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Schlaganfall bei Neugeborenen & bull; Hallo gesund

Anonim

Die meisten Menschen denken, Schlaganfall sei eine Alterskrankheit. Neugeborene haben aber auch ein höheres Schlaganfallrisiko als ältere Menschen. Schlaganfall in den ersten 28 Lebenstagen ist häufiger als viele Menschen erkennen. Ironischerweise wird ein Schlaganfall in dieser sehr jungen Altersgruppe von vielen Menschen immer noch nicht erkannt und letztendlich nicht geheilt.

Was ist ein Schlaganfall und wie oft tritt er auf?

Schlaganfall ist ein Zustand, bei dem der Blutfluss zum Gehirn plötzlich stoppt oder abnimmt und so schwerwiegend ist, dass das Gehirn geschädigt wird. Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen: ischämisch und hämorrhagisch.

Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn der Blutfluss zum Gehirn abnimmt, normalerweise aufgrund eines Gerinnsels, das als Thrombus bezeichnet wird, in einem der Blutgefäße im Gehirn. Es gibt zwei Arten von ischämischem Schlaganfall, die bei Kindern auftreten, insbesondere bei Neugeborenen: sinovenöse Thrombose, bei der sich ein Gerinnsel in einem der Blutgefäße im Gehirn befindet, und arterieller ischämischer Schlaganfall, bei dem sich das Gerinnsel in der Arterie des Gehirns befindet.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß im oder in der Nähe des Gehirns platzt und Blutungen im Gehirn verursacht.

Arten von Schlaganfall

Die Inzidenz von Schlaganfällen bei Neugeborenen ist im Vergleich zu Säuglingsalter und Kindheit sehr hoch. Eine sinovenöse Thrombose tritt bei einem von 6000 Neugeborenen auf, ein arterieller ischämischer Schlaganfall bei einem von 4000 Neugeborenen und ein hämorrhagischer Schlaganfall bei einem von 4000 Neugeborenen. Nach Ablauf der Neugeborenenperiode nimmt das Schlaganfallrisiko erheblich ab und bleibt bis ins hohe Alter auf einem niedrigen Niveau.

Warum treten bei Neugeborenen Schlaganfälle auf?

In der Schwangerschaft wandert Protein von der Plazenta der Mutter zum Fötus, wodurch das Blutungsrisiko gesenkt wird. Dies setzt den Fötus jedoch einem höheren Risiko für Blutgerinnsel und Schlaganfälle aus. Manchmal können sich auch Gerinnsel in der Plazenta bilden und in den fetalen Blutkreislauf gelangen. Dieses Gerinnsel kann das Gehirn des Babys erreichen und einen Schlaganfall verursachen.

Die Geburt eines Kindes ist einer der Momente, in denen bei Neugeborenen ein Schlaganfallrisiko besteht. Eine Geburt kann den Kopf des Babys enorm belasten. Eine Belastung der Arterien und Venen im Kopf des Babys kann zu Gerinnselbildung und Schlaganfall führen.

Außerdem haben Neugeborene dickeres Blut als wir, weil sie doppelt so viele rote Blutkörperchen haben wie Erwachsene, und dies kann zu Blutgerinnseln führen. In den ersten Tagen nach der Geburt kann Dehydration ein Problem sein, das auch zu Blutgerinnseln führen kann.

Was sind die Symptome eines Schlaganfalls bei Neugeborenen?

Ein Schlaganfall bei Neugeborenen zeigt normalerweise keine klinischen Symptome und bleibt oft unbemerkt und wird daher erst behandelt, wenn das Baby viel älter ist. Symptome, die häufig bei älteren Kindern und Erwachsenen auftreten, sind Sprachstörungen, Taubheitsgefühl auf einer Körperseite oder Ungleichgewicht. Diese sind bei Neugeborenen alle schwer oder gar nicht zu erkennen.

