Inhaltsverzeichnis:
- Definition eines leichten Schlaganfalls
- Wie häufig sind kleinere Schlaganfälle?
- Anzeichen und Symptome eines leichten Schlaganfalls
- Wann einen Arzt aufsuchen?
- Ursachen für kleinere Schlaganfälle
- Risikofaktoren für einen leichten Schlaganfall
- Unüberschaubare Risikofaktoren
- 1. Familienanamnese
- 2. Zunehmendes Alter
- 3. Männliches Geschlecht
- 4. Hatte schon einmal einen kleinen Schlaganfall
- 5. Sichelzellenkrankheit
- Kontrollierbare Risikofaktoren
- 1. Blutdruck
- 2. Cholesterinspiegel
- 3. Herzkrankheit
- 4. Diabetes
- 5. Übergewicht
- 1. Rauchgewohnheiten
- 2. Faulenzen
- 3. Trinken Sie Alkohol
- Medikation & Behandlung von kleinen Schlaganfällen
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Aspirin
- Antikoagulanzien
- Warfarin
- Heparin
- Thrombolytika
- Hypertonie-Medikamente
- Andere Behandlungen für kleinere Schlaganfälle
- Karotisendarteriektomie
- Angioplastie
Definition eines leichten Schlaganfalls
Transitorische ischämische Attacke (TIA) ist das Auftreten eines Anfalls in Form eines Schlaganfallsymptoms, das plötzlich auftritt, aber nur vorübergehend ist. Möglicherweise kennen Sie die Bezeichnung eines leichten Strichs besser.
Dieser Zustand dauert normalerweise einige Minuten, bevor er endgültig abgeklungen ist. Trotzdem verursachen kleine Schlaganfälle keine dauerhafte Schädigung des Gehirns. Es ist nur so, dass Sie vorsichtiger sein müssen, wenn Sie eine TIA erlebt haben.
Der Grund dafür ist, dass ein leichter Schlaganfall, der auch als Mini-Schlaganfall bezeichnet werden kann, eine Warnung ist, dass Ihr Gesundheitszustand zunehmend berücksichtigt wird. Wenn diese Warnung als Wind verstanden und ignoriert wird, kann es zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Schlaganfall kommen.
Im Allgemeinen betrifft weder ein ischämischer Schlaganfall noch ein hämorrhagischer Schlaganfall nicht notwendigerweise Menschen, die gerade einen leichten Schlaganfall hatten. Diese Bedingungen treten möglicherweise erst ein Jahr nach Auftreten einer TIA auf.
Wenn Sie auf diese "Warnung" reagieren und sie sofort mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils überwinden können, haben Sie möglicherweise in Zukunft keinen Schlaganfall mehr.Wie häufig sind kleinere Schlaganfälle?
Diese Krankheit befällt im Allgemeinen Menschen über 60 Jahre. Menschen asiatischer, afrikanischer und karibischer Abstammung haben ein höheres Risiko für einen leichten Schlaganfall. Dies ist teilweise darauf zurückzuführen, dass bei dieser Gruppe mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Mangel an Blut und Sauerstoff für das Gehirn auftritt.
Anzeichen und Symptome eines leichten Schlaganfalls
Im Allgemeinen dauern leichte Schlaganfälle einige Minuten. Die Anzeichen und Symptome eines leichten Schlaganfalls lassen nach und verschwinden innerhalb einer Stunde nach dem Auftreten des Schlaganfalls.
Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Patienten 24 Stunden warten, bis die Symptome eines leichten Schlaganfalls vollständig verschwunden sind. Die Symptome dieser Erkrankung unterscheiden sich nicht wesentlich von den Symptomen, die bei einem ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall auftreten können, zum Beispiel:
- Muskelschwäche oder Taubheitsgefühl gegenüber Lähmungen, insbesondere im Gesicht, an Händen oder Füßen.
- Sprachstörung sowie Schwierigkeiten zu verstehen, was andere Leute sagen.
- Blindheit in einem oder beiden Augen.
- Gleichgewichtsverlust oder Schwindel.
- Schluckbeschwerden
Wann einen Arzt aufsuchen?
