Inhaltsverzeichnis:
- Definition
- Was ist diabetische Ketoazidose?
- Wie häufig ist dieser Zustand?
- Anzeichen und Symptome
- Was sind die Anzeichen und Symptome einer diabetischen Ketoazidose?
- Überprüfen Sie Ihren Blutzucker- und Ketonspiegel
- Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
- Ursache
- Was verursacht diabetische Ketoazidose?
- Was gefährdet mich für diesen Zustand?
- Diagnose
- Wie diagnostizieren Ärzte diabetische Ketoazidose?
- 1. Blutuntersuchung
- 2. Zusätzliche Tests
- Komplikationen
- Was sind die Komplikationen einer diabetischen Ketoazidose?
- Behandlung
- Welche Medikamente kann ich zur Behandlung der diabetischen Ketoazidose einnehmen?
- 1. Flüssigkeitswechsel
- 2. Elektrolytersatz
- 3. Insulintherapie
- Verhütung
- Was kann ich tun, um einer diabetischen Ketoazidose vorzubeugen?
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Definition
Was ist diabetische Ketoazidose?
Die diabetische Ketoazidose ist eine Diabetes-Komplikation, die durch einen hohen Ketonspiegel im Körper gekennzeichnet ist. Ketone sind Säuren, die produziert werden, wenn der Körper beginnt, Fett anstelle von Kohlenhydraten (oder Glukose) zur Energiegewinnung zu verbrennen.
Diabetische Ketoazidose tritt auf, wenn Sie nicht genug Insulin produzieren, damit Ihre Zellen Glukose (die Hauptenergiequelle) absorbieren.
Unbehandelt kann diabetische Ketoazidose zu diabetischem Koma und Tod führen.
Wie häufig ist dieser Zustand?
Diabetische Ketoazidose tritt häufiger bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auf, insbesondere wenn die Insulinbehandlung nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird.
Trotzdem können Menschen mit Typ-2-Diabetes diese eine Komplikation auch erleben, wenn sie krank sind und nicht genügend Kohlenhydrate zu sich nehmen.
Dieser Zustand tritt manchmal auch bei Menschen auf, die nicht wissen, dass sie an Diabetes leiden. US-Seite Die National Libary of Medicine erklärt, dass Ketoazidose häufig bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auftritt, die nicht wissen, dass sie an Diabetes leiden.
Anzeichen und Symptome
Was sind die Anzeichen und Symptome einer diabetischen Ketoazidose?
Anzeichen und Symptome einer Ketoazidose entwickeln sich normalerweise schnell, manchmal innerhalb von 24 Stunden. Diese Anzeichen und Symptome können ein Hinweis auf die frühen Symptome von Typ-1-Diabetes sein. Sie werden Folgendes spüren:
- Häufig urinieren
- Fühlen Sie sich sehr durstig oder trinken Sie häufig
- Feuerige Augen
- Vermindertes Bewusstsein (Ohnmacht)
- Fühlen Sie sich übel und müde
- Magenschmerzen
- Schwer zu atmen
- Erhöhung des Blutzucker- und / oder Ketonspiegels aufgrund der Ergebnisse der Selbstuntersuchung
Es kann Anzeichen und Symptome geben, die oben nicht aufgeführt sind. Wenn Sie Bedenken bezüglich eines bestimmten Symptoms haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Überprüfen Sie Ihren Blutzucker- und Ketonspiegel
Wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, wird empfohlen, einen Keton-Urintest zu Hause durchzuführen. Sie können sie in Apotheken oder online kaufen.
Überprüfen Sie sofort Ihren Blutzuckerspiegel, wenn Sie die Symptome dieser Diabetes-Komplikation spüren. Laut der American Diabetes Association müssen Sie sofort einen Urintest durchführen lassen, um den Ketonspiegel zu überprüfen, wenn Ihre Blutzuckertestergebnisse einen Wert von 240 mg / dl aufweisen.
Sie können diesen Ketontest unabhängig zu Hause durchführen. Ein Ergebnis über 2+ zeigt an, dass Sie möglicherweise an diabetischer Ketoazidose leiden.
So lesen Sie die Ergebnisse eines Ketontests über einen Bluttest als Vorsichtsmaßnahme gegen die Möglichkeit einer diabetischen Ketoazidose:
- Normal: weniger als 0,6 mmol / l.
- Geringes Risiko: 0,6 mmol / l - 1,5 mmol / l. Es wird empfohlen, einige Stunden später eine erneute Untersuchung durchzuführen
- Hohes Risiko: 1,6 mmol / l - 2,9 mmol / l. Wenden Sie sich in diesem Zustand sofort an einen Arzt.
- Sehr hohes Risiko: mehr als 3 mmol / l. Sie benötigen sofort einen Handler.
