Menopause

Lernen Sie das Zervixbindungsverfahren kennen, eine schwache Uteruslösung während der Schwangerschaft

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Anonim

In einigen Fällen kann es bei Frauen während der Schwangerschaft zu einer schwachen Gebärmutter kommen. Wenn es nicht mit der richtigen Sorgfalt behandelt wird, gefährdet dies das Baby, da es eine Frühgeburt verursachen kann. Normalerweise ist das am meisten empfohlene Verfahren zur Überwindung dieses Problems eine Halsbindung. Was ist das Zervixbindungsverfahren und wer braucht es?

Was ist ein zervikales Cerclage-Verfahren?

Ein Gebärmutterhalsbindungsverfahren ist ein Verfahren, bei dem der Gebärmutterhals während der Schwangerschaft zugenäht wird, um eine Frühgeburt zu verhindern. Der Gebärmutterhals oder Gebärmutterhals ist der Teil, der die Vagina mit der Gebärmutter verbindet.

Vor der Schwangerschaft wird ein normaler Gebärmutterhals geschlossen und steif. Wenn sich jedoch das Gestationsalter dem Fälligkeitsdatum nähert, wird der Gebärmutterhals langsam weicher, kürzer und erweitert sich, sodass das Baby passieren kann.

Während der Schwangerschaft wächst und entwickelt sich das Baby. Dies übt einen größeren Druck auf die Gebärmutter aus, was manchmal bei einigen Frauen dazu führen kann, dass sich der Gebärmutterhals tagelang oder sogar wochenlang ausdehnt, bevor das Baby zur Geburt bereit ist. Dieser Zustand führt dazu, dass die Gebärmutter während der Schwangerschaft schwach wird und wird oft als zervikale Inkompetenz bezeichnet.

Quelle: Pregmed.org

Durch dieses Verfahren kann der schwache Uterus überwunden werden. Dieses Verfahren wird normalerweise empfohlen, wenn das Risiko besteht, dass sich Ihr Gebärmutterhals öffnet, bevor das Baby zur Geburt bereit ist, oder in einigen Fällen, wenn sich der Gebärmutterhals langsam zu schnell vorzeitig öffnet.

Dies geschieht, um die ordnungsgemäße Entwicklung des Babys zu gewährleisten und das Risiko einer Fehlgeburt oder Frühgeburt zu verringern. Cervical Tie-Verfahren oder in fremden Begriffen wird beim Namen genannt zervikale Cerclage in der Regel vaginal gemacht (transvaginale zervikale Cerclage) und in sehr seltenen Fällen abdominal (transabdominale zervikale Cerclage).

Wann ist dieses Verfahren zur Bindung des Gebärmutterhalses erforderlich?

Teil des Verfahrens zervikale Cerclage normalerweise vaginal gemacht. Bevor dieses Verfahren beginnt, führt der Arzt einen Ultraschall (USG) durch, um die Gesundheit des Babys zu überprüfen. Darüber hinaus wird der Arzt auch eine Flüssigkeitsprobe aus Ihrem Gebärmutterhals entnehmen, um mögliche Infektionen festzustellen, die Sie derzeit haben.

Idealerweise wird dieses Verfahren zwischen der 12. und 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt, wenn bekannt ist, dass der Gebärmutterhals das Risiko einer Schwächung aufweist. Damit diese Bemühungen vorsorglich durchgeführt werden.

Es kann auch bis zur 24. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden, wenn die Testergebnisse zeigen, dass sich der Gebärmutterhals geöffnet hat. Dieses Verfahren wird jedoch normalerweise nach der 24. Schwangerschaftswoche vermieden, da das Risiko einer Frühgeburt und eines Bruchs des Fruchtblasenbeutels besteht.

Quelle: Pregmed.org

Während des Eingriffs führt der Arzt ein Instrument namens Spekulum in die Vagina ein und verwendet Ultraschall, um genau zu sehen, welche Teile gebunden und genäht werden. Nach Abschluss des Nahtvorgangs führt der Arzt normalerweise einen Ultraschall durch, um den Zustand des Babys im Mutterleib zu überprüfen.

Innerhalb weniger Tage treten beim Urinieren wahrscheinlich Flecken, Krämpfe und Schmerzen auf. Darüber hinaus wird Ihr Arzt Sie bitten, mindestens eine Woche lang keinen Sex zu haben, um sicherzustellen, dass Ihre Vagina und Ihr Gebärmutterhals von dem Trauma geheilt sind.

Der Arzt wird Sie auch bitten, wöchentliche oder zweiwöchentliche Besuche durchzuführen, um Ihren Gebärmutterhals bis zum Tag Ihrer Geburt zu untersuchen. Normalerweise werden die Nähte am Gebärmutterhals in der 37. Schwangerschaftswoche entfernt.

Wer braucht eine Halsbindung?

Normalerweise empfehlen Ärzte dieses Verfahren, wenn die Mutter:

  • Haben Sie im zweiten Trimester eine Fehlgeburt in der Vorgeschichte, die auf eine Erweiterung oder Schädigung des Gebärmutterhalses zurückzuführen ist.
  • Werden mit einer schwachen Gebärmutter oder zervikaler Inkompetenz diagnostiziert.
  • Hatte eine Schwangerschaft (im zweiten Trimester) und Wehen, die mit wenigen oder keinen Kontraktionen auftraten. Dies weist normalerweise darauf hin, dass sich der Gebärmutterhals während der Schwangerschaft möglicherweise nicht vollständig schließt oder geschlossen bleibt.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Traumata am Gebärmutterhals wie zervikale Operationen oder Kürettage.
  • Habe eine spontane Frühgeburt gehabt. Normalerweise beginnt dieser Zustand mit einem kurzen Gebärmutterhals (weniger als 25 Millimeter), der vor der 24. Schwangerschaftswoche auftritt.

Zervixbindungsverfahren sind jedoch nicht für alle geeignet, bei denen das Risiko einer Frühgeburt besteht. Ärzte empfehlen normalerweise nicht, dieses Verfahren durchzuführen, wenn:

  • Vaginalblutungen erleben
  • Intrauterine Infektion
  • Multiple Schwangerschaft
  • Vorzeitiger Membranbruch, der auftritt, wenn der Fruchtblasenbeutel vor der 37. Schwangerschaftswoche leckt oder reißt
  • Der Fruchtblasenbeutel ragt in die Halsöffnung hinein

Fragen Sie Ihren Arzt regelmäßig nach der Entwicklung Ihres Babys und Ihrem Zustand. Zögern Sie nicht, weitere Erklärungen anzufordern, wenn Ihr Arzt Ihnen dieses Verfahren empfiehlt.


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