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen und Symptome eines kleinen Schlaganfalls feststellen. Eine pünktlich durchgeführte Schlaganfallbehandlung hilft, weitere Schlaganfälle zu vermeiden.
Ursachen für kleinere Schlaganfälle
Die Ursache eines leichten Schlaganfalls unterscheidet sich eigentlich nicht wesentlich von den Ursachen eines ischämischen Schlaganfalls. Beide werden durch Verstopfungen in Blutgefäßen verursacht.
Es ist nur so, dass bei einem leichten Schlaganfall die Blockade immer noch relativ mild ist und das Gehirn nicht dauerhaft schädigt. Die Hauptursache für TIA ist häufig die Cholesterinbildung in den Arterien, die das Gehirn mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen.
Diese Plaquebildung kann den Blutfluss zu den Arterien verringern und möglicherweise zu Blutgerinnseln führen. Blutgerinnsel können aus anderen Bereichen des Körpers zu den Blutgefäßen im Gehirn gelangen.
Normalerweise wandert dieses Gerinnsel aus den Blutgefäßen im Herzen. Daher erleiden nicht wenige Menschen mit Herzerkrankungen auch einen Schlaganfall.
Risikofaktoren für einen leichten Schlaganfall
Es gibt viele Faktoren, die Ihre Chancen auf einen leichten Schlaganfall erhöhen können. Grundsätzlich unterscheidet sich das Risiko, das Sie haben, nicht wesentlich vom Risiko eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls.
Diese Risikofaktoren fallen in mehrere Gruppen:
Unüberschaubare Risikofaktoren
Hier sind einige der Risiken, die Sie nicht kontrollieren können:
1. Familienanamnese
Ihr Potenzial für einen leichten Schlaganfall ist höher, wenn ein Familienmitglied eine TIA oder eine andere Art von Schlaganfall hatte.
2. Zunehmendes Alter
Mit zunehmendem Alter steigt auch das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken. Im Allgemeinen besteht ab 55 Jahren das Risiko eines leichten Schlaganfalls.
3. Männliches Geschlecht
Männer haben ein größeres Schlaganfallpotential. Trotzdem ist das Risiko eines leichten Schlaganfalls bei Frauen mit zunehmendem Alter ebenso groß.
4. Hatte schon einmal einen kleinen Schlaganfall
Wenn Sie einen kleinen Schlaganfall hatten, sind Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder anfälliger für diesen Zustand.
5. Sichelzellenkrankheit
Eine der Komplikationen der Sichelzellenanämie ist der Schlaganfall. Leider handelt es sich bei dieser Krankheit normalerweise um eine erbliche Erkrankung, sodass Sie diese Erkrankung von Geburt an erleben können.
Sichelzellenerkrankungen führen dazu, dass Blutzellen weniger Sauerstoff "transportieren" und möglicherweise in Arterienwänden eingeschlossen werden und den Blutfluss blockieren oder blockieren, der zum Gehirn gelangen sollte.
Wenn Sie jedoch in der Lage sind, Sichelzellenerkrankungen zu behandeln, ist es auch weniger wahrscheinlich, dass Sie einen leichten Schlaganfall haben.
Kontrollierbare Risikofaktoren
Inzwischen gibt es auch Risikofaktoren, die Sie kontrollieren können. Normalerweise können die Gesundheitsbedingungen und die Wahl des Lebensstils verbessert werden, so dass das Schlaganfallrisiko gut kontrolliert wird.
1. Blutdruck
Wenn Ihr Blutdruck steigt und die 140/90 mmHg-Marke überschreitet, steigt auch das Risiko eines leichten Schlaganfalls. Leider zeigt Bluthochdruck oft nicht bestimmte Symptome.
Dies bedeutet, dass Sie Ihren Blutdruck regelmäßig überprüfen müssen, um die Blutdruckzahl herauszufinden, und sie kontrollieren müssen, um sie auf einer normalen Zahl zu halten.