Bei symptomatischen Neugeborenen treten in der Mehrzahl Krämpfe auf. Krampfanfälle sind das erkennbarste Anzeichen für einen Schlaganfall in dieser Altersgruppe. Die Symptome von Krämpfen sind bei Neugeborenen manchmal schwer zu erkennen und umfassen Folgendes:

  • Wiederholte Gesichtsbewegungen, einschließlich Saugen, Kauen oder Augenbewegungen
  • Eine ungewöhnliche Tretbewegung
  • Apnoe oder Atempausen, die mit einer langsamen Herzfrequenz verbunden sind
  • Ruckartige Bewegungen, an denen die Muskeln von Gesicht, Zunge, Händen, Füßen oder anderen Teilen beteiligt sind
  • Verspannte oder steife Muskeln
  • Ruckartige Bewegungen eines Armes oder Beins oder des ganzen Körpers.

Eines der Hauptzeichen eines Schlaganfalls bei Erwachsenen ist die Schwäche auf einer Körperseite. Das Gehirn bei Neugeborenen ist jedoch unreif und diese Symptome sind möglicherweise nicht sichtbar.

Im Allgemeinen zeigen etwa 15% der Schlaganfallopfer bei Neugeborenen wenig Bewegung auf einer Körperseite. Eine Lähmung auf einer Körperseite ist leichter zu erkennen, wenn das Baby älter wird.

Die Verwendung nur einer Hand ist ein Schlaganfallsymptom, das zwischen sechs Wochen und sechs Lebensmonaten auftreten kann. Babys bevorzugen es, ihre rechte oder linke Hand zu benutzen und versuchen, mit einer dieser Hände etwas zu erreichen. Einige Eltern verwechseln dies mit der Entwicklung eines Babys, obwohl dies ein Zeichen für einen Schlaganfall ist. Bei gesunden Kindern tritt die Verwendung nur einer Hand erst im Alter von etwa 12 Monaten auf.

Was sind die Faktoren, die bei Neugeborenen einen Schlaganfall auslösen?

Es gibt mehrere Faktoren, die ein Neugeborenes einem höheren Schlaganfallrisiko aussetzen können. Wenn ein Neugeborenes einen Geburtsfehler hat, der ein Loch im Herzen enthält, kann das Blutgerinnsel leicht durch andere Körperteile, durch das Herz und in das Gehirn gelangen. Wenn in der Familienanamnese Probleme mit der Blutgerinnung aufgetreten sind, sind die Risikofaktoren bei Neugeborenen höher. Schwerwiegende Infektionen wie Sepsis und Meningitis können ebenfalls zu Blutgerinnseln führen. Andere Risikofaktoren, die zuvor beschrieben wurden, sind Dehydration und Geburt.

Wie kann man einen Schlaganfall bei Neugeborenen diagnostizieren?

Manchmal kann ein Schlaganfall diagnostiziert werden, während sich das Baby noch im Mutterleib befindet. Im Allgemeinen geschieht dies, wenn ein Geburtsfehler vermutet wird und die Mutter einen Test erhält fetale Magnetresonanztomographie (MRT). Die MRT ist sehr effektiv bei der Erkennung von fetalen Schlaganfällen. Einige Feten können bei schwerem Schlaganfall während der Schwangerschaft mit normalem Ultraschall nachgewiesen werden. Wenn das Baby geboren wird, kann eine Bildgebung des Gehirns durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen.

Darüber hinaus sollten alle Neugeborenen mit Krämpfen einen Ultraschall und eine CT des Kopfes haben. Sie können auch eine MRT durchführen. Die MRT ist empfindlicher, aber im CT sind Anzeichen eines Schlaganfalls zu erkennen. Im Idealfall wird zuerst die MRT durchgeführt, gefolgt von einem weiteren Test Magnetresonanz-Arteriogramm (MRA) und ein Magnetresonanz-Venogramm (MRV), das die Blutgefäße im Gehirn genauer untersucht.

