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Verschiedene Medikamente und Arten der Leukämiebehandlung

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Anonim

Leukämie ist eine Art von Blutkrebs, der im Knochenmark beginnt und dann das Blut angreift. Unbehandelt kann sich die Krankheit auf andere Körperteile wie Lymphknoten, Leber, Milz, Gehirn, Rückenmark oder Hoden ausbreiten. Wie gehen Sie mit Leukämie um und behandeln sie? Welche Arten von Medikamenten und Medikamenten geben Ärzte im Allgemeinen zur Behandlung von Leukämie?

Verschiedene Arten von Medikamenten und Medikamenten zur Behandlung von Leukämie

Leukämiekrebszellen können sich sehr schnell und langsam entwickeln. Die Art der Leukämie, die sich langsam entwickelt oder als chronische Leukämie bezeichnet wird, ist im Allgemeinen nicht erforderlich, insbesondere wenn der Patient keine Symptome einer Leukämie aufweist.

Es sollten jedoch noch regelmäßige Untersuchungen durchgeführt werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu überprüfen. Eine neue Behandlung wird gegeben, wenn die Krankheit fortgeschritten ist und beim Betroffenen Symptome verursacht.

Bei Patienten mit akuter Leukämie, die sich schnell entwickeln und Symptome zeigen, ist jedoch eine medizinische Behandlung erforderlich. Die Art der Behandlung hängt von der Art Ihrer Leukämie, dem Stadium oder der Ausbreitung von Krebszellen, Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und den möglichen Auswirkungen der Behandlung ab.

Im Allgemeinen gibt es fünf Arten oder Arten der Behandlung von Leukämie, einschließlich verschiedener Therapien für andere Formen der medizinischen Behandlung. Die folgenden Arten der Behandlung sind:

1. Chemotherapie

Chemotherapie ist der Hauptweg zur Behandlung und Behandlung von Leukämie. Diese Leukämietherapie verwendet Medikamente, die in Pillenform durch Infusion in eine Vene oder einen Katheter oder durch Injektion unter die Haut verabreicht werden, um das Wachstum zu stoppen oder Krebszellen abzutöten.

Chemotherapeutika gegen Leukämie werden im Allgemeinen in Kombination verabreicht. Das Medikament kann in mehreren Zyklen verabreicht werden und kann je nach Medikamentenvielfalt und Erholungsprozess nach einer Chemotherapie sechs Monate oder länger dauern.

Diese Behandlung wird im Allgemeinen bei Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) und akuter myeloischer Leukämie (AML) angewendet. Für Patienten mit anderen Arten von Leukämie, wie chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), chronischer myeloischer Leukämie (CML) und Haarzellenleukämie, Eine Chemotherapie kann auch gegeben werden, insbesondere bei Patienten, bei denen bereits Symptome auftreten oder auftreten.

Nach Angaben der Leukemia & Lymphoma Society erfolgt die Chemotherapie bei ALL- und AML-Leukämie in zwei Phasen, nämlich Induktion und Postemission. Die Induktion ist die Anfangsphase eines Patienten, der sich einer Chemotherapie unterzieht.

Die Therapie in dieser Phase zielt darauf ab, so viele Krebszellen wie möglich abzutöten, um eine Remission zu erreichen. Dann befinden sich keine Krebszellen mehr im Blut und im Knochenmark und der Patient fühlt sich besser.

Nach Erreichen der Remission müssen sich Patienten mit dieser Art von Leukämie noch einer Chemotherapie unterziehen, um die Rückkehr von Krebszellen zu verhindern. Diese Phase wird auch als Nachemission bezeichnet. In der Phase nach der Emission führt der Patient neben der Chemotherapie manchmal auch eine Stammzelltransplantation durch Stammzellen.

2. Strahlentherapie oder Strahlentherapie

Strahlentherapie oder Strahlentherapie verwendet Röntgenstrahlen oder energiereiche Strahlen, um Leukämiezellen zu schädigen und ihr Wachstum zu stoppen. Diese Strahlentherapie wird üblicherweise zur Vorbereitung einer Stammzelltransplantation oder durchgeführt Stammzellen.

Während des Verfahrens werden Sie gebeten, sich auf einen Tisch zu legen. Dann bewegt sich eine Maschine um Sie herum und lenkt die Strahlung auf den Punkt, an dem sich die Krebszellen befinden, oder auf Ihren gesamten Körper.

Strahlentherapie wird normalerweise für fast alle Arten von Leukämie gegeben. Hier ist die Erklärung:

  • Als eine Art von ALL-Leukämie kann eine Strahlentherapie gegeben werden, um die Ausbreitung von Krebszellen auf das Zentralnervensystem zu verhindern oder zu behandeln, Vorbereitungen für die Stammzelltransplantation zu treffen und Schmerzen aufgrund der Ausbreitung von Leukämiezellen auf den Knochen zu lindern, insbesondere wenn die Chemotherapie dies nicht getan hat geholfen.
  • Eine Art von AML-Leukämie, Strahlentherapie wird normalerweise gegeben, um eine Stammzelltransplantation vorzubereiten und wenn sich die Leukämie über das Knochenmark hinaus ausgebreitet hat, einschließlich auf die Knochen oder das Zentralnervensystem.
  • Typ der CLL-Leukämie, Strahlentherapie wird normalerweise gegeben, wenn sich Leukämiezellen im Knochenmark entwickelt haben und Symptome wie Schmerzen, Schrumpfen einer vergrößerten Milz bei erfolgloser Chemotherapie oder Schrumpfen vergrößerter Lymphknoten in einem Bereich des Körpers verursachen.
  • Eine Art von CML-Leukämie, Strahlentherapie, wird normalerweise gegeben, wenn sich Leukämiezellen im Knochenmark entwickelt haben und Symptome wie Schmerzen verursachen, Krebszellen sich außerhalb des Knochenmarks ausgebreitet haben, die vergrößerte Milz schrumpfen, wenn die Chemotherapie nicht erfolgreich ist, und Vorbereitungen für die Stammzelltransplantation.