2. Cholesterinspiegel
Ein hoher Cholesterinspiegel ist hoch, je höher das Risiko für verschiedene Arten von Schlaganfällen ist, einschließlich kleinerer Schlaganfälle. Verbessern Sie dazu Ihre Ernährung, indem Sie Lebensmittel mit hohem Cholesterin- und Fettgehalt reduzieren.
Wenn Sie Ihren Cholesterinspiegel nicht durch eine gesunde Ernährung senken können, lassen Sie sich von Ihrem Arzt untersuchen. Normalerweise verschreibt Ihnen Ihr Arzt cholesterinsenkende Medikamente wie Statine, um Ihnen zu helfen.
3. Herzkrankheit
Verschiedene Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz, Herzinfektionen und Herzrhythmusstörungen können das Risiko eines Schlaganfalls erhöhen.
4. Diabetes
Diabetes kann die Schwere der Atherosklerose oder die Verengung der Blutgefäße aufgrund von Plaquebildung erhöhen. Nicht nur das, auch die Geschwindigkeit des Fortschreitens der Krankheit hat zugenommen. Daher haben Diabetiker ein hohes Schlaganfallrisiko.
5. Übergewicht
Übergewicht oder Übergewicht, insbesondere überschüssiges Fett im Bauchbereich, können das Schlaganfallrisiko sowohl bei Frauen als auch bei Männern erhöhen.
Zusätzlich zu den oben genannten Risikofaktoren umfasst ein Lebensstil, der das Schlaganfallrisiko erhöhen kann:
1. Rauchgewohnheiten
Rauchen kann das Risiko eines leichten Schlaganfalls und vieler anderer Arten von Schlaganfällen erhöhen. Der Grund dafür ist, dass diese Gewohnheit das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln erhöht, den Blutdruck erhöht und zu einer erhöhten Plaquebildung in Blutgefäßen beiträgt.
2. Faulenzen
Wer sagt, dass Faulheit keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit hat? Wenn Sie zu lange stillstehen und den Körper nicht aktiv bewegen, kann sich das Risiko für eine Vielzahl schwerwiegender Krankheiten, einschließlich kleinerer Schlaganfälle, erhöhen.
3. Trinken Sie Alkohol
Die Gewohnheit, Alkohol zu konsumieren, ist sehr gefährlich für die Gesundheit des Körpers. Es ist besser, dieses Getränk nicht zu konsumieren und es durch gesündere Getränke, beispielsweise Mineralwasser, zu ersetzen.
Medikation & Behandlung von kleinen Schlaganfällen
Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten, mit denen Sie kleinere Schlaganfälle behandeln können, z. B. die folgenden:
Thrombozytenaggregationshemmer
Thrombozytenaggregationshemmer sind eine Art von Medikament zur Vorbeugung von Blutgerinnseln, auch Blutverdünner genannt. Dieses Schlaganfallmedikament kann Blutgerinnsel blockieren, wodurch sich Gerinnsel bilden, die den Blutfluss zum Gehirn blockieren können.
Eines der am häufigsten verwendeten Thrombozytenaggregationshemmer bei leichtem Schlaganfall ist Aspirin.
Aspirin
Neben der Schmerzlinderung und der Linderung von Fieber aufgrund von Entzündungen hat Aspirin auch andere Verwendungszwecke. Aspirin kann die Blutgerinnung hemmen, so dass die Bildung von Blutgerinnseln verhindert werden kann.
Abgesehen von Aspirin geben Ihnen Ärzte normalerweise ein anderes Thrombozytenaggregationshemmer, nämlich Clopidogrel. In einer von der Universität Oxford durchgeführten Studie wurde gezeigt, dass eine Kombination aus Aspirin und Copridogrel über einen Zeitraum von 3 Monaten bei der Verhinderung weiterer Schlaganfälle wirksamer ist.
Antikoagulanzien
Antikoagulanzien sind auch blutverdünnende Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln bei Schlaganfallpatienten mit Hyperkoagulation oder der Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln oder Thrombus in Blutgefäßen.
Darüber hinaus kann die Bildung von Blutgerinnseln auch durch Herzrhythmusstörungen verursacht werden. Dieses Schlaganfallmedikament wird nicht an Patienten verabreicht, die andere blutverdünnende Medikamente wie Antithrombozyten erhalten haben.
