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Kennen Sie die Symptome, Ursachen und Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen

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Anonim

Wie bei anderen Teilen der Knochen in der Knochenstruktur des Bewegungssystems kann auch die Wirbelsäule gebrochen werden, was als Wirbelkörperfraktur bezeichnet wird. Dieser Zustand kann gesundheitsschädlich sein, daher ist eine sofortige Behandlung erforderlich. Um diesen Zustand besser kennenzulernen, finden Sie hier Informationen zu Symptomen, Ursachen, Komplikationen und der Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen.

Was ist eine Wirbelkörperfraktur?

Eine Wirbelsäulenfraktur oder Wirbelkörperfraktur liegt vor, wenn Ihre Wirbelsäule bricht oder reißt. Die Wirbelsäule besteht aus einer Reihe von Wirbeln, die sich von der Schädelbasis (Hals) bis zum Becken überlappen.

Von der Reihe der Knochen sind der mittlere Rücken (Brustkorb) und der untere Rücken (Lendenwirbelsäule) und ihre Gelenke (Brustwirbelsäule) die häufigsten Teile, bei denen Wirbelkörperfrakturen auftreten. Eine Fraktur in der Wirbelsäule im Nacken wird häufiger als Gebärmutterhalsfraktur bezeichnet, während eine Fraktur im Becken häufiger als Beckenfraktur bezeichnet wird.

Einige Frakturen im Rücken können sehr schwerwiegend sein, aber sie können auch mild sein. Unter milden Bedingungen ist die häufigste Art von Fraktur eine Kompressionsfraktur, bei der der Knochen gequetscht wird, sich aber immer noch in seiner normalen Position befindet. Dieser Zustand tritt im Allgemeinen bei Patienten mit Osteoporose auf.

Unter schweren Bedingungen kann die Wirbelsäule jedoch brechen und in mehreren Bereichen des Knochens auftreten (Berstbruch) oder sogar von seinem normalen Ort verschoben (Versetzungsbruch). Diese schwere Art von Fraktur kann zu einer Instabilität der Wirbelsäule bei Rückenmarksverletzungen und Nervenschäden führen.

Der Grund ist, dass eine der Funktionen der Wirbelsäule darin besteht, das Rückenmark zu schützen, das Teil des Zentralnervensystems ist. Die Schädigung der Wirbelsäule kann auch das Rückenmark sowie die Blutgefäße und Nerven, die es umgeben, schädigen. In diesem Fall kann der Betroffene gelähmt sein.

Anzeichen und Symptome einer Wirbelsäulenfraktur

Die Symptome einer Wirbelkörperfraktur oder einer Wirbelkörperfraktur können von Patient zu Patient unterschiedlich sein. Dies hängt von der Schwere und dem spezifischen Ort der Fraktur ab. Im Allgemeinen sind hier jedoch die Anzeichen, Merkmale und Symptome einer Wirbelkörperfraktur aufgeführt, die auftreten können:

  • Starke, plötzliche Rückenschmerzen oder Schmerzen, die sich im Allgemeinen beim Bewegen oder Stehen verschlimmern und beim Liegen auf dem Rücken nachlassen.
  • Schwellung um den gebrochenen Knochen.
  • Schmerz, der auf den Arm oder das Bein ausstrahlt.
  • Schwierigkeiten beim Gehen oder Bewegen.
  • Deformität, Deformität oder sichtbare Defekte in der Wirbelsäule, wie z. B. Krümmung.
  • Höhe verlieren oder kürzer werden.
  • Schmerzen oder Krämpfe der Rückenmuskulatur in der Nähe des Auftretens der Fraktur.

Abgesehen von den oben genannten können auch verschiedene Symptome im Zusammenhang mit Nerven- und Rückenmarksschäden auftreten, wenn die Fraktur beide betroffen hat. Einige dieser Symptome sind:

  • Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Schwäche in den Gliedern.
  • Manchmal tritt eine Lähmung oder Lähmung auf.
  • Veränderungen beim Wasserlassen / Stuhlgang.

Wenn Sie eines der oben aufgeführten Anzeichen oder Symptome bemerken oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Jeder Körper reagiert anders. Es ist immer am besten, mit Ihrem Arzt zu besprechen, was für Ihre Situation am besten ist.

Ursachen und Risikofaktoren für Wirbelkörperfrakturen

Eine häufige Ursache für Wirbelkörperfrakturen ist Druck oder ein harter Schlag auf die Wirbelsäule. Dieser Druck oder Aufprall tritt im Allgemeinen aufgrund eines Sturzes aus großer Höhe, eines Auto- oder Motorradunfalls, einer Verletzung beim Sport oder einer gewalttätigen Handlung wie einem Schuss auf. Laut Wellstar werden sogar 45 Prozent der Menschen mit Wirbelsäulenfrakturen durch Autounfälle verursacht.

