Lungenentzündung

Lernen Sie TB xdr und seine Behandlung kennen

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Anonim

Bei der Diagnose Tuberkulose müssen sich die Patienten einer Langzeitbehandlung unterziehen. Normalerweise kann die Behandlung je nach Schwere der Erkrankung bis zu 6 Monate oder sogar länger dauern. Wenn Patienten bei der Durchführung der TB-Behandlung nicht diszipliniert sind, kann Tuberkulose das Risiko einer Antibiotikaresistenz bergen. In schwereren Fällen kann sich die aktive Lungen-TB zu einer XDR-TB entwickeln. Wie tödlich ist dieser Zustand?

Was ist XDR TB?

Weitgehend arzneimittelresistent Tuberkulose oder XDR TB ist eine Erkrankung, bei der der Patient gegen Medikamente gegen Tuberkulose (OAT) resistent ist. Obwohl ähnlich, ist dieser Zustand schwerwiegender als MDR-TB (multiresistente Tuberkulose).

MDR-TB-Patienten sind normalerweise resistent gegen die wirksamsten Medikamente wie Isoniazid (INH) und Rifampin (First-Line-Medikamente). Währenddessen können Patienten bei XDR-TB nicht nur gegen Erstlinien-TB-Medikamente immun sein, sondern auch gegen Zweitlinien-TB-Medikamente resistent sein, wie z.

  • Amikasin
  • Kanamycin
  • Capreomycin
  • Fluorchinolon

XDR-TB ist sehr gefährlich, da das hohe Maß an Immunität in vielen Medikamenten die Abtötung des TB-Virus erschwert. Nicht selten können Fälle von XDR-TB zum Tod führen.

Erschwerend kommt hinzu, dass Menschen mit XDR-TB auch ein höheres Risiko haben, arzneimittelresistente TB-Bakterien auf gesunde Menschen zu übertragen als Menschen mit normaler aktiver Lungen-TB. Dies bedeutet, dass das Risiko, dass andere Personen an antibiotikaresistenten Bakterien erkranken, umso höher ist.

Basierend auf den Daten der WHO Ende 2016 gab es in 123 Ländern etwa 6,2% der Patienten mit XDR-TB. Von den 490.000 Fällen von MDR-TB im selben Jahr wurde nur ein geringer Anteil der XDR-TB-Bakterien nachgewiesen.

Es schließt jedoch nicht aus, dass die Zahl der XDR-TB-Fälle zunimmt, wenn man bedenkt, dass es immer noch viele Länder gibt, die diese Krankheit nicht optimal erkennen konnten.

Was verursacht XDR TB?

Im Allgemeinen kann XDR-Tuberkulose durch externe und interne Faktoren verursacht werden.

Bei externen Faktoren hängt dies normalerweise mit der durchgeführten medizinischen Maßnahme zusammen. XDR-TB kann aufgrund von Fehlern in der gegebenen Behandlung auftreten. Einige von ihnen sind:

  • Missbrauchte TB-Medizin
  • Unzureichende klinische Versorgung
  • Unzureichende verschreibungspflichtige Medikamente
  • Medizin von schlechter Qualität
  • Schwieriger Zugang zu Einrichtungen, die Behandlungen anbieten
  • Behinderung der Versorgung von Kliniken mit Medikamenten
  • Die Behandlungsdauer ist zu kurz

In der Zwischenzeit treten interne Faktoren auf, wenn ein Patient TB-Medikamente nicht regelmäßig einnimmt, z. B. wenn er häufig vergisst, TB-Medikamente einzunehmen. Ein weiterer Faktor ist, dass Sie die vom Arzt empfohlenen TB-Behandlungsphasen nicht abschließen, auch bekannt als Stopp mitten auf der Straße.

Dies geschieht normalerweise, wenn der Patient das Gefühl hat, dass sich sein Zustand verbessert hat. Obwohl die Bakterien, die Tuberkulose verursachen, nicht vollständig abgestorben sind, können die Symptome der erfolgreich behandelten Tuberkulose nach Beendigung der Behandlung erneut auftreten.

Diese Krankheit kann auch übertragen werden, wenn Sie die Luft einatmen, die die Bakterien enthält, die TB verursachen und gegen Medikamente der ersten und zweiten Linie resistent sind. Diese Bakterien werden von XDR-TB-Patienten beim Husten, Niesen und Sprechen freigesetzt.

