Inhaltsverzeichnis:
- Definition
- Was ist eine Endoskopie?
- Ziel
- Wann sollte ich mich einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts unterziehen?
- 1. Überprüfen Sie auf Symptome
- 2. Diagnose einer Krankheit
- 3. Behandlung von Krankheiten
- Prozess
- Was soll ich tun, bevor ich mich einer Endoskopie unterziehe?
- Wie ist die Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts?
- Was soll ich nach einer Endoskopie tun?
- Risiken und Warnungen
- Welche Komplikationen können auftreten?
- 1. Blutung
- 2. Infektion
- 3. Die Wunde ist gerissen
- Erläuterung der Testergebnisse
- Was bedeuten meine Testergebnisse?
- Was kann die Testergebnisse beeinflussen?
Definition
Was ist eine Endoskopie?
Endoskopie des oberen GI Die Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts ist ein medizinisches Verfahren zur visuellen Untersuchung Ihres oberen Gastrointestinaltrakts. Der untersuchte Verdauungstrakt umfasst die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm.
Dieser Vorgang wird mit einem dünnen, flexiblen kabelähnlichen Instrument durchgeführt, das als Endoskop bezeichnet wird. Das Ende des Endoskops wird in den Mund eingeführt und vorsichtig in die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm gedrückt.
Während dieses medizinischen Eingriffs kann der gesamte obere Verdauungstrakt beobachtet und untersucht werden. Daher ist es nicht ungewöhnlich Endoskopie des oberen GI (UGI) wird auch als bezeichnet Ösophagogastroduodenoskopie (EGD).
Endoskopie kann die Möglichkeit von offenen Wunden im Magen (Magengeschwüre), Reizungen, Tumoren, Infektionen oder Blutungen zeigen. Mit diesem Verfahren können Ärzte auch Proben entnehmen (Biopsie), Polypen entfernen und Blutungen behandeln.
Durch diese Untersuchung können Probleme im Körper aufgedeckt werden, die nicht durch Röntgenstrahlen erkannt werden. Diese Untersuchung schließt in der Regel auch die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs aus.
Ziel
Wann sollte ich mich einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts unterziehen?
Ihr Arzt wird wahrscheinlich ein endoskopisches Verfahren für die folgenden Zwecke empfehlen.
1. Überprüfen Sie auf Symptome
Die Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts kann Ärzten helfen, die Anzeichen und Ursachen von Verdauungsstörungen zu bestimmen. Zu den beobachteten Erkrankungen gehören Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Schluckbeschwerden und Blutungen im Verdauungstrakt.
2. Diagnose einer Krankheit
Ärzte können mit einem Endoskop Proben von Körpergewebe entnehmen, um mögliche Krankheiten und andere Zustände festzustellen. Diese Zustände sind Anämie, Blutungen, Reizungen, Durchfall oder Krebs in Ihrem Verdauungssystem.
3. Behandlung von Krankheiten
Ärzte können spezielle medizinische Instrumente über das Endoskop bedienen, um Probleme im Verdauungssystem aus erster Hand zu erkennen. Folgende Verfahren können durchgeführt werden:
- Schließen offener Wunden in Blutgefäßen, die Blutungen verursachen,
- erweitert auch den Durchgang der Speiseröhre
- Darmpolypen oder andere Fremdkörper entfernen.
Endoskopische Eingriffe können von anderen Eingriffen begleitet werden, wie z Ultraschall . Sender Ultraschall (Sonde) wird am Endoskop angebracht, um ein Bild der Wand Ihrer Speiseröhre oder der Innenseite Ihres Magens zu erstellen.
Endoskopie Ultraschall Es kann Ärzten auch dabei helfen, schwer zugängliche Organe wie die Bauchspeicheldrüse zu fotografieren. Das neueste Endoskop ist jetzt mit HD-Video ausgestattet, um klare und scharfe Bildaufnahmen zu erstellen.
