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Spondylitis ankylosans: Symptome, Ursachen und Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Definition

Was ist ankylosierende Spondylitis?

Die ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine Form der Arthritis (Arthritis), die hauptsächlich den Gelenkbereich der Wirbelsäule betrifft. Dieser Zustand führt dazu, dass sich der Bereich Ihres Rückens, Ihrer Rippen und Ihres Nackens steif und schmerzhaft anfühlt.

Im Laufe der Zeit verschmelzen diese kleinen Knochen in der Wirbelsäule miteinander, wodurch Ihre Wirbelsäule weniger flexibel wird. In schweren Fällen führt die Verbindung dieser kleinen Knochen dazu, dass sich Ihre Haltung nach vorne beugt.

Die ankylosierende Spondylitis ist eine chronische, unheilbare Krankheit. Die gegebene Behandlung kann jedoch die Symptome verringern und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Wie häufig ist Spondylitis ankylosans?

Die ankylosierende Spondylitis ist eine weniger häufige Form der Arthritis. Inzwischen sind andere Arten von Arthritis häufiger, wie Arthrose, rheumatoide Arthritis oder Gicht (Gicht).

Diese Krankheit tritt im Allgemeinen bei Männern als bei Frauen auf. In Bezug auf das Alter ist die Spondylitis ankylosans bei Menschen unter 45 Jahren häufiger.

Anzeichen und Symptome

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Spondylitis ankylosans?

Die Anzeichen und Symptome einer Spondylitis ankylosans können von Person zu Person unterschiedlich sein. Zu Beginn des Auftretens sind jedoch einige der häufigsten Symptome einer Spondylitis ankylosans:

  • Schmerzen oder Schmerzen im unteren Rücken und in den Hüften, die normalerweise morgens 30 Minuten lang auftreten und tagsüber oder bei Aktivität und nachts nachlassen, was häufig dazu führt, dass Sie aus dem Schlaf aufwachen.
  • Der untere Rücken fühlt sich steif an, was häufig morgens oder nach zu langer Ruhezeit der Fall ist.
  • Ich fühle mich sehr müde.

Diese Symptome entwickeln sich im Allgemeinen langsam über Wochen, Monate oder Jahre und können kommen und gehen. Im Laufe der Zeit können Schmerzen im unteren Rückenbereich auf andere Gelenkbereiche wie Nacken, Schultern oder Oberschenkel ausstrahlen.

Bei manchen Menschen können sogar Schmerzen, Steifheit und Schwellungen in den Gelenken der Knie, Knöchel, Rippen oder Schulterblätter auftreten. Wenn die meisten Knochen betroffen sind, kann dieser Zustand die Durchführung von Aktivitäten erschweren.

Abgesehen von den oben genannten Anzeichen können auch mehrere andere Symptome auftreten, insbesondere wenn die Krankheit fortgeschritten ist. Symptome einer Spondylitis ankylosans sind:

  • Verminderter Appetit.
  • Gewichtsverlust.
  • Fieber.
  • Hautausschlag.
  • Magenschmerzen und Durchfall.
  • Sehstörungen, Augenschmerzen oder Rötungen des Auges aufgrund von Entzündungen im Auge.
  • Schmerzen in der Brust oder Engegefühl in der Brust, die es Ihnen schwer machen, tief zu atmen.

Möglicherweise sind andere Symptome nicht aufgeführt. Wenn Sie Fragen zu Anzeichen einer Krankheit haben, konsultieren Sie einen Arzt.

Wann einen Arzt aufsuchen?

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie frühe Anzeichen oder Symptome einer Spondylitis ankylosans wie oben aufgeführt spüren, insbesondere wenn diese kontinuierlich auftreten und nicht verschwinden. Eine frühzeitige Behandlung kann das Risiko einer schweren Erkrankung in Zukunft verringern.

Jeder Körper zeigt im Allgemeinen unterschiedliche Anzeichen und Symptome. Besprechen Sie daher immer mit Ihrem Arzt, um eine Diagnose- und Behandlungsmethode zu finden, die zu Ihrer Erkrankung passt.

Ursachen & Risikofaktoren

Was verursacht eine ankylosierende Spondylitis?

Bis jetzt ist die Ursache der Spondylitis ankylosans nicht sicher. Experten argumentieren jedoch, dass diese Krankheit durch genetische und Umweltfaktoren verursacht werden kann.

Das Hauptgen, das mit dem Risiko einer Spondylitis ankylosans assoziiert ist, heißt HLA-B27. Der Grund ist, dass bei einigen Menschen mit AS dieses Gen nachgewiesen wurde. Allerdings entwickelt nicht jeder, der dieses Gen hat, eine Spondylitis ankylosans.