Symptome der XDR-Tuberkulose

Die Symptome bei Patienten mit XDR-TB unterscheiden sich tatsächlich nicht von denen bei normaler aktiver Lungen-TB. Der Unterschied besteht darin, dass sich die ursprünglich empfundenen Symptome von TB verschlimmern können. Wenn bei Ihnen keine Symptome mehr auftreten, können die folgenden Gruppen von Gesundheitsproblemen erneut auftreten:

  • Husten mit Schleim, der manchmal länger als zwei Wochen von Blut begleitet wird,
  • Schlaffer Körper
  • Kurzatmigkeit und Brustschmerzen
  • Gewichtsverlust drastisch
  • Fieber
  • Nachts kalter Schweiß

Menschen mit MDR-TB-Erkrankungen haben ein höheres Risiko, eine extra-pulmonale TB zu entwickeln. Bei dieser Erkrankung greifen die TB-Bakterien auch andere Organe wie Nieren, Gehirn und Knochen an. Die Symptome, die Sie fühlen, variieren je nach dem Organ, das mit Tuberkulose-Bakterien infiziert ist. Beispielsweise können die TB-Bakterien, die sich in den Lymphkanälen ausbreiten, Schmerzen und Schwellungen im Bereich der Drüsen und Lymphkanäle verursachen.

Wenn bei Ihnen die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Um die Diagnose eines arzneimittelresistenten TB-Zustands zu bestätigen, werden Sie von Ihrem Arzt aufgefordert, sich einer Reihe von TB-Tests zu unterziehen, z. B. dem Molecular Rapid Test, der speziell arzneimittelresistente Tuberkulose-Zustände erkennt.

Was ist die Behandlung für XDR-TB-Krankheit?

XDR-Tuberkulose ist natürlich immer noch behandelbar. Es sollte jedoch auch beachtet werden, dass die Behandlung dieser Krankheit länger dauert, mehr kostet und eine geringere Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Behandlung aufweist als reguläre TB oder MDR. Laut CDC ist der Erfolg einer XDR-TB-Behandlung mit einer prozentualen Heilungschance von nur etwa 30 bis 50 Prozent selten.

Zusätzlich zu den Resistenzfaktoren gegen bestimmte Arten von OAT wird der Behandlungserfolg auch vom Zustand des Patienten beeinflusst, wie z. B. der Schwere der Erkrankung, dem Immunzustand des Patienten und der Compliance des Patienten während der Behandlung.

Im Buch Leitfaden zur Behandlung medikamentenresistenter Tuberkulose, Behandlung für XDR-TB-Patienten sind:

  1. Verlängern Sie die Behandlungsdauer durch die Verwendung von nicht resistenten Zweitlinien-TB-Medikamenten um bis zu 12 Monate, normalerweise injizierbare Medikamente.
  2. Verwendung von Fluorchinolon-Arzneimitteln der dritten Generation, wie z Moxifloxacin .
  3. Verwendung einer vierten Klasse von TB-Medikamenten, die speziell arzneimittelresistente TB behandeln, wie z Ethionamid oder Prothionamid .
  4. Kombination von zwei bis drei Arten von TB-Medikamenten aus der fünften Klasse, z. B. unter Verwendung einer Art von Medikament Bedaquilin , linezolid und Clofazimin .

Die Verwendung von First-Line-OATs, die keinen Resistenzeffekt zeigen, wird normalerweise während der XDR-TB-Behandlung fortgesetzt. Wenn bekannt ist, dass die Lunge ernsthaft durch Gewebe geschädigt ist, wird möglicherweise eine Operation durchgeführt, um das beschädigte Gewebe zu entfernen.

Nebenwirkungen der XDR-Tuberkulose-Behandlung

Da die Behandlung komplizierter ist und die verwendeten Medikamente stärker sind, können die auftretenden Nebenwirkungen von TB-Medikamenten natürlich schwerwiegender sein. Die Behandlung von medikamentenresistenter TB kann zu Hörverlust, Depressionen und Nierenproblemen führen.

Darüber hinaus können Antituberkulose-Medikamente der Klasse 5, die häufig als Hauptmedikament für XDR-TB-Erkrankungen wie Linezolid verwendet werden, Nebenwirkungen in Form von Folgendem verursachen:

  • Myelosuppression (verminderte Produktion von Blutzellen)
  • Periphere Neuropathie (Störungen des peripheren Nervensystems)
  • Laktatazidose (überschüssige Milchsäure)

Wenn diese Nebenwirkungen auftreten, muss die TB-Behandlung abgebrochen werden, oder der Arzt passt die Dosierung an, die vom Körper des Patienten besser toleriert werden kann.

XDR-TB ist eine sehr schwerwiegende Erkrankung, da sie die Heilungschancen nach einer TB-Erkrankung verringern kann. Die erforderliche Wartung kostet mehr, Energie und Zeit. Um dies zu verhindern, stellen Sie sicher, dass Sie sich einer vollständigen TB-Behandlung mit Disziplin unterziehen.

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