeklampsie, auf die schwangere Frauen achten müssen:

1. Problematische Blutgefäße

Zu Beginn der Schwangerschaft beginnen sich die Blutgefäße vollständig zu entwickeln, um Blut zur Plazenta zu transportieren.

Bei Müttern mit Präeklampsie ist die Entwicklung von Blutgefäßen problematisch oder unvollkommen.

Blutgefäße können sich verengen und nicht auf stimulierende Hormone reagieren. Bis schließlich dieser Zustand tatsächlich eine Abnahme des Blutbildes verursacht.

Neben beschädigten Blutgefäßen kann die Ursache für eine verminderte Durchblutung des Fötus auch durch Probleme mit dem Immunsystem und der DNA der Mutter verursacht werden.

2. Die Plazenta funktioniert nicht richtig

Die Ursache der Präeklampsie liegt in der Plazenta, die im Mutterleib als Nahrung für das Baby dient.

Wenn eine Befruchtung stattfindet, bleibt das befruchtete Ei bis zum späteren Geburtsvorgang an der Gebärmutter haften.

Wenn dieser Prozess stattfindet, bildet das befruchtete Ei eine "Wurzel" der Blutgefäße und wird im Laufe der Zeit zur fetalen Plazenta.

Damit die Wurzeln der Plazenta richtig funktionieren, ist eine angemessene Ernährung aus der Nahrung erforderlich, die schwangere Frauen zu sich nehmen.

Wenn die Mutter nicht die Nährstoffe konsumiert, die sie benötigt, kann dies die Funktion der Plazenta beeinträchtigen und zu Präeklampsie führen.

Faktoren, die das Präeklampsierisiko erhöhen

Es gibt viele Risikofaktoren, die dazu führen können, dass eine Mutter Präeklampsie bekommt, darunter:

  • Die Mutter hatte eine Vorgeschichte von Präeklampsie.
  • Mutter ist zum ersten Mal schwanger oder schwanger.
  • Schwangere über 35 haben ein hohes Präeklampsierisiko.
  • Mutter ist fettleibig.
  • Die Mutter ist schwanger mit Zwillingen oder mehr.
  • Schwangere Frauen im Abstand von weniger als zwei Jahren oder mehr als zehn Jahren.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Bluthochdruck, Migräne, Typ I- und II-Diabetes, Nierenproblemen oder Lupus.

Darüber hinaus sind andere Risikofaktoren, die Präeklampsie verursachen können, genetische Faktoren, Ernährung, Störungen der Blutgefäße und Autoimmunerkrankungen.

Komplikationen der Präeklampsie

Aus der NHS-Seite zitiert, sind Komplikationen der Präeklampsie, die bei schwangeren Frauen auftreten können:

  • Krampfanfälle (Eklampsie)
  • HELPP-Syndrom (eine seltene Lebererkrankung und ein Blutgerinnsel, die bei schwangeren Frauen auftreten können)
  • Streicheln
  • Organprobleme (Lungenödem, Nierenversagen, Leberversagen)

Präeklampsie, die nicht richtig behandelt wird, kann das Blutgerinnungssystem schädigen, das medizinisch als bekannt ist disseminierte intravasale Koagulopathie.

Dies kann zu Blutungen führen, da das Blut nicht genügend Protein enthält, um das Blutgerinnsel zu bilden.

Währenddessen sind bei Säuglingen Komplikationen, die aufgrund von Präeklampsie auftreten können:

  • Frühgeburt
  • Totgeburt Baby
  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums (IUGR)
  • Säuglingen fehlt die Ernährung
  • Geburtsfehler
  • Niedriges Geburtsgewicht (LBW)

Babys, die mit niedrigem Geburtsgewicht geboren wurden oder Veränderungen im Plazentawachstum erfahren haben, haben ein höheres Risiko, als Erwachsene an koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck und Diabetes zu erkranken.

Diagnose für Präeklampsie

Die bereitgestellten Informationen ersetzen keinen medizinischen Rat. Konsultieren Sie IMMER Ihren Arzt.

Ärzte diagnostizieren diesen Zustand im Allgemeinen anhand von Symptomen wie erhöhtem Blutdruck und Atemnot.

Danach führt der Arzt die folgenden Untersuchungen durch, die von der Mayo-Klinik zitiert werden:

  • Blutuntersuchungen (Leber-, Nieren- und Thrombozytenfunktion überprüfen)
  • Urintest (misst die Proteinmenge im Urin)
  • Fetaler Ultraschall (prüft das Gewicht des Fötus und das Fruchtwasser)
  • Nonstress-Test oder biophysikalisches Profil (fetale Herzfrequenz und Bewegung)
  • Biophysikalisches Profil

Die Biophysik ist eine Methode, bei der mithilfe von Ultraschall die Atmung, Bewegung und das Fruchtwasservolumen Ihres Babys in der Gebärmutter gemessen werden.

Behandlung von Präeklampsie

Zur Behandlung von Präeklampsie gibt es verschiedene Arten von Behandlungen oder Behandlungen, nämlich:

1. Frühgeburt

Die Behandlung der Präeklampsie kann durch eine frühere Geburt erfolgen. Dies liegt daran, dass Präeklampsie Komplikationen wie Krampfanfälle, Plazentaabbruch, Schlaganfall und starke Blutungen verursacht, wenn sie nicht sofort behandelt wird.