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Sie sollten Ihren Arzt kontaktieren, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:
- Wenn Sie sich krank fühlen, gestresst sind oder kürzlich eine Krankheit oder Verletzung hatten, können Sie Ihren Blutzuckerspiegel mit einem rezeptfreien Urinketon-Testkit überprüfen.
- Erbrechen und nicht in der Lage zu essen oder zu trinken.
- Der Blutzuckerspiegel ist höher als normal und Medikamente wirken nicht.
- Der Ketonspiegel im Urin liegt im mittleren oder hohen Stadium.
Wenden Sie sich sofort an die Notaufnahme (UGD), wenn:
- Ihr Blutzuckerspiegel liegt konstant über 300 mg / dl oder 16,7 mmol / l.
- Der Urin enthält Ketone und kann den empfohlenen Wert nicht erreichen.
- Sie haben mehr als ein Symptom für diabetische Ketoazidose, wie Verwirrtheit (Benommenheit), Durst, häufiges Wasserlassen, Übelkeit und Erbrechen, Magenschmerzen, Atemnot und Mundgeruch.
Ursache
Was verursacht diabetische Ketoazidose?
Diabetische Ketoazidose tritt auf, weil der Körper durch die Verbrennung von Fett zur Energiegewinnung viele Ketone produziert. Im Allgemeinen wandelt der Körper Glukose in Energie um.
Aufgrund eines Mangels an Hormon Insulin wird jedoch die Aufnahme von Glukose in die Körperzellen gestört, so dass dem Körper Glukose fehlt und er beginnt, Fett zu verbrennen.
Wenn dieser Prozess fortgesetzt wird, können sich Ketone in Ihrem Blut ansammeln. Der Überschuss verändert das Gleichgewicht der Blutchemikalien und stört den gesamten Stoffwechsel des Körpers. Schlimmer noch, überschüssige Blutsäure kann auch den Körper vergiften.
Im Allgemeinen sind die Ursachen der diabetischen Ketoazidose:
- Krankheiten oder Infektionen können dazu führen, dass der Körper mehr andere Hormone wie Adrenalin oder Cortisol produziert, die Insulinwirkung beeinflusst und diabetische Ketoazidose verursacht.
- Die Wirkung der Insulintherapie kann den Insulinspiegel im Körper senken und eine diabetische Ketoazidose verursachen
- Körperliche oder geistige Störungen
- Herzinfarkt
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Bestimmte Medikamente wie Kortikosteroide und einige Diuretika.
Was gefährdet mich für diesen Zustand?
Es gibt mehrere Risikofaktoren, die möglicherweise eine diabetische Ketoazidose verursachen können, nämlich:
- Sie haben Typ-1-Diabetes
Menschen mit Typ-1-Diabetes haben das Risiko, eine diabetische Ketoazidose zu entwickeln, da ihr Körper kein Insulin produziert. Der Ketonspiegel kann sich auch erhöhen, wenn Sie Mahlzeiten auslassen, krank oder gestresst werden oder wenn Sie die Nebenwirkungen einer Insulintherapie bemerken.
- Alter
Ketoazidose kann auch bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auftreten, obwohl dies seltener der Fall ist. Einige der Faktoren, die Menschen mit Typ-2-Diabetes einem höheren Risiko für die Entwicklung dieser Komplikation aussetzen, sind:
- Sind weniger als 19 Jahre alt
- Erleben Sie verschiedene Formen von Traumata, sowohl emotional als auch physisch
- Stress
- Haben Sie hohes Fieber
- Habe einen Herzinfarkt oder Schlaganfall gehabt
- Rauch
- Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
Diagnose
Wie diagnostizieren Ärzte diabetische Ketoazidose?
Wenn Sie den Verdacht haben, an einer diabetischen Ketoazidose zu leiden, führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung und einige Blutuntersuchungen durch. In bestimmten Fällen werden auch zusätzliche Tests durchgeführt, um den Auslöser für die Bedingung zu bestimmen.
1. Blutuntersuchung
Blutuntersuchungen zur Diagnose einer diabetischen Ketoazidose zeigen normalerweise:
- Blutzuckerspiegel
- Ketonspiegel
- Blutsäure
2. Zusätzliche Tests
Ihr Arzt wird zusätzliche Tests durchführen, um festzustellen, ob andere gesundheitliche Probleme die diabetische Ketoazidose betreffen, und um auf Komplikationen zu prüfen. Diese Prüfungen können Folgendes umfassen:
- Blutelektrolyttest
- Urinanalyse
- Brust Röntgen
- Aufzeichnungen der elektrischen Aktivität im Herzen (Elektrokardiogramm)
Komplikationen
Was sind die Komplikationen einer diabetischen Ketoazidose?
Komplikationen, die Patienten mit diabetischer Ketoazidose betreffen können, sind:
- Mangel an Blutzucker (Hypoglykämie)
Insulin lässt Zucker in Ihre Zellen eindringen, wodurch Ihr Zuckerspiegel sinkt. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu schnell sinkt, kann es zu einem Blutzuckermangel kommen.
