Inhaltsverzeichnis:
- 1. Endometriose-Operation mit Laparoskopie
- Laparoskopische Verfahren
- Nebenwirkungen und Risiko von Komplikationen durch Laparoskopie
- 2. Endometriose-Operation mit Entfernung der Gebärmutter
- Hysterektomie
- Oophorektomie
Die Endometriose-Operation ist das jüngste medizinische Verfahren zur Behandlung der Endometriose. Obwohl eine Operation die Endometriose nicht heilen kann, kann sie zumindest die Symptome der Endometriose kontrollieren, die Sie fühlen. Welche Arten von Endometriose-Operationen können Ärzte durchführen?
1. Endometriose-Operation mit Laparoskopie
Die Laparoskopie ist das häufigste Verfahren zur Diagnose und Behandlung von Endometriose. Die Laparoskopie wird durchgeführt, indem Zysten oder Narbengewebe im Magen mit Wärme oder Laser entfernt werden.
Die Laparoskopie wird unter verschiedenen Bedingungen durchgeführt, einschließlich wenn:
- Die Hormontherapie kann die Symptome der Endometriose nicht kontrollieren
- Es gibt Narbengewebe oder Zysten, die wachsen und die Funktion anderer Organe im Magen beeinträchtigen
- Es wird angenommen, dass Endometriose Frauen unfruchtbar macht
Laparoskopische Verfahren
Vor einer Laparoskopie sollten Sie vor der Operation mindestens 8 Stunden lang nichts essen oder trinken. Die meisten Laparoskopien sind ambulante Eingriffe, sodass Sie nicht zuerst im Krankenhaus bleiben müssen.
Laparoskopische Eingriffe werden unter Verwendung eines langen, dünnen Röhrchens mit einer Kamera am Ende durchgeführt oder sind als Laparoskop bekannt. Während einer Laparoskopie wird das Instrument durch einen kleinen Einschnitt unterhalb des Bauchnabels in den Bauch eingeführt.
Wenn eine Endometriose oder Narbenbildung festgestellt wird, entfernt der Arzt das Gewebe oder wärmt es an (Endometriumablation), um das Gewebe zu zerstören. Nach Abschluss der Operation wird der Einschnitt mit wenigen Stichen geschlossen.
Da die Schnitte nur klein sind, ist die Wirkung der Laparoskopie nicht sehr schmerzhaft, und einige Patienten können sogar am selben Tag nach der Operation nach Hause gehen. Obwohl eine laparoskopische Endometriose-Operation zur Linderung der Symptome beitragen kann, können die Symptome der Endometriose jederzeit wieder auftreten.
Nebenwirkungen und Risiko von Komplikationen durch Laparoskopie
Genau wie eine Operation im Allgemeinen kann auch die Laparoskopie einige Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, überschüssiges Gas im Magen, leichte Vaginalblutungen, Schmerzen an der Inzisionsstelle und eine instabile Stimmung verursachen.
Es wird empfohlen, nach einer Laparoskopie eine Vielzahl anstrengender Aktivitäten zu vermeiden, z. B. intensive körperliche Betätigung, Heben schwerer Gewichte und Sex. Sie dürfen den Geschlechtsverkehr nach 2 bis 4 Wochen wieder aufnehmen, konsultieren Sie jedoch zuerst Ihren Arzt, um Ihre körperliche Bereitschaft sicherzustellen.
Komplikationen bei laparoskopischen Operationen sind selten. Es gibt jedoch immer noch mögliche Komplikationen wie Blasen- oder Uterusinfektionen, Blutungen und Darm- oder Blasenschäden. Füllen Sie daher Ihre Nährstoff- und Flüssigkeitsaufnahme, während Sie sich ausreichend ausruhen, um den Erholungsprozess zu beschleunigen. Vergessen Sie nicht, regelmäßig Ihren Arzt zu konsultieren, um die Ergebnisse der Operation zu kontrollieren.
2. Endometriose-Operation mit Entfernung der Gebärmutter
Hysterektomie und Oophorektomie (Entfernung der Eierstöcke) sind Verfahren, bei denen die Fortpflanzungsorgane einer Frau zur Behandlung der Endometriose entfernt werden. Da hier die Gebärmutter entfernt wird, wird dieses Verfahren nur bei Frauen mit Endometriose durchgeführt, die keine Pläne haben, erneut schwanger zu werden.