Einige Endoskope können Ärzte sogar beim Betrieb der neuesten Technologie unterstützen, z Schmalband-Bildgebung . Diese Technologie zur Färbung der Kapillararterien kann Darmkrebs besser erkennen.
Prozess
Was soll ich tun, bevor ich mich einer Endoskopie unterziehe?
Ihr Arzt wird Ihnen eine Reihe von Anweisungen geben, bevor Sie sich der Endoskopie unterziehen. Sie werden wahrscheinlich gebeten, 4-8 Stunden zu fasten, um Ihren Magen während dieses Vorgangs vollständig zu entleeren.
Das Fasten muss durchgeführt werden, da das Endoskop-Werkzeug ein Bild des Magen-Darm-Trakts zeigt. Wenn der Patient nicht fastet, fällt es dem Arzt schwer, dies klar zu überprüfen, da der Kanal mit Essen oder Getränken geschlossen ist.
Sie müssen auch mit Ihrem Arzt über eventuelle gesundheitliche Probleme sprechen. Sagen Sie auch, ob Sie eines oder mehrere der folgenden Medikamente einnehmen.
- Aspirin oder Arzneimittel, die Aspirin enthalten.
- Medikamente gegen Arthritis.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen und Naproxen.
- Blutverdünner.
- Blutdrucksenkende Medikamente.
- Diabetes-Medikamente.
Wie ist die Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts?
Ärzte führen Endoskope in einem Krankenhaus oder einer Klinik durch. Zunächst werden Sie durch eine Infusion sediert, die Ihnen hilft, während des Eingriffs entspannt und bequem zu sein. In einigen Fällen kann der Eingriff auch ohne Betäubung durchgeführt werden.
Sie erhalten eine flüssige Anästhesie in Form von Mundwasser oder Spray auf den Rachen. Dieses Anästhetikum betäubt die Speiseröhre und verhindert den Würgereflex. Das medizinische Personal überwacht Ihre Vitalfunktionen und sorgt dafür, dass Sie sich wohl fühlen.
Sie werden gebeten, sich auf den OP-Tisch zu legen. Der Arzt wird das Endoskop langsam in Ihre Speiseröhre in die Innenseite Ihres Magens und Zwölffingerdarms einführen.
Eine kleine Kamera, die am Endoskop angebracht ist, sendet ein Video an den Monitor, um die Wege Ihres Verdauungstrakts klar darzustellen. Das Endoskop pumpt dann Luft in den Magen und Darm, so dass sie deutlich sichtbar ist.
Während des Eingriffs kann Ihr Arzt Folgendes tun.
- Führen Sie eine Biopsie am Gewebe Ihrer Verdauungsorgane durch. Sie werden die Biopsie nicht spüren.
- Stoppt Blutungen im Verdauungstrakt.
- Führen Sie andere medizinische Eingriffe durch, die als notwendig erachtet werden, z. B. die Erweiterung eines verengten Verdauungstrakts.
Der Vorgang dauert normalerweise 15-30 Minuten. Das Endoskop stört die Atmung nicht und der Patient schläft im Allgemeinen während des Eingriffs ein.
Was soll ich nach einer Endoskopie tun?
Nach dem Eingriff können Sie 1-2 Stunden im Krankenhaus oder in der Klinik warten, bis die Auswirkungen der Anästhesie nachlassen. Bevor Sie nach Hause gehen dürfen, erhalten Sie oder Ihre Familienmitglieder Anweisungen zur Nachsorge.
Möglicherweise fühlen Sie sich für eine Weile übel und aufgebläht. Halsschmerzen sind ebenfalls häufig, und dies ist völlig normal. Alle Beschwerden verschwinden normalerweise nach 1-2 Tagen.
Risiken und Warnungen
Welche Komplikationen können auftreten?
Die Endoskopie ist ein sehr sicheres Verfahren. Wie bei jedem medizinischen Eingriff können jedoch einige mögliche Nebenwirkungen auftreten. In seltenen Fällen können folgende Komplikationen auftreten.