- Kaliummangel (Hypokaliämie)
Flüssigkeits- und Insulinaufnahme werden normalerweise zur Behandlung von diabetischer Ketoazidose eingesetzt. Dies kann jedoch auch zu einer Abnahme des Kaliums führen. Wenn Ihr Kaliumspiegel sinkt, sind Herz, Muskeln und Nerven betroffen.
- Schwellung im Gehirn
Eine zu schnelle Regulierung Ihres Blutzuckerspiegels kann zu einer Schwellung Ihres Gehirns führen. Komplikationen treten normalerweise bei Kindern auf, insbesondere bei Kindern, bei denen neu Diabetes diagnostiziert wurde. Wenn die Ketoazidose nicht schnell behandelt wird, kann sie zum diabetischen Koma oder sogar zum Tod führen.
Behandlung
Die bereitgestellten Informationen ersetzen keinen medizinischen Rat. Konsultieren Sie IMMER Ihren Arzt.
Welche Medikamente kann ich zur Behandlung der diabetischen Ketoazidose einnehmen?
Die Behandlung der diabetischen Ketoazidose umfasst normalerweise einen kombinierten Ansatz zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels sowie eine Insulintherapie.
Wenn Sie an Ketoazidose leiden, bei Ihnen jedoch noch nie Diabetes diagnostiziert wurde, erstellt Ihr Arzt einen Behandlungsplan, um ein erneutes Auftreten dieser Erkrankung zu verhindern.
Eine Infektion kann auch das Risiko einer diabetischen Ketoazidose erhöhen. Wenn die Testergebnisse zeigen, dass Ihr Zustand auf eine bakterielle Infektion zurückzuführen ist, gibt Ihnen der Arzt auch Antibiotika.
Im Allgemeinen umfassen einige diabetische Ketoazidose-Behandlungen:
1. Flüssigkeitswechsel
Sie erhalten Flüssigkeiten sowohl aus dem Mund als auch durch eine Vene (IV), bis Ihre Dehydration verschwunden ist. Diese Flüssigkeiten ersetzen Flüssigkeiten, die durch übermäßiges Wasserlassen verloren gehen, und helfen, Ketone aus Ihrem Blut zu entfernen.
2. Elektrolytersatz
Elektrolyte sind Mineralien in Ihrem Blut, die eine elektrische Ladung tragen, wie Natrium, Kalium und Chlorid. Das Fehlen von Insulin kann den Spiegel einiger Elektrolyte im Blut senken.
Der Elektrolytersatz kann über Venen erfolgen, damit Herz, Muskeln und Nerven normal funktionieren.
3. Insulintherapie
Zusätzlich zu Flüssigkeiten und Elektrolyten erhalten Sie eine Insulintherapie, normalerweise über eine Vene. Wenn der Blutzuckerspiegel bereits bei 200 mg / dl (11,1 mmol / l) liegt und das Blut nicht mehr sauer ist, können Sie möglicherweise die intravenöse Insulintherapie abbrechen. Danach können Sie mit der regelmäßigen Insulininjektionstherapie fortfahren.
Verhütung
Was kann ich tun, um einer diabetischen Ketoazidose vorzubeugen?
Es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um diabetische Ketoazidose und andere Komplikationen von Diabetes zu verhindern, nämlich:
- Befolgen Sie eine ausgewogene Ernährung bei Diabetes, indem Sie zuckerarme Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index essen.
- Überwachen Sie den Blutzuckerspiegel, indem Sie den Blutzucker mindestens drei- bis viermal täglich überprüfen. Tun Sie es öfter, wenn Sie krank oder gestresst sind.
- Befolgen Sie einen Diabetes-Behandlungsplan, entweder Insulintherapie oder Konsum von Diabetes-Medikamenten, um den Blutzucker gemäß den Empfehlungen des Arztes zu senken.
- Wenn Sie krank oder gestresst sind, überprüfen Sie Ihren Urin auf überschüssige Ketone. Wenn Ihr Ketonspiegel mäßig bis hoch ist, rufen Sie Ihren Arzt zur Notfallversorgung an.
- Wenn Sie Beschwerden haben, bei denen der Verdacht auf Ketonsymptome besteht, zögern Sie nicht, sofort einen Arzt zu konsultieren oder zur Notaufnahme (UGD) zu gehen, wenn die Symptome schwerwiegend genug sind.
Diese Diabetes-Komplikation ist zwar eine schwerwiegende und gefährliche Erkrankung, kann jedoch verhindert werden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihre Diabetes-Behandlungen nicht gut funktionieren oder Sie ein Problem finden. Ihr Arzt wird Ihre Medikamente so anpassen, dass Sie Ihren Blutzucker kontrollieren können, ohne das Risiko von Komplikationen zu erhöhen.