Die Verwendung von Antikoagulanzien zur Behandlung von ischämischem Schlaganfall wird jedoch noch diskutiert. Der Grund dafür ist, dass Antikoagulanzien eher einen Schlaganfall verhindern sollen als eine wiederherstellende Wirkung.
Einige Arten von Antikoagulanzien, die üblicherweise bei der Behandlung von ischämischem Schlaganfall verwendet werden, sind:
Warfarin
Warfarin ist ein Schlaganfallmedikament in Pillenform, das normalerweise lange angewendet wird, aber einige Tage braucht, um wirksam zu werden.
Um die richtige Warfarin-Dosis zu bestimmen, muss jeder ischämische Schlaganfallpatient eine Blutuntersuchung durchführen lassen. Ungenaue Dosen können das Risiko übermäßiger Blutungen in den Hirnarterien erhöhen, die zu einem hämorrhagischen Schlaganfall führen können.
Heparin
Im Gegensatz zu anderen Blutverdünnern besteht die Wirkungsweise von Heparin nicht darin, Blut zu zerstören. Heparin hilft gerinnungshemmenden Proteinen im Körper, optimaler zu wirken, so dass die Durchblutung reibungslos verläuft.
Die Nebenwirkungen dieses Medikaments sind Blutungen, plötzliche Taubheit, Reizung, Verfärbung der Haut, Fieber, Schüttelfrost, Atembeschwerden.
Thrombolytika
In einigen Fällen von leichten Schlaganfällen können Thrombolytika zur Behandlung eines anhaltenden Schlaganfalls eingesetzt werden. Zu diesem Zeitpunkt waren die Symptome eines leichten Schlaganfalls aufgetreten und hatten sich seit einiger Zeit nicht gebessert.
Die Art des Arzneimittels für einen thrombolytischen Schlaganfall ist ein rekombinanter Gewebeplasminogenaktivator (rTPA), der durch Injektion in eine mit einem Blutgefäß verbundene Infusion verabreicht wird.
Dieses Medikament löst Blutgerinnsel oder Blutgerinnsel auf, die den Blutfluss zum Gehirn blockieren.
Hypertonie-Medikamente
Medikamente gegen Bluthochdruck werden normalerweise verabreicht, wenn die Diagnoseergebnisse darauf hinweisen, dass einer der Risikofaktoren für einen leichten Schlaganfall Bluthochdruck oder Bluthochdruck ist.
Eines der Medikamente gegen Bluthochdruck, das häufig zusammen mit anderen Schlaganfallmedikamenten verabreicht wird, sind Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE) -Inhibitoren.
Andere Behandlungen für kleinere Schlaganfälle
In einigen Fällen von leichten Schlaganfällen gibt es Zustände, bei denen Medikamente mit kleinen Schlaganfällen den tatsächlichen Schlaganfall nicht mehr wirksam verhindern.
Zum Beispiel der Zustand der Arterien, die enger werden, so dass es in naher Zukunft zu Blockaden kommen kann. Dafür wird der Arzt empfehlen, dass Sie sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen.
Einige Arten von Operationen werden durchgeführt, um die Durchblutung des Gehirns zu verbessern, darunter:
Karotisendarteriektomie
Die Karotisendarteriektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der durchgeführt wird, um Fettablagerungen zu entfernen, die eine Verengung der Karotisarterien verursachen. Die Halsschlagader ist eine Arterie im Hals, die sich bis zum Gehirn erstreckt.
Dieses Verfahren hat eine hohe Erfolgsrate, kann jedoch eine dauerhafte Blockierung nicht unbedingt verhindern.
Angioplastie
Die verengten Halsschlagadern können auch mit einem Angioplastieverfahren erweitert werden. Dieses Verfahren wird durchgeführt, indem ein Katheter an dem Blutgefäß in der Leistengegend angebracht wird, das eine Stentvorrichtung, wie beispielsweise einen Ballon, an der Halsschlagader trägt.
Nach Erreichen der Halsschlagader wird die Stentvorrichtung geöffnet, um den Teil der blockierten Arterie zu erweitern.