Ihr Arzt wird mit Ihnen darüber sprechen, wann Sie gebären sollen, basierend auf Ihrem Gestationsalter, wie gut der Fötus ist und wie schwer Ihre Präeklampsie ist.

Wenn der Zustand des Fötus stark genug ist, normalerweise nach etwa 37 Wochen, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, Wehen einzuleiten.

Darüber hinaus können Ärzte auch einen Kaiserschnitt durchführen. Dies geschieht, um eine Verschlechterung der Präeklampsie zu verhindern.

Wenn das Baby nicht alt genug ist, um geboren zu werden, können Sie und Ihr Arzt möglicherweise Präeklampsie behandeln, bis Ihr Baby so weit entwickelt ist, dass es sicher geboren werden kann.

2. Auf Anraten eines Arztes einen gesunden Lebensstil anwenden

Wenn Sie eine leichte Präeklampsie haben, kann Ihr Arzt Ihnen raten:

  • Komplette Ruhe zu Hause oder im Krankenhaus mit viel Lügen auf der linken Seite des Körpers.
  • Überprüfen Sie den fetalen Herzfrequenzmesser regelmäßig mit Ultraschall.
  • Routinemäßige Blut- und Urintests.

3. Medikamente nehmen

Einige der Medikamente, die gegeben werden können, nämlich:

  • Blutdruckmedikamente
  • Medikamente zur Vorbeugung von Anfällen, zur Senkung des Blutdrucks und zur Vorbeugung anderer Probleme
  • Steroidinjektionen helfen der Lunge Ihres Babys, sich schneller zu entwickeln

4. Andere Behandlungen

Wie für verschiedene andere Behandlungen, die vorgeschlagen werden können, nämlich:

  • Injizieren Sie Magnesium in eine Vene, um Eklampsie-bedingte Anfälle zu vermeiden
  • Nehmen Sie Hydralazin oder andere blutdrucksenkende Medikamente ein, um schwere Blutdruckerhöhungen zu behandeln
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit

Hausmittel gegen Präeklampsie

Es gibt verschiedene Behandlungen, die durchgeführt werden können, um Präeklampsie bei schwangeren Frauen zu verhindern. Hier sind Dinge, die Sie tun können:

1. Nehmen Sie eine niedrige Dosis Aspirin

Die Einnahme eines niedrig dosierten Aspirins ab der 12. Schwangerschaftswoche kann eine wirksame vorbeugende Maßnahme für schwangere Frauen sein, um eine schwere Präeklampsie zu entwickeln.

Aber Sie sollten, dies ist auf den Rat Ihres Frauenarztes, obwohl Sie Medikamente gekauft haben, die frei auf dem Markt verkauft werden.

2. Verbrauchen Sie Kalzium

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt Müttern, täglich Kalzium zu sich zu nehmen, um das Risiko einer Präeklampsie zu verringern.

Dies gilt auch, wenn schwangere Frauen unter kontrollierten oder nicht kontrollierten Blutdruckbedingungen leiden.

Die Richtlinien der WHO empfehlen zusätzliche 1,5 bis 2,0 Gramm Kalzium bis zur 20. Schwangerschaftswoche.

Wenn die Mutter auch Eisenpräparate einnimmt, ist es besser, Vitamin Calcium separat einzunehmen.

Nehmen Sie die zweite Ergänzung mit einer Stunde Pause. Dies ist so, dass die Wirkungen von Kalziumpräparaten gut absorbiert werden.

3. Verbrauchen Sie Antioxidantien

Schwangere können Antioxidantien einnehmen, um Präeklampsie vorzubeugen.

Untersuchungen der Zeitschrift PLoS One aus dem Jahr 2015 zeigten, dass die Spiegel an Vitamin C, E und anderen Antioxidantien bei Frauen mit Präeklampsie niedriger waren.

In zuvor veröffentlichten Studien fanden die Forscher jedoch keine signifikanten Ergebnisse.

Es gab keinen Unterschied zwischen den Auswirkungen von Müttern mit Präeklampsie, die Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, und solchen, die dies nicht taten.

4. Lebensstil

Hier sind Lifestyle- und Hausmittel, die Ihnen helfen können, mit Präeklampsie umzugehen:

  • Halten Sie eine Diät wie angegeben ein.
  • Komplette Ruhe auf der linken Seite
  • Machen Sie leichte körperliche Aktivitäten, um die Durchblutung zu verbessern, z. B. Gehen oder Schwimmen.
  • Überprüfen Sie den Urin wie angegeben.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihre Hände, Füße, Ihr Gesicht geschwollen sind oder Sie Sehstörungen, Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen haben.
  • Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie innerhalb von 24 Stunden mehr als 1,4 kg zunehmen.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die beste Lösung für Ihr Problem zu finden.

Präeklampsie, eine Schwangerschaftskomplikation, die sowohl der Mutter als auch dem Fötus schadet: Medikamente, Symptome, Ursachen usw. & bull; Hallo gesund
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