3. Immuntherapie

Immuntherapie oder biologische Therapie ist eine Art der Behandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Immunsystem bei der Bekämpfung von Leukämie zu stärken. Arten der biologischen Therapie, die üblicherweise bei Leukämie angewendet werden, umfassen Interferon-, Interleukin- und CAR-T-Zelltherapie.

Verschiedene Arten von Leukämie, die normalerweise diese Art der Behandlung verwenden, nämlich CML und Haarzellenleukämie. Bei CML-Patienten wird die biologische Therapie mit Interferon alfa im Allgemeinen als Erstlinientherapie gegeben, insbesondere bei Patienten, die die Nebenwirkungen einer gezielten Therapie nicht bewältigen können oder gegen gezielte Therapiemedikamente resistent sind.

Interferone werden auch Patienten gegeben Haarzellenleukämie, Besonders wenn Sie keine Chemotherapie haben können oder die Chemotherapie keine Wirkung mehr hat. Selbst schwangeren Frauen oder Frauen mit sehr geringen Mengen an neutrophilen Blutzellen wird nicht empfohlen, sich dieser biologischen Therapie zu unterziehen.

Abgesehen von diesen Arten von Leukämie können möglicherweise auch ALLE Patienten diese Art der Behandlung erhalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Art der Medikamente und die Medikamente, die für Sie geeignet sind.

4. Gezielte Therapie

Eine gezielte Therapie ist ein Weg zur Behandlung von Leukämie, indem Medikamente eingesetzt werden, die Krebszellen fokussieren und gezielt angreifen. Diese gezielte Therapie blockiert die Fähigkeit von Leukämiezellen, sich zu vermehren und zu teilen, unterbricht die Blutversorgung, die Krebszellen zum Leben benötigen, oder tötet Krebszellen direkt ab.

Obwohl es genauso aussieht wie eine Chemotherapie, ist es weniger wahrscheinlich, dass eine gezielte Therapie gesunde Zellen beeinträchtigt und schädigt. Einige der Medikamente, die üblicherweise in der gezielten Therapie von Leukämie eingesetzt werden, umfassen:

  • Monoklonale Antikörper wie Inotuzumab, Gemtuzumab, Rituximab, Ofatumumab, Obinatuzumab oder Alemtuzumab.
  • Tyrosinkinase-Inhibitoren wie Imatinib, Dasatinib, Nilotinib, Ponatinib, Ruxolitinib, Fedratinib, Gilteritinib, Midostaurin, Ivositinib, Ibrutinib oder Venetoclax.

Eine gezielte therapeutische Behandlung wird im Allgemeinen Patienten mit den Leukämietypen ALL, CLL, CML und Haarzellenleukämie. Bei ALLEN Patienten wird das Medikament zur gezielten Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie normalerweise zusammen mit einer Chemotherapie verabreicht, während CML-Patienten die Erstbehandlung sein können.

Währenddessen wird bei CLL-Patienten eine gezielte Therapie normalerweise bei Patienten mit entwickelter Leukämie und bei Rückkehr der Krebszellen (Rezidive) durchgeführt und kann gleichzeitig mit einer Chemotherapie verabreicht werden. Diese Art der Behandlung kann jedoch auch gegeben werden, wenn der Patient nicht mehr auf eine Chemotherapie anspricht.

Wie für den Patienten Haarzellenleukämie, das am häufigsten verschriebene Zieltherapeutikum, Rituximab. Dieses Arzneimittel kann verabreicht werden, wenn die Chemotherapie die Leukämie nicht kontrollieren kann oder die Leukämie nach Abschluss der Chemotherapie wieder auftritt.

5. Transplantation Stammzellen oder Knochenmark

Umgang mit und Behandlung von anderer Leukämie, nämlich Transplantation Stammzellen oder Stammzellen oder Knochenmark. Diese Art der Behandlung wird in der Regel nach einer Chemotherapie oder Strahlentherapie durchgeführt.

Das Transplantationsverfahren wird durchgeführt, indem blutkrebsbildende Stammzellen (die durch Chemotherapie / Strahlentherapie abgetötet wurden) durch neue, gesunde Zellen ersetzt werden. Diese gesunden Zellen können Ihrem Körper vor der Chemotherapie und Bestrahlung oder aus Spenderblut oder Knochenmark entnommen werden.

Diese gesunden Zellen können sich dann zu Knochenmark und neuen Blutzellen entwickeln, die der Körper benötigt.

Eine Knochenmarkstammzelltransplantation ist bei Patienten mit ALL- und AML-Leukämie in der Postemissionsphase möglich. Bei CML-Leukämie-Patienten wird diese Behandlung selten durchgeführt.

6. Andere Behandlung

Abgesehen von den oben beschriebenen üblichen Behandlungsarten sind für Leukämiepatienten auch andere medizinische Behandlungen möglich. Eine davon wird häufig durchgeführt, nämlich eine Operation zur Entfernung der Milz.

Dies geschieht im Allgemeinen, wenn die Milz aufgrund von Leukämiekrebszellen vergrößert ist und Schmerzen verursacht und eine Chemotherapie oder Strahlentherapie sie nicht verkleinern kann. Dies wird jedoch nicht allen Patienten unterzogen. Fragen Sie immer Ihren Arzt nach der für Sie geeigneten Behandlung.

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