Die oben aufgeführten traumatischen Ereignisse belasten die Wirbelsäule zu stark, was dazu führen kann, dass der Wirbel gebrochen wird, weil er der Kraft nicht standhalten kann. Darüber hinaus kann ein Trauma dazu führen, dass sich der Körper auf extreme Weise bewegt und extreme Kraft auf die Wirbelsäule ausübt.

Diese extreme Kraft verursacht Deformität oder Deformität in der Wirbelsäule. Die Deformität kann bei leichtem Druck minimal sein, sie kann jedoch auch schwerwiegend sein, z. B. nach vorne beugen (Kyphose), wenn sie unter sehr starkem Druck steht.

Darüber hinaus besteht für den Druck oder die Wirkung, die der Körper erhält, ein höheres Risiko, Frakturen zu verursachen, wenn Sie einen schwachen Knochenzustand haben. Es gibt verschiedene Erkrankungen, die die Knochen schwächen, wie Osteoporose, Krebs, der sich auf die Wirbelsäule oder Knochenkrebs ausgebreitet hat, oder Tumoren der Wirbelsäule.

In diesem Zustand können selbst einfache Bewegungen oder leichter Druck, wie das Ergreifen eines Objekts, das Drehen des Körpers oder ein leichtes Fallen, Brüche verursachen.

Abgesehen von den oben genannten Ursachen gibt es mehrere andere Faktoren, die das Risiko einer Wirbelsäulenfraktur erhöhen können. Einige dieser Risikofaktoren, nämlich:

  • Alten.
  • Frauen, insbesondere diejenigen, die älter sind oder Wechseljahre haben.
  • Mangel an Kalziumaufnahme, was zu einer geringen Knochendichte führt.
  • Sportler oder Sportarten mit hoher Intensität.

Diagnose einer Wirbelkörperfraktur

Um eine Wirbelkörperfraktur zu diagnostizieren, werden Sie von Ihrem Arzt nach Ihren Symptomen, dem Auftreten der Verletzung oder des Traumas sowie bestimmten Erkrankungen und Risikofaktoren des Patienten gefragt. Danach führt der Arzt eine körperliche Untersuchung des Wirbelsäulenbereichs durch und testet Ihren Bewegungsumfang, einschließlich der Feststellung spezifischer Bewegungen, die Schmerzen verursachen, verstärken oder verringern.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie einen Nervenschaden haben, kann er eine neurologische Untersuchung anordnen. Bei einer neurologischen Untersuchung testet ein Chiropraktiker Ihre Reflexe und Muskelkraft, andere Nervenveränderungen und die Ausbreitung von Schmerzen.

Danach bestätigt der Arzt die Diagnose einer Wirbelsäulenfraktur durch bildgebende Tests wie:

  • Röntgen. Dieser Test zeigt deutlich Ihr Bild und ob Sie eine Fraktur hatten.
  • CT-Scan. Mit diesem Test soll festgestellt werden, ob die Fraktur die Nerven und das Rückenmark betroffen hat.
  • MRT-Untersuchung. Dieser Test zeigt Weichteile wie Bandscheiben und Nerven, um festzustellen, ob es andere Schmerzursachen beim Patienten gibt, und um die Art der Fraktur und die Schwere der Fraktur zu bestimmen.

Behandlung von Wirbelkörperfrakturen

Patienten mit Wirbelsäulenfrakturen aufgrund traumatischer Ereignisse benötigen eine Notfallbehandlung an der Unfallstelle. In diesem Zustand wird das medizinische Team im Allgemeinen eine Halskrause und ein Wirbelsäulenbrett anbringen, um eine Bewegung der beiden Körperteile zu verhindern. Der Grund ist, dass die Bewegung der gebrochenen Wirbelsäule die Wahrscheinlichkeit einer Rückenmarksverletzung erhöhen kann.

Sobald die Wirbelkörperfraktur bestätigt ist, wird der Arzt die richtige Behandlung für Ihre Erkrankung bestimmen. Die Bestimmung dieser Behandlung hängt von der Verletzung oder Ursache der aufgetretenen Fraktur, der Art der Fraktur und davon ab, ob aufgrund der Erkrankung eine Nerven- oder Rückenmarksschädigung vorliegt.

Im Allgemeinen umfassen die häufigsten Behandlungen für Wirbelsäulenfrakturen jedoch:

  • Drogen

Ärzte geben normalerweise Schmerzmittel wie Paracetamol (Paracetamol) und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen zur Behandlung häufiger Schmerzen. Andere Schmerzmittel können ebenfalls hinzugefügt werden, wenn die Schmerzen schlimmer werden.

Medikamente gegen Muskelkrämpfe wie Diazepam können ebenfalls gegeben werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Art der Medikamente, die für Sie geeignet sind.

  • Klammer

Bei einer schweren Wirbelsäulenfraktur, einschließlich einer Schädigung der Nerven und des Rückenmarks, wird im Allgemeinen eine Frakturoperation durchgeführt. Ziel des chirurgischen Eingriffs bei Wirbelkörperfrakturen ist es, den Knochen wieder in seine ursprüngliche Position zu bringen, die Fraktur zu stabilisieren und den Druck auf Rückenmark und Nerven zu verringern.