Der Grund ist, wie von der Spondylitis Association of America berichtet, dass das HLA-B27-Gen wahrscheinlich nur etwa 30 Prozent des Gesamtrisikos einer US-Krankheit ausmacht. Es wird angenommen, dass der Rest von anderen Genstörungen stammt, die durch Umweltfaktoren wie bakterielle Infektionen ausgelöst werden.

Dieses andere Gen arbeitet in Verbindung mit HLA-B27, was dann das Risiko einer Spondylitis ankylosans erhöht. Wissenschaftler haben mehr als 60 andere Gene identifiziert, die mit AS assoziiert sind. Unter den identifizierten Genen befinden sich ERAP1, IL-12, IL-17 und IL-23.

Was erhöht Ihr Risiko für eine ankylosierende Spondylitis?

Obwohl die Hauptursache unbekannt ist, sollen verschiedene Faktoren das Risiko einer Person erhöhen, eine Spondylitis ankylosans zu entwickeln. Die verschiedenen Risikofaktoren für eine Spondylitis ankylosans sind:

  • Geschlecht

Diese Krankheit tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Daher besteht für Männer ein höheres Risiko, eine AS-Krankheit zu entwickeln.

  • Spezifische Altersspanne

Diese Krankheit tritt normalerweise im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf. AS kann jedoch auch im Alter von unter 10 Jahren beginnen.

  • Familiengeschichte und Genetik

Wenn Sie einen Verwandten oder ein Familienmitglied mit ankylosierender Spondylitis haben, besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung der Krankheit. Der Grund ist, dass das HLA-B27-Gen vom Elternteil auf das Kind übertragen werden kann. Es wird auch geschätzt, dass fünf bis zwanzig Prozent der Kinder mit diesem Gen irgendwann AS entwickeln werden.

  • Bestimmte Erkrankungen

Sie sind auch einem Risiko für eine AS-Krankheit ausgesetzt, wenn Sie an bestimmten Erkrankungen leiden, wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa (Darmentzündung) oder Psoriasis.

Komplikationen

Was sind die möglichen Komplikationen einer Spondylitis ankylosans?

In schweren Fällen kann eine ankylosierende Spondylitis dazu führen, dass sich neuer Knochen in der Wirbelsäule bildet. Diese neue Knochenbildung schließt allmählich die Lücke zwischen den Wirbeln, so dass die kleinen Knochen miteinander verbunden werden.

Dieser Zustand führt dazu, dass die Wirbelsäule steif wird und ihre Flexibilität verliert. Darüber hinaus führen die kleinen Knochen, die zusammenkleben, dazu, dass die Rippen steif werden und somit die Funktion Ihrer Lunge beeinträchtigen.

Abgesehen von diesen Zuständen können folgende Komplikationen einer Spondylitis ankylosans auftreten:

  • Entzündung des Auges oder Iritis

Eine Entzündung des Auges (Iritis), auch Uveitis genannt, kann bei Menschen mit AS auftreten. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch rot, wund, lichtempfindlich und verschwommenes Sehen.

  • Osteoporose und Frakturen

Eine ankylosierende Spondylitis kann zu einer Osteoporose der Wirbelsäule führen, bei der die Knochen brüchig werden. Dieser Zustand kann das Risiko von Frakturen in der Wirbelsäule erhöhen.

  • Herzprobleme

Eine ankylosierende Spondylitis kann eine Entzündung der Aorta verursachen, der großen Arterie in Ihrem Körper. Die entzündete Aorta kann sich vergrößern, dann die Aortenklappe im Herzen beschädigen und ihre Funktion beeinträchtigen. Dieser Zustand kann zu Herzerkrankungen führen.

  • Cauda-Equina-Syndrom

Das Cauda-Equina-Syndrom ist eine seltene Komplikation der Spondylitis ankylosans. Diese Komplikation kann auftreten, wenn die Nerven unter Ihrer Wirbelsäule zusammengedrückt werden. Dieser Zustand kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, wie Schmerzen oder Taubheitsgefühl im unteren Rücken und im Gesäß, Schwäche in den Beinen, Harninkontinenz und Darminkontinenz.

  • Amyloidose

Eine sehr seltene Komplikation von AS ist die Amyloidose, bei der sich Amyloid (ein vom Knochenmark produziertes Protein) in Organen wie Herz, Nieren und Leber ansammelt. Dieser Zustand kann verschiedene Symptome wie übermäßige Müdigkeit, Gewichtsverlust, Flüssigkeitsretention, Atemnot und Taubheit oder Kribbeln in Händen und Füßen verursachen.