1. Blutung
Das Blutungsrisiko nach diesem Eingriff steigt, wenn eine Biopsie (Entnahme einer Gewebeprobe) oder andere Eingriffe zur Behandlung von Verdauungssystemproblemen erforderlich sind. In seltenen Fällen erfordert die Blutung eine Bluttransfusion.
2. Infektion
Das Infektionsrisiko kann sich erhöhen, wenn im Rahmen des endoskopischen Verfahrens zusätzliche Eingriffe durchgeführt werden. Trotzdem ist die Infektion normalerweise mild und kann mit Antibiotika behandelt werden. Antibiotika können auch frühzeitig verabreicht werden, um eine Infektion zu verhindern.
3. Die Wunde ist gerissen
Tränen des oberen Gastrointestinaltrakts erfordern eine stationäre Behandlung in einem Krankenhaus, und manchmal ist eine Operation erforderlich, um sie zu reparieren. Dieses Risiko ist jedoch sehr gering und tritt nur bei 3-5 von 10.000 Eingriffen auf.
Sie können das Risiko von Komplikationen verringern, indem Sie vorsichtig sind und stets die Regeln Ihres Arztes zur Vorbereitung der Endoskopie befolgen, einschließlich Fasten und Absetzen bestimmter Medikamente.
Erläuterung der Testergebnisse
Was bedeuten meine Testergebnisse?
Der Arzt wird wahrscheinlich die Ergebnisse und Befunde besprechen, sobald der Eingriff abgeschlossen ist. Das verabreichte Anästhetikum kann jedoch den Fokus und das Gedächtnis beeinträchtigen, sodass der Arzt warten muss, bis die beruhigende Wirkung nachlässt.
Andere Ergebnisse können nach 2 - 4 Tagen nach dem Eingriff eingehen. Das Screening auf bestimmte Arten von Infektionen kann bis zu mehreren Wochen dauern.
Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts | |
Normal: | Die Speiseröhre, der Magen und der Zwölffingerdarm erscheinen normal |
Abnormal: | Sie finden Reizungen oder Schürfwunden an der Speiseröhre (Ösophagitis), Magen (Gastritis) oder Dünndarm |
Blutungen, Geschwüre, Tumoren, zerrissene Wunden oder erweiterte Blutgefäße (Ösophagusvarizen) in der Speiseröhre, im Magen und im Zwölffingerdarm | |
Eine Hiatushernie wurde gefunden | |
Es gibt eine Verengung der Speiseröhre | |
Fremdkörper in der Speiseröhre, im Magen und im Zwölffingerdarm gefunden |
Eine Biopsieprobe kann entnommen werden an:
- Finden Sie heraus, ob der erkannte Tumor oder das erkannte Geschwür Krebszellen enthält, oder
- Identifizieren Sie die Art der Bakterien Helicobacter pylori (H. pylori).
Verschiedene Zustände können das Ergebnis einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts verändern. Der Arzt wird mit Ihnen alle abnormalen Ergebnisse besprechen, die mit den Symptomen oder Anzeichen Ihres früheren Gesundheitszustands zusammenhängen können.
Was kann die Testergebnisse beeinflussen?
Möglicherweise können Sie keine Endoskopie durchführen lassen, oder die Ergebnisse sind möglicherweise nicht sehr hilfreich, wenn Sie kürzlich ein Verfahren hatten, das angewendet wurde Barium-Kontrastmittel .
Eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts sollte auch nicht weniger als zwei Tage nach Durchführung derselben Untersuchungsreihe (UGI) durchgeführt werden, damit der Arzt Ihren Magen und Dünndarm untersuchen kann.
Die Endoskopie ist ein wichtiges Verfahren zur Untersuchung der Gesundheit von Organen, zur Diagnose von Krankheiten und zur Behandlung einer Reihe von Gesundheitsproblemen. Fragen Sie vor einer Endoskopie Ihren Arzt, um den bestmöglichen Nutzen zu erzielen und das Risiko möglicher Nebenwirkungen zu verringern.