Der gegebene chirurgische Eingriff hängt von der Art der Fraktur ab, die er hatte. Bei Patienten mit schweren Kompressionsfrakturen sind zwei chirurgische Eingriffe möglich, nämlich Vertebroplastie und Kyphoplastie. Die Vertebroplastie wird durchgeführt, indem ein Katheter in die gebrochene Wirbelsäule eingeführt und Knochenzement durch den Katheter injiziert wird, um die Wirbelsäule zu stabilisieren.

In der Zwischenzeit wird die Kyphoplastie durchgeführt, indem ein chirurgisches Instrument in Form eines Schlauchs in die gebrochene Wirbelsäule eingeführt wird. Dann wird der Schlauch aufgeblasen, um den gebrochenen Knochen in seine ursprüngliche Position und Höhe zurückzubringen und einen Hohlraum zu bilden, der mit Knochenzement gefüllt werden soll. Sobald der Hohlraum gefüllt ist, wird der Schlauch wieder entfernt und der chirurgische Einschnitt wird geschlossen.

Abgesehen von diesen beiden chirurgischen Eingriffen kann der Knochenstabilisierungsprozess auch mit anderen Eingriffen wie der Wirbelsäulenfusionsoperation oder der Installation spezieller Fixierungsvorrichtungen wie Schrauben, Stäben oder Käfigen einschließlich Laminektomie durchgeführt werden.

Die Laminektomie wird im Allgemeinen bei Typen durchgeführt Berstbruch das ist nicht stabil. Bei dieser Operation entfernt der Chirurg den Rücken der Wirbelsäule (Lamina) sowie andere Knochen, die auf das Rückenmark drücken. Danach kehrt der Arzt zurück, um den gebrochenen Knochen zu stabilisieren, indem er den Knochen rekonstruiert oder Schrauben über und unter dem gebrochenen Knochen platziert.

  • Therapie oder Rehabilitation

Nach der Behandlung, sei es eine Operation oder eine Nichtoperation, wird im Allgemeinen eine physikalische Therapie (Physiotherapie) oder Rehabilitation durchgeführt, um die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen und normale Aktivitäten auszuführen. Abhängig vom Zustand des einzelnen Patienten können andere Therapien wie Ergotherapie erforderlich sein. Fragen Sie hierzu Ihren Arzt oder Therapeuten.

Wie lange dauert es, bis sich eine Wirbelkörperfraktur erholt hat?

Wirbelkörperfrakturen heilen in der Regel nach 6-12 Wochen ab. Während dieser Zeit auch Klammer wird weiterhin verwendet. Auch nach einer Operation, Klammer müssen verwendet werden, um den Heilungsprozess zu unterstützen. Danach werden Sie wahrscheinlich drei bis sechs Wochen lang Physiotherapie machen.

Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können. Kleinere Frakturen ermöglichen es Ihnen, zu Ihrem normalen Lebensstil zurückzukehren. Bei schweren Frakturen kann es Monate oder Jahre dauern, bis sie vollständig verheilt sind.

Um den Genesungsprozess zu unterstützen, sollten Sie mit dem Rauchen aufhören, keinen Alkohol konsumieren und Lebensmittel für Frakturen essen, die für den Konsum gut sind. Vergessen Sie nicht, immer die von Ihrem Physiotherapeuten empfohlenen Bewegungsübungen durchzuführen.

Mögliche Komplikationen einer Wirbelkörperfraktur

Eine Wirbelkörperfraktur erhöht das Risiko, andere Erkrankungen oder Komplikationen zu entwickeln. Einige der Komplikationen, die bei einer Wirbelkörperfraktur auftreten können, sind:

  • Blutgerinnsel im Becken und in den Beinen aufgrund zu langer Ruhezeiten während der Immobilisierung oder Behandlung.
  • Lungenembolie, die auftritt, wenn ein Blutgerinnsel bricht und in die Lunge fließt.
  • Lungenentzündung. Dies tritt im Allgemeinen auf, wenn eine Wirbelkörperfraktur zu einer Rückenmarksverletzung geführt hat. Dieser Zustand kann das Zwerchfell und die Muskeln in der Brust- und Magenwand beeinträchtigen und das Atmen und Husten erschweren.
  • Druckgeschwüre oder Druckgeschwüre, die entstehen, wenn Sie während der Immobilisierung oder Behandlung zu lange in einer Position bleiben, z. B. im Bett liegen.

Darüber hinaus gibt es auch Risiken oder Komplikationen, die im Zusammenhang mit der von Ihnen durchgeführten Wirbelsäulenoperation auftreten können. Diese Komplikationen, nämlich Blutungen, Infektionen, Austreten von Rückenmarksflüssigkeit, Nicht-Vereinigung (keine Knochenverbindung) oder Komplikationen aufgrund anderer Verletzungen.

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