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42 Schwangerschaftswochen vor der Geburt, was sind die Gefahren?

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Anonim

Eine schwangere Frau gilt als postterm, wenn ihre Schwangerschaft 42 Wochen (294 Tage) ab dem ersten Tag ihrer letzten Menstruationsperiode oder nach dem geschätzten Tag der Entbindung für mehr als 14 Tage vergangen ist, aber noch keine Geburt hat. Eine postterme Schwangerschaft kann sowohl für die Mutter als auch für den Fötus Komplikationen verursachen. Was führt dazu, dass die 42-wöchige Schwangerschaft nicht geboren wird, und was sind die Gefahren? Lesen Sie die folgende Erklärung.

42 Schwangerschaftswochen vor der Geburt, warum?

Eine postterme Schwangerschaft wird auch als serotonische Schwangerschaft oder überfällige Schwangerschaft bezeichnet. Die Ursache für eine Schwangerschaft nach der Geburt wurde nicht ermittelt.

Einer der häufigsten Risikofaktoren für eine postterme Schwangerschaft ist jedoch die Verwirrung über das Datum des ersten Tages der letzten Menstruation (LMP). Tatsächlich bleibt HPHT eine wichtige Information für Ärzte, um den Entbindungstermin abzuschätzen, obwohl sie im ersten Trimester durch Ultraschall einen genaueren Zustand des Fötus und ein genaueres Gestationsalter sicherstellen.

Einige andere Dinge, die ebenfalls Risikofaktoren für eine postterme Schwangerschaft sind, sind:

  • Übergewichtige Mütter während der Schwangerschaft.
  • Vorherige postterme Schwangerschaftsgeschichte.
  • Sulfatmangel in der Plazenta (eine sehr seltene genetische Störung).

Was sind die möglichen Komplikationen einer posttermen Schwangerschaft?

Die Ergebnisse von Daten von Riskesdas (Grundlagenforschung im Gesundheitswesen) aus dem Jahr 2010 zeigen, dass die Inzidenz von Schwangerschaften nach der Geburt (mehr als 42-43 Wochen) in Indonesien bei rund 10 Prozent liegt.

Eine postterme Schwangerschaft im Allgemeinen kann das Risiko eines Todes von Mutter und Kind während der Geburt erhöhen, und zwar aufgrund von:

Makrosomie

Makrosomie ist die medizinische Bezeichnung für Babys mit einem Gewicht von mehr als 4500 Gramm (> 4 kg). Zu große Babys brauchen länger und es ist komplizierter, geboren zu werden. Dies kann das Risiko einer Schulterdystokie des Babys erhöhen, die zu schweren Verletzungen, Erstickung (Ersticken durch Sauerstoffmangel) und sogar zum Tod führen kann.

Makrosomie ist auch häufig mit Risikofaktoren für Gelbsucht, Diabetes, Fettleibigkeit und andere metabolische Syndrome bei Kindern verbunden.

Plazenta-Insuffizienz

Plazenta-Insuffizienz tritt auf, wenn die Plazenta den Sauerstoff- und Ernährungsbedarf des Fötus nicht mehr decken kann. Die Plazenta erreicht nach 37 Schwangerschaftswochen ihre maximale Größe.

Wenn das Gestationsalter von 42 Wochen noch nicht geboren wurde, nimmt die Funktion der Plazenta mit der Zeit ab, so dass der Fötus keine ausreichende Sauerstoff- und Nahrungsaufnahme erhalten kann. Dies erhöht das Risiko, dass der Fötus im Mutterleib gesundheitliche Probleme hat. Sauerstoffmangel kann zu Zerebralparese und Wachstums- und Entwicklungsstörungen führen.

Aspiration von Mekonium

Das Absaugen von Mekonium ist eine Krankheit, die ziemlich gefährlich ist, wenn der Fötus das Fruchtwasser und den Kot (Mekonium) zuerst im Mutterleib einatmet / verbraucht.

Dieser Zustand kann dazu führen, dass dem Baby Sauerstoff entzogen wird und es zu Infektionen und Entzündungen der Lunge kommt. Obwohl selten, kann die Mekoniumaspiration beim Neugeborenen auch bleibende Hirnschäden und anhaltende pulmonale Hypertonie verursachen (Anhaltende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen / PPHN) aufgrund von Sauerstoffmangel.

Muttertod während der Geburt

Eine postterme Schwangerschaft ist einer der Hauptrisikofaktoren für den Tod der Mutter während der Geburt aufgrund starker Blutungen oder septischer Infektionen.

Eine postterme Schwangerschaft erhöht auch das Risiko einer Kaiserschnittgeburt.

Wie kann eine postterme Schwangerschaft verhindert werden?

Eine postterme Schwangerschaft und alle möglichen Risiken können frühzeitig verhindert werden, indem die Gebärmutter seit dem ersten Trimester routinemäßig überprüft wird. Führen Sie regelmäßige Ultraschalluntersuchungen durch, damit Sie die Entwicklung des Babys und das Alter des Babys sicherer kennen.

Wenn zwischen dem geschätzten Alter des Fetus und dem Datum des Arztes und der Ultraschallberechnung ein Unterschied besteht, verwenden Sie das Gestationsalter, das anhand der Ultraschallergebnisse ermittelt wurde.

Darüber hinaus sollten Sie immer versuchen, das Datum Ihres Menstruationszyklus aufzuzeichnen, bevor Sie eine Schwangerschaft planen. Diese Hinweise sind für Ihren Arzt hilfreich, um Ihr voraussichtliches Fälligkeitsdatum zu schätzen und um herauszufinden, ob Sie an einer Menstruationszyklusstörung leiden oder nicht.

Was soll ich tun, wenn ich eine postterme Schwangerschaft habe?

Wenn Sie länger als 42 Wochen schwanger sind, aber noch kein Kind zur Welt gebracht haben, geraten Sie nicht in Panik und konsultieren Sie sofort einen Arzt über Ihren Zustand.

Der Arzt kann vorschlagen, wenn möglich mit der Einleitung von Wehen oder der Geburt durch einen Kaiserschnitt zu beginnen, insbesondere nachdem überprüft wurde, ob der Zustand des Fruchtwassers niedrig ist und die Bewegungen des Fötus schwächer werden.


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