Diagnose & Behandlung

Die beschriebenen Informationen sind kein Ersatz für ärztlichen Rat. Konsultieren Sie IMMER Ihren Arzt.

Wie diagnostizieren Ärzte eine Spondylitis ankylosans?

Um eine Spondylitis ankylosans zu diagnostizieren, werden Sie von Ihrem Arzt nach Ihren Symptomen, der Dauer Ihrer Symptome, eventuellen Erkrankungen und Ihrer Familienanamnese gefragt. Danach führt der Arzt mehrere Tests durch, um die Diagnose zu bestätigen. Einige der Tests, die üblicherweise zur Diagnose einer Spondylitis ankylosans durchgeführt werden, sind:

Körperliche Untersuchung

Während einer körperlichen Untersuchung sucht Ihr Arzt nach Anzeichen und Symptomen, einschließlich Schmerzen entlang der Wirbelsäule. Ihr Arzt kann Ihnen befehlen, sich in verschiedene Richtungen zu bewegen und zu beugen und tief zu atmen, um zu überprüfen, ob Sie Atembeschwerden haben.

Bildgebender Test

Röntgenstrahlen oder Röntgenstrahlen und Magnetresonanztomographie (MRT) wird im Allgemeinen durchgeführt, um die Diagnose von AS zu erleichtern, obwohl beide Tests Einschränkungen aufweisen.

Röntgenaufnahmen können Veränderungen der Wirbelsäule und der Gelenke zeigen, aber es kann Jahre dauern, um die Ursache zu bestimmen. Währenddessen können Ärzte mit der MRT eine schnellere und präzisere Diagnose finden, da sie detailliertere Schäden anzeigen kann, obwohl dieser Test teurer ist.

Bluttest

Blutuntersuchungen werden im Allgemeinen durchgeführt, um nach Entzündungen in Ihrem Körper zu suchen, die ein frühes Anzeichen für eine AS-Krankheit sind. Darüber hinaus ist auch eine Blutuntersuchung möglich, um das HLA-B27-Gen zu überprüfen, obwohl dies nicht bei allen Menschen mit AS-Krankheit der Fall ist.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Spondylitis ankylosans?

Es gibt keine Behandlung, die eine ankylosierende Spondylitis vollständig heilen kann. Es muss jedoch noch eine Behandlung durchgeführt werden, um die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Einige der Behandlungen für Spondylitis ankylosans sind:

Drogen

Einige der Medikamente, die üblicherweise von Ärzten zur Behandlung dieser Krankheit verabreicht werden, nämlich:

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Aspirin, Ibuprofen, Naproxen oder Indometachin lindern Schmerzen und Entzündungen.
  • Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie Sulfasalazin und Methotrexat, um Entzündungen in den Gelenken zu reduzieren.
  • Kortikosteroide, die in die entzündeten Gelenke injiziert werden.
  • Biologische Therapie wie TNF-Hemmer (einschließlich Etanercept, Adalimumab, Infliximab, Golimumab), um Entzündungen zu stoppen.

Physiotherapie

Physiotherapie kann Ihnen helfen, Schmerzen zu lindern, die Muskelkraft zu steigern und die Flexibilität Ihrer Gelenke aufrechtzuerhalten, sodass Sie sich leichter bewegen und Aktivitäten ausführen können. Darüber hinaus kann diese Therapie auch dazu beitragen, Ihre Haltung zu erhalten, um aufrecht zu bleiben.

Operation

Eine Operation kann erforderlich sein, wenn sich Ihre Schmerzen verschlimmern oder wenn das Gelenk beschädigt wurde und ersetzt werden muss. Die meisten Menschen mit ankylosierender Spondylitis benötigen dieses Behandlungsverfahren jedoch nicht.

Heimpflege

Was sind einige Änderungen des Lebensstils oder Hausmittel, die Spondylitis ankylosans behandeln können?

Lebensstil und Hausmittel, die bei der Behandlung von Spondylitis ankylosans helfen können, umfassen:

  • Routinemäßige leichte Übungen zur Schmerzlinderung, Erhöhung der Gelenkflexibilität und Verbesserung der Körperhaltung, z. B. Schwimmen, Pilates, Yoga und Tai Chi.
  • Halten Sie Ihr Gewicht durch eine ausgewogene, fettarme und nahrhafte Ernährung aufrecht.
  • Rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol.
  • Wenden Sie eine warme oder kalte Kompresse auf das betroffene Gelenk an, um Schmerzen, Steifheit und Schwellung des Gelenks zu reduzieren.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die beste Lösung für Ihr Problem zu finden.

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