Wie wird Schlaganfall bei Neugeborenen behandelt?

Obwohl ein Schlaganfall während der Schwangerschaft diagnostiziert werden kann, kann der Fötus erst nach seiner Geburt behandelt werden. Wenn ein Baby geboren wird, ist es unmöglich, den durch den Schlaganfall verursachten Schaden zu reparieren. Manchmal können jedoch Medikamente, sogenannte Antikoagulanzien, verabreicht werden, um zu verhindern, dass sich das Gerinnsel verschlimmert. Antikoagulanzien verringern die Blutgerinnungsfähigkeit. Wenn das Baby einen ischämischen Schlaganfall hatte und keine Anzeichen von Blutungen im Gehirn vorliegen, können Antikoagulanzien verwendet werden, um eine Verschlechterung des Gerinnsels zu verhindern.

Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von Antikoagulanzien bei der Behandlung von sinovenöser Thrombose ohne Blutungen im Gehirn sicher ist. Fast ein Viertel der Neugeborenen mit dieser Art von Schlaganfall, die kein Antikoagulans erhalten, haben eine zunehmend schlechtere Blutgerinnung.

Einerseits benötigen Neugeborene mit ischämischem Arterienschlag im Allgemeinen keine Antikoagulanzien, es sei denn, im Herzen befindet sich ein Blutgerinnsel, das zum Gehirn aufsteigen kann.

Wenn das Baby einen hämorrhagischen Schlaganfall hatte, was bedeutet, dass es Blutungen im Gehirn gibt, sollten Antikoagulanzien nicht verwendet werden, da sie die Blutung verschlimmern.

Welche Schritte müssen beachtet werden, um einen Schlaganfall bei Neugeborenen zu verhindern?

Da bei Neugeborenen während der Schwangerschaft viele Schlaganfälle auftreten, sollten alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um sicherzustellen, dass der Fötus im Mutterleib einen gesunden Blutfluss erhält. Zukünftige Mütter sollten richtig essen, das Rauchen vermeiden und dehydriert sein.

Wenn die werdende Mutter in der Vergangenheit Gerinnungsstörungen hatte, sollte sie untersucht werden, ob sie ein genetisches Problem namens Faktor V Leiden hat, das bei Babys zur Gerinnung führen kann. Wenn Ärzte feststellen, dass Ihr Baby an dieser Krankheit leidet, können sie die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um sie zu behandeln.

Wenn ein Baby viele rote Blutkörperchen hat, die während der Schwangerschaft oder Geburt Probleme verursachen können, entwickeln sich beim Neugeborenen eher Gerinnsel. Bei Neugeborenen kann ein Schlaganfall manchmal verhindert werden, indem ihnen eine teilweise Bluttransfusion verabreicht wird, bei der das Blut mit Salz verdünnt wird.

Wenn ein Baby geboren wird, kann Dehydration manchmal zu Blutgerinnseln führen. Lassen Sie Ihr Neugeborenes vom Arzt untersuchen, wenn Sie die folgenden Anzeichen einer Dehydration bemerken:

  • Trockener Mund
  • Wechseln Sie die Windeln weniger als sechs Mal am Tag
  • Die Augen sind wasserlos und eingefallen
  • Die versunkene Krone, die die "Schwachstelle" auf der Oberseite des Kopfes des Babys darstellt
  • Trockene Haut

Für Eltern ist es wichtig, sich des Schlaganfalls bei Neugeborenen bewusst zu sein. Wenn Sie glauben, dass etwas mit Ihrem Baby nicht stimmt, lassen Sie es von einem Arzt untersuchen. Mach dir keine Sorgen, wenn du denkst, dass es zu viel ist. Besser auf Nummer sicher gehen als später entschuldigen. Wenn Ihr Arzt zustimmt, dass Ihr Baby einen Schlaganfall hatte, wird der Arzt Ihr Baby an einen Kinderarzt überweisen, der eine Untersuchung durchführt.

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