Hysterektomie
Eine Hysterektomie ist ein Verfahren, bei dem die Gebärmutter unter Vollnarkose entfernt wird. Es gibt verschiedene Arten der Hysterektomie, die durchgeführt werden können, darunter:
- Totale Hysterektomie, einschließlich Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses.
- Suprakervikale oder partielle Hysterektomie, bei der der obere Uterus entfernt wird, der Gebärmutterhals jedoch an Ort und Stelle bleibt.
- Radikale Hysterektomie, die eine totale Hysterektomie umfasst, bei der auch die Strukturen um die Gebärmutter entfernt werden. Dies geschieht normalerweise, wenn sich um die Gebärmutter herum Krebs entwickelt.
Die Hysterektomie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, und zwar je nach Zustand des Patienten über die Vagina, den Magen oder die Laparoskopie.
Vaginale Hysterektomie ist die Entfernung der Gebärmutter, die durch die Vagina erfolgt. Dieses Verfahren kann nicht bei Frauen durchgeführt werden, die Adhäsionen aus früheren Operationen haben oder eine große Gebärmutter haben. Die vaginale Hysterektomie verursacht weniger Komplikationen und die Heilungszeit ist relativ schneller als die abdominale oder laparoskopische Hysterektomie.
Abdominale Hysterektomie ist die Entfernung der Gebärmutter, die durch einen Einschnitt im Unterbauch erfolgt. Im Gegensatz zur vaginalen Hysterektomie kann bei Frauen mit Adhäsionen oder großem Uterus eine abdominale Hysterektomie durchgeführt werden. Das Risiko von Komplikationen ist jedoch größer, was zu Wundinfektionen, Blutungen, Blutgerinnseln sowie Nerven- und Gewebeschäden führen kann. Aus diesem Grund ist die Erholungszeit für die abdominale Hysterektomie tendenziell länger als bei den beiden anderen Hysterektomieverfahren.
Laparoskopische Hysterektomie Es sind nur wenige kleine Schnitte, etwa vier Zentimeter, im Bauch erforderlich, um die Gebärmutter zu entfernen. Im Vergleich zu den beiden anderen Hysterektomieverfahren führt die laparoskopische Hysterektomie zu weniger Schmerzen und Komplikationen, was zu einer kürzeren Genesung führt. Möglicherweise können Sie früher zu normalen Aktivitäten zurückkehren.
Seien Sie jedoch vorsichtig mit dem möglichen Risiko von Komplikationen, die auftreten können, wie z. B. Verletzungen der Harnwege und anderer Organe. Führen Sie daher routinemäßige Kontrollen mit Ihrem Arzt durch, um die Ergebnisse Ihrer Operation zu überwachen.
Oophorektomie
Die Oophorektomie ist ein Verfahren zur Entfernung der Eierstöcke (Ovarien) zur Behandlung der Endometriose. Wenn beide Eierstöcke entfernt werden, wird der chirurgische Eingriff als bilaterale Oophorektomie bezeichnet. Wenn nur einer der Eierstöcke entfernt wird, spricht man von einseitiger Oophorektomie.
Die Oophorektomie kann auf zwei Arten durchgeführt werden, nämlich durch eine Bauchoperation oder eine laparoskopische Operation. Eine Bauchoperation wird durchgeführt, indem ein Einschnitt in den Bauch gemacht wird, die Bauchmuskeln sorgfältig getrennt werden und dann die Eierstöcke entfernt werden. Währenddessen erfordert die laparoskopische Operation die Hilfe eines Laparoskops, um die Eierstöcke zu sehen und zu entfernen.
Eine Oophorektomie kann helfen, Langzeitschmerzen durch Endometriose zu reduzieren. Sobald jedoch die Eierstöcke entfernt sind, können Nebenwirkungen niedrige Östrogenspiegel verschlimmern. Dies erhöht auch das Osteoporoserisiko, wenn Sie früh in die Wechseljahre eintreten. Um dies zu umgehen, können Sie einen Arzt konsultieren, um bestimmte Verfahren zum Schutz Ihrer Knochen